Labi-Welpe rennt und ist nicht mehr zu kontrollieren

  • Hallo an alle, vielleicht weiß jemand einen Rat. In den Foren habe ich über mein Anliegen leider nichts gefunden.

    Meine nun vier Monate alte Labradorhündin ist manchmal wie von Sinnen. Dass sie sehr viel Energie hat und viel beschäftigt werden will ist ja normal. Nur manchmal rennt sie dann plötzlich - wie von irgendwas gestochen - los, zieht dabei die Rute ein und reißt die Augen auf. Das erste Mal dachte ich, sie hätte wirklich was gestochen, aber das macht sie jeden Tag.

    Ich kann sie dann auch nicht mehr aufhalten, sie ist so schnell und hört in diesem Moment überhaupt nicht mehr. Sie rennt alles um, rennt überall gegen und ist sogar schonmal auf die Straße gerannt (als wir das Tor noch nicht hatten).

    Vielleicht wisst ihr ja, ob das "normal" ist?? Habe in der Hundeschule leider noch keinen getroffen, bei dessen Hund das auch der Fall ist.
    :?:

  • Ich nenne das bei meiner immer, die "Phase"... (auch Labrador Hündin)

    Völlig normal und unbedenklich. Das macht nicht nur meine, sondern sehr viele andere Labbis auch. Ob andere Hunderassen auch von so einer kurzzeitigen durchgedrehten Phase betroffen sind, weiß ich nicht. Da wird innerhalb von ein paar Sekunden einfach überschüssige Energie abgebaut.

    Wird je älter der Hund wird weniger. Meine ist jetzt 15 Monate und macht es nur noch alle 3-4 Wochen und dann nach besonders tollen Anlässen (z.B. kurz nach dem Baden oder nach einem tollen Spiel...). Mittlerweile ist sie aber z.T. auch aus diesen Situationen abrufbar.

    Da sowas aber unverhofft kommen kann: Leine dran in Straßennähe (und wenns ne Schlepp- oder Flexileine ist)...

  • Ganz normal.

    Ich würd als einen Art Abbau von überflüssiger Energie beschreiben.

    Gestern hab ich unseren Nachbarn mit seinem Boxer getroffen und sie hat dann auch ihre "5-Minuten" bekommen und ist wie eine angeschossene Brotfliege über die Wiese gejumpt.
    Unsere zwei machen das auch, aber nur selten.

    Liebe Grüße
    Melanie

  • ja,ja, das sind die Retriever
    Ich habe eine Golden Retriever Hündin, genau das selbe.
    Auf einmal packt sie der Rennanfall und wie von einer Tarantel getochen sprintet sie los. Meine ist jetzt 9 Monate; wenn ich sie in so einem Rennrausch abrufe, dann rast sie an mir vorbei und kommt erst ca. 5 m hinter mir zum Stehen. Im nassen Sand sieht man sogar deutlich die Bremsspuren.

    Das ist also normal...

    Liebe Grüße
    Julia

  • Ich denke das hat jeder Hund mal.

    Ich nenne es immer 'er hat seine 5 Minuten'.

    Bei Paul passiert es meist im Spiel mit anderen. Irgendwann, rennt er auf einmal völlig unkontrolliert los und rennt und rennt und rennt. Danach ist er wieder ganz normal und spielt einfach weiter oder geht ganz normal.

    Wirkt auf mich wie purer Übermut und einfach Freude am Leben und Spaß am Laufen.

    LG
    agil

  • ja meine, auch labrador 3,5 Monate macht das auch. (Sogar mitten durch ein Maisfeld :lol: )
    Zuerst hab ich mich auch ein bisschen gewundert, aber eine Freundin, die auch einen Labrador hat, hat auch gesagt, dass es föllig normal ist.
    Jetzt lache ich nur noch darüber :D

  • Nun das scheint im labi wesen zu stecken. Meine 4 Monate alte Labi hündin dreht auch mal völlig frei- mal beim Spazieren gehen, mal in der wohnung und sie kommt erst nach fünf min halbwegs unter kontrolle.
    Habe das futter abgesetzt mit 30% Rohprotein seitdem ist sie auch etwas ruhiger und dreht nicht mehr so völlig ab.
    darf ich mal fragen wie groß deine kleiner welpe ist?

    peg83

  • Hallo,
    Nicki (Jack Russel) hat auch ab und zu mal seine "5 Minuten" wo er wie angestochen durch den Garten rennt,dabei Haken schlägt wie ein Hase und dann mit voll Speed ins Haus sprintet, manchmal auch nicht gleich die Bremse findet und dann schon mal mit dem Hintern gegen die Küchenschränke fliegt! :shock:
    Einfach zu viel Energie denke ich. Man hat mir mal gesagt die Jack Russel wären sowieso alle durchgeknallt, da wäre das normal! :lol:

  • Also erstmal ein GANZ GROßES Dankeschön für die vielen hilfreichen Antworten.

    @ peg83
    Also die Kleine ist jetzt 45 cm hoch und 95 cm lang. Aber ich denke sie wird nicht so groß, da sie relativ kleine Tatzen hat.

    Dann ist es wohl auch normal, dass sie so verrückt im Spiel mit anderen Hunden ist. Sobald sie nicht mitkommt oder die anderen Hunde zu klein für sie sind und nicht mitkommen ist sie am bellen und dreht ein bissl durch, so dass ich die Hunde dann letzendlich trennen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!