Anschlagen in Mietwohnung

• Hallo Leute!

Ich habe eine Rauhhaarelo-Hündin. Sie ist gut erzogen und bellt von ihrem Wesen her recht selten. Leider ist ein Zuchtziel-wie ich jetzt gelesen habe, dass sie bei Fremden kurz anschlägt. Ich lebe in einer Mietwohnung wo der Hund nur geduldet", nicht "akzeptiert", ist. Das bedeutet wenn Nachbarn sich beschweren, muss sie weg.

Leider ist das Zuchtziel erreicht, wenn nachts Personen im Flur sind die sie nicht kennt (Besuch von Nachbarn), schlägt sie an und beruhigt sich leider nicht so schnell. ich wache jedesmal auf und bin morgens nicht ausgeruht-und ich habe Angst dass Nachbarn sich beschweren und ich umziehen muss.

Wie kann ich ihr das Anschlagen nun abgewöhnen? Und kann ich es ihr überhaupt abgewöhnen, wenn es ein Zuchtziel ist?

Bitte um Hilfe! :hilfe:

LG Cafedelmar

• da mußte ich doch erstmal googln ;)

Rauhhaar elo = spitzartig lt. Wiki

ich würde sie mit ins Schlafzimmer nehmen, da kannst du sie doch sofort beruhigen wenn sie bellt.

Und was das mit Zuchtziel zu tun hat :???: Es gibt viele Hunde, die Nachts bei Fremden anschlagen.

• Kannst du ihm den Zugang zur Wohnungstür denn verwehren?
    Belli würd da auch ganz gern den ganzen Tag davorliegen und Wache halten, seit wir die Tür zum FLur zumachen, ist es schon viel besser.

• hallo ,

du kannst natürlich versuchen das Bellen auf Komando beizubringen .
    Dann kannst du auch mit einem abbruch Komando das Bellen verbieten .

• Ich würd halt erstmal mit den Nachbarn reden. Sagen, dass ihr daran arbeitet und es dir leid tut.. Hab ich auch gemacht, aber bei uns stört sich keiner dran, die nerven andere Sachen :lol:

• Im Schlafzimmer will ich sie nicht haben. Sorry, ich habe den ganzen Tag meine Hündin um mich herum, finde das auch sehr schön, aber nachts brauch ich mal Zeit für mich! Da geht die Tür zu! Muss sein!

Die Nachbarn haben sich noch nicht beschwert. Ich bin morgens aber auch nicht ausgeruht, wenn sie nachts gebellt hat, das nervt echt.

Ein Abbruchkommando habe ich, dann hört sie auf, aber dann ist es zu spät, dann bin ich ja schon wach :gott:

Ich möchte ihr das Bellen nachts abgewöhnen. hat denn da keiner ne andere Idee?

• NOCH nicht beschwert, heißt nicht, dass sie es nicht tun werden. Daher rede mit ihnen..

Meine schlägt auch an (bzw. beide, wenn Lee da ist..) und es wird mit "ich hab es gehört" gestoppt :ka: Sie wissen, ich regel es dann..

• Wie gesagt: Kannst du ihr den Zugang zum Flur verweigern? Wenn da die Tür zu ist, hört sie ja eh schon viel weniger. Wenn du sie nicht im SZ haben willst, fällt mir sonst leider auch nix ein...

• Ob dir das jetzt wirklich hilft, weiß ich nicht. Mein Rüde meinte auch, dass er für das ganze Dorf zuständig ist und mir jeden Igel und jede Katze melden muss. Ich rief dann recht bald einmal raus "Ruhe, ich will schlafen." Und es war Ruhe (frage mich aber bitte nicht warum).

Doch mal abgesehen davon, ich würde ihr in deiner Situation das Anschlagen völlig abgewöhnen. Sie ist für die Wohnung zuständig und nicht für den Rest des Hauses. Das kannst du mit ihr ja mal am Tage üben.

Eine weitere Maßnahme, die ihr das Ruhigsein erleichtert, könnte eine offene bzw. angelehnte Schlafzimmertür sein. Sie schläft an ihrem Platz, kann aber (und nur dann), wenn es WICHTIGE Dinge zu melden gibt, zu dir kommen und dich anstupsen o.ä.

Schläft sie im Flur? Versuche es doch auch mal mit einem anderen Raum, der möglichst weit ab ist von der Wohnungstür.

• möglichst weit ab von der Wohnungstür???

Also ich leb in einer 2,5 Zimmerwohnung. D.H. da gibts ein Schlafzimmer, dann kommt ein Wohnzimmer und dann der Flur. Und eine kleine Küche und ein Minibad gibts auch noch:-) Alles recht überschaubar.

An den Zimmern liegt es nicht. Sie schlägt auch an, wenn sie bei mir im Schlafzimmer liegt, nur kann ich sie dann schneller zur Ruhe bitten.
    Sie hört in dem Moment dann auf, schlägt nächstes Mal aber wieder an.

deshalb will ich ihr ja das Anschlagen abgewöhnen. Aber wie? Mit welcher Methode?

Sprühhalsband?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!