Westernreiten - wie bekomm ich Pferd in Versammlung?!

  • Hallo,
    sry ich weiß, dass das hier ein Hundeforum ist. Aber ich weiß mir grad nicht anders zu helfen und hier waren ja einige Westernreiter.


    Es geht um folgendes: Ich habe jetzt eine neue Reitlehrerin, die genau das Gegenteil von dem behauptet, was ich vorher bei der anderen gelernt hab.
    Wie ist es denn nun richitg? Möchte meinem Pferd nichts falsches beibringen.


    Wie bekommt man das Westernpferd in die "Versammlung"?
    Brauche wirklich dringend Rat :hilfe:



    -----



    Die erste Reitlehrerin meinte es so, wie es auch im englischen gemacht wird. Nur das die Hilfen dann auf Dauer feiner werden und die Zügel länger. Das klappt auch eigentlich soweit sehr gut, nur leider hat sie nun keine Zeit mehr für den Unterricht.


    Die neue meint nun, dass das völliger schwachsinn wär und man die Zügel nach oben "reißen" soll, bis das Pferd nachgibt und dann die Zügel lang lassen. Sobald der Kopf nach oben geht wieder nach oben reißen. Für mich hört sich das ziemlich schmerzhaft an....

  • ich reit zwar kein Western - aber allein der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass der erste Weg der richtige ist:
    das Pferd soll doch freudig versammelt gehen
    und nicht wegen Schmerzen und dann unter Umständen auch noch verspannt
    lg

  • Dann lass dir doch mal von der "Trainerin" erklären, wie man durch Hände nach oben reißen die Hinterhand aktivieren und zur Lastaufnahme bewegen kann.


    Die Frage ist allerdings, ob du wirklich "reißen" sollst oder ob es nur darum geht, Druck auf die Maulwinkel auszuüben, das Pferd dadurch beginnt zu kauen, im Genick locker wird und nachgibt und dann in die Dehnung entlassen wird.


    Reißt man tatsächlich plötzlich und ruckartig, dann versucht das Pferd automatisch dem Schmerz zu entgehen, hebt den Kopf und drückt den Rücken weg, die Hinterhand bleibt hinten hängen, also ganz das Gegenteil von dem, was man erreichen wollte.

  • Naja ich soll ihn schon nach oben ziehen. Sie hat das vor gemacht und das Pferd hat den Kopf nach oben gerissen und dann angefangen mit dem Kopf zu schlagen. Um den Druck zu entgehen hat er dann ab und an wirklich den Kopf runter genommen, aber nur für ein paar Sekunden.


    Versammelt gehen kennt er ja auch eigentlich und machts mit der anderen Methode auch recht gut. Nur davon wollte sie halt nichts wissen...

  • Da kann man dann nur noch dringend einen Trainerwechsel vorschlagen. Die gute Frau darf das gern mit ihrem Pferd machen. Ich würde sie an keines heranlassen, für das ich die Verantwortung habe.


    Hach ja - HT und PT - zwei Welten, die sich gleichen... :roll:


    LG
    cazcarra

  • Hi Fabiana,


    ich würde Dir auch einen sofortigen Trainerwechsel vorschlagen. Ich reite mehr englisch (Dressur und Springen) und nur mal mit nem Westernsattel ins Gelände (was man ja nicht "Westernreiten" nennen kann ;) ).


    Aber vom logischen Menschenverstand her hört sich die erste Methode wirklich gut an. Ich würde die Methode Deiner neuen Trainerin ablehnen. Sprich mit dem Besitzer Deiner RB. Er wird sicherlich auch nicht wollen, dass das Pferd Schmerzen erleidet zumal die andere Methode ja wohl gut funktioniert hat...
    Sascha hat doch schon ein gutes Argument geschrieben :gut:



    Es gibt doch bestimmt noch andere Trainer in Eurer Gegend oder?


    LG und viel Erfolg!!!

  • Hi


    Autsch, wechsle den Trainer,
    das ist grober Unsinn und versaut
    wesentlich mehr als es nützt.


    Wenn Du die Hinterhand aktivieren
    willst, was für die Versammlung unandingbar ist,
    solltest Du jede Menge Gangart Übergänge trainieren,
    um das Pferd zu lösen und weich zu bekommen,
    viel Seitengänge.


    Besser als in vielen Western-Reit-Büchern
    sind die Erklärungen von Klaus Penquitt.
    Seine Bücher lohnen sich echt,
    die Übungen sind plausibel und nachreitbar.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Die erste Reitlehrerin meinte es so, wie es auch im englischen gemacht wird. Nur das die Hilfen dann auf Dauer feiner werden und die Zügel länger. Das klappt auch eigentlich soweit sehr gut, nur leider hat sie nun keine Zeit mehr für den Unterricht.


    Die neue meint nun, dass das völliger schwachsinn wär und man die Zügel nach oben "reißen" soll, bis das Pferd nachgibt und dann die Zügel lang lassen. Sobald der Kopf nach oben geht wieder nach oben reißen. Für mich hört sich das ziemlich schmerzhaft an....


    Kommt drauf an, was Du willst...


    Ein Pferd, das sich selbst und den Reiter tragen kann, das in freier Selbsthaltung gehen kann und das auf feine Hilfen reagieren kann oder ein Pferd das "aussieht" als wäre es versammelt, wobei es erschreckend vielen Reitern - egal welcher Reitweise - mehr auf die Optik des "versammelt-aussehens" ankommt, als auf wirkliche Durchlässigkeit für die reiterlichen Hilfen...


    Wenn bei Euch bei Methode 1 mittlerweile die Hilfen immer feiner werden und Ihr selber feststellt, dass das ganz gut klappt, beantwortet sich Deine Frage ja eigentlich schon von selbst.


    Methode 2 liesse sich vielleicht noch annehmen, wenn es sich statt des Reissens um ein leichtes Zupfen handeln würde und noch so einiges anderes dazukäme - aber dennoch mißtraue ich jeglicher Methode, die sich rein mit der Kopfhaltung des Pferdes abgibt und den ganzen Rest aussen vor läßt.


    Ein gut gerittenes Pferd, das vom Reiter geduldig aktiviert wird, kommt irgendwann ganz von allein in die Versammlung, da muss man nicht am Zügel rummachen...


    Ich würde die neue Reitlehrerin erst mal löchern, was sie eigentlich unter Versammlung versteht und was das alles soll...


    LG, Chris

  • Ich reite Western ( schon wat länger :D ... Danke Mama ^^) und ich glaub ich weiss wo Deine "Trainerin" ma zugeschaut hat ^^
    Es ist schon richtig das z.B. Reiner die einen gewissen Ausbildungsstand haben und einhändig geritten werden auf ein leichtes anheben der Hand im Genick nachgeben, einige Schlauberger sind natürlich der Meinung alles hat nen "starken Anfang" und zuppen so lange bis Pferd verstanden hat was der Depp obendrauf wil ( oder eben nen vollkoller bekommt )
    Man kann es mit dem Links-Recht riegeln im klassichen vergleichen .. Könnte funktionieren is aber Rotz den versammelt reiten heisst ja nciht Birne runter und ab dafür ( obwohl es mir auf Turnieren oft so vorgekommen ist ^^)


    Ich würd die Dame mal löchern wieso Du sowas machen sollst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!