Hausbooturlaub mit Hund

  • Hallo ihr lieben Forum'ler :)


    Ich hatte hier schonmal einen Beitrag zu Ferienhausurlaub, nur jetzt will unser mitreisendes paar inkl Hund) keinen Ferienhausurlaub mehr und vor allem wollen sie nicht nach Dänemarkt.. (Fragt mich nicht wieso, ich finds da auch wunderschön)


    Deswegen meine Alternative: Hausbooturlaub auf Frankreichs Flüssen.


    Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht?
    Wie verhält sich das Hund wohl auf dem Hausboot?


    Technisch wäre es so, das täglich 3-4 Stunden gefahren wird und dann ist man tagsüber auf "entdeckungstour" und schaut sich das Franzosen-Land ein bisschen genauer an :) Dabei kann man seine Route selbst planen und man fährt auch selbst das Hausboot.
    Wir wären zwei Pärchen und zwei Hunde.


    Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen!

  • Ich klinke mich hier mal ein. Moechte das auch gerne naechstes Jahr machen.
    lg
    Carina

  • Kann ich dir gleich mal den Veranstalter "Le Boat" empfehlen. Den verkaufen wir im Reisebüro sehr gerne. Die helfen dir überall gerne weiter, benatowrten dir alle Fragen und haben auch so Notruf Hotlines.


    Nur ich frage mich einfach, ob jemand schon Erfahrungen mit Hund auf dem Bott/Hausboot gemacht hat...


    lg puder

  • ohhh cool.......


    wir waren an pfingsten in froonkreisch... :D war sehr schön.


    wir sind sehr viel mit dem fahrrad am canal du midi (hoffe das schreibt man wirklich so :ops: ) gefahren, da waren eine menge hausboote drauf.


    das war alles so sehr gemütlich und gemächlich. sehr schön



    bin an jeder schleuse halten geblieben und habe zugeschaut



    gruss petra

  • Hallo,


    Bootfahren ansich ist recht einfach. Schwierig wird das An- bzw. Ablegen. :D


    Wir hatten unser Boot in Grömitz an der Ostsee liegen, an dem Steg, wo wir lagen, war eine Bootsvermietung. Ein Gast war beim anlegen zu stürmisch und hat das halbe Boot unter dem Steg versenkt...


    http://www.ln-online.de/artike…Steg.htm?search=gr%F6mitz


    Das hat ganz schön gekracht.


    Schöne Reisetouren und Reiseberichte für Boote findet man hier
    http://www.boote-magazin.de/bto/show.php3?id=176&nodeid=


    Was ich selber immer sehr wichtig finde sind Schwimmwesten für Hunde. Es geht gar nicht darum, dass der Hund damit schön schwimmen kann. (auf den Flüssen für die Hausboottouren würde ich mir da weniger Gedanken machen.)


    Die Schwimmwesten sind eben dafür da, den Hund im Wasser zu erkennen und ihn dann wieder heil an Bord zu bekommen.


    Einfache Schwimmwesten kosten bei Zooplus ab 20 Euros aufwärts.


    Wichtig sind knallefarben und eine große Schlaufe (Griff) auf dem Rücken.


    Was ich selber noch recht wichtig finde - die West sollte einen breiten Bauchgurt haben. Die dünnen Gurte können ganz schön einschnüren, ein breiter Gurt verteilt das Gewicht besser.


    Wir haben seinerzeit eine Schwimmweste von RuffWear gekauft. Hat gut 80 Euros gekostet, dafür ist die schön leicht und unser Hund mochte die den ganzen Tag tragen. Zudem hat sie die Bewegung nicht eingeschränkt.


    Hier ein Bild von unserem Bootshund

  • Wow! Vielen Dank für die Tipps! Hund in Schwimmweste sieht echt cool aus :) Also Hausboot würde für uns nach diesem Bericht auf jeden Fall in Frage kommen :)


    Ist eurer denn auch während der Fahrt abgesprungen oder so?

  • Moin,


    nö, Leja ist immer an Bord geblieben. Sogar im Hafen wenn die Enten am Boot langgeschwommen sind...


    Sie fand es immer ganz klasse an der Seite zu sitzen und sich den Fahrtwind um die Ohren pusten zu lassen.



    So eine Hausboottour - das währe auch noch mal was für uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!