Beiträge von manu&nicki

    Folgendes ist passiert:
    Unser Hund Nicki (Jack-Russel, 9 Mon.) ist durch die offene Wohnungstür entwischt und hat in Freude über seine neugewonnene Freiheit u.a den angrenzenden Radweg so schnell er laufen konnte überquert. Leider hat sich ein vorbeifahrender Radfahrer vor dem auftauchenden Terrier, (anm.: der Hund ist kleiner als eine Katze !) der seinen Weg kreuzte, dermaßen erschreckt, daß dieser bedauerlicherweise mit dem Fahrrad stürzte.
    Am Fahrrad ist, soweit das in der Dämmerung beurteilt werde konnte, nur leichter Schaden entstanden.
    Leider klagte der Fahrradfahrer (männ. ca. 45 J.) über Atemnot und Schmerzen im Brustbereich.
    Hilfeangebote lehnte er ab und nach Hause fahren durfte ich ihn auch nicht. Er rappelte sich auf und ging seines Weges. Natürlich erkundigte er sich nach unserem Namen und der Anschrift.
    Leider kenne ich die Personalien des Mannes nicht und kann mich noch nicht nach seinem Befinden erkundigen.
    Jetzt das Problem: Für Hund und Halter besteht z.Zt. keine Haftpflichtversicherung !
    Ich mache mir wirklich Sorgen das auf mich Schadensersatzansprüche von 1000den € auf mich zukommen.
    (ich weiß, das ist ein typisches Beispiel dafür wie wichtig Haftpflichtversicherungen sein können)
    Die Frage: Bin ich überhaupt haftbar zu machen ? Der Hund hat den Radfahrer nicht einmal berührt, bzw. angegriffen.
    Wer kann helfen !
    Gruß
    Manu

    Hallo,
    also wir haben es folgendermaßen geschafft: immer wenn Nicki gerade saß, bin ich zu ihm hin, "ja fein sitz macht der Nicki" ... und Leckerchen.Also immer wenn er sich gerade sowieso hinsetzte sofort bestätigen mit Kommando "sitz" und erhobenen Zeigefinger und zur Belohnung Leckerchen.
    Anfangs guckte er mich zwar etwas sparsam an wenn ich ihn für sein Sitzen belohnte aber es klappt!
    Auf die selbe Weise habe ich ihm auch "Platz" beigebracht und beide Kommandos klappen mittlerweile auf Fingerzeig.
    Dauert so vielleicht ein bischen länger aber ich halte nicht viel von den Methoden mit Runterdrücken und so.
    Viel Spaß beim Üben!
    LG, Manu

    Hallo,
    ich habe Nicki so ca mit 15 Wochen das erste Mal ohne Leine laufen lassen, hatte vorher immer ein bischen Angst das er wegläuft wenn er andere Hunde oder etwas anderes interessantes sieht,
    Mittlerweile klappt es ganz gut, wobei ich ihn aber auch nur auf Feldwegen oder im Park laufen lasse, also nicht an Strassen oder so.
    Ich habe dann auch immer besondere Leckerchen in der Jackentasche, die es nur für das Kommando "Hier" gibt.
    Nicki liebt es ohne Leine zu laufen und wetzt dann immer übers Feld wie ein Hase ! :lol:
    LG, Manu

    Hallo,
    Nicki (Jack Russel) hat auch ab und zu mal seine "5 Minuten" wo er wie angestochen durch den Garten rennt,dabei Haken schlägt wie ein Hase und dann mit voll Speed ins Haus sprintet, manchmal auch nicht gleich die Bremse findet und dann schon mal mit dem Hintern gegen die Küchenschränke fliegt! :shock:
    Einfach zu viel Energie denke ich. Man hat mir mal gesagt die Jack Russel wären sowieso alle durchgeknallt, da wäre das normal! :lol:

    Hallo Jana,
    danke für deine Tips. Da ich nicht clickere versuche ich jetzt wie du schon geschrieben hast das ruhige Verhalten mit Loben und Leckerlie zu belohnen.
    Er bellt auch nicht jedem Auto oder Radfahrer hinterher sondern immer mal sporadisch, reißt auf einmal an der Leine und macht ein Mordstheater, keine Ahnung warum er das macht und warum er es immer nur mal wieder und nicht bei jedem macht. Angst kann es demnach ja wohl nicht sein, oder? :?:
    Werde auf jeden Fall fleißig üben und an der Strasse spazierengehen.
    Nicki ist ja jetzt 5 Monate alt und ich dachte ich könnte so langsam mit Hundeschule anfangen, doch der Trainer vom Hundeplatz wo wir zum Welpenspiel hingehen meinte das wäre noch zu früh, er wäre noch zu jung und zu verspielt, ich solle ihm noch zwei Monate Zeit lassen.
    Wann habt ihr denn angefangen mit Hundeschule?
    Nicki ist sehr lebhaft und quirlig und hat sehr viel Power, typisch Jack Russel und ich denke je eher anfangen desto besser oder?
    Sitz und Platz beherrscht er schon sehr gut, Komm leider nicht immer, ich habe das Gefühl er kommt bei dem Kommando Komm nur wenn er genau weiß es gibt auch ein Leckerchen dafür, wenn es nix gibt dann kommt er meistens nicht. Der ist so raffinert, er kriegt es echt mit ob ich was dahabe oder nicht. Nur Loben reicht ihm nicht. Er erwartet immer ein Leckerlie als Belohnung.
    Was kann ich besser machen? :help:
    LG, Manu

    Hallo,
    heute möchte ich euch auch mal um Rat fragen.
    Nicki (5 Monate alt) bellt neuerdings beim Spazierengehen Radfahrer an und zieht wie ein Wahnsinniger an der Leine als wolle er sie anfallen.
    Das gleiche zieht er mit vorbeifahrenden Autos ab, bellt wie verrückt und reißt an der Leine. :help:
    Warum macht er das??? Ich habe eigentlich von Anfang an darauf geachtet ihn mit solchen Situationen vertraut zu machen, wir sind auch immer mal an Straßen spazierengegangen, war bisher auch gar kein Problem, er kennt es eigentlich, bisher ist er immer ganz ruhig und gelassen geblieben.
    Deshalb verstehe ich`s grad gar nicht! :ka:
    Warum flippt er nur so aus? Ich sage dann immer Nein, aber irgendwie bringt das nichts. Hat jemand einen Tip was ich tun kann?
    Danke, Manu

    Hallo Kleine,
    na ich wünschte wir würden in deiner Nähe wohnen, denn Nicki (Jack russel) liebt alle Hunde, mit Vorliebe goße Hunde!
    Wir gehen zur Welpenspielstunde vom Schäferhundverein und Nicki spielt auch liebend gerne mit goßen Hunden.
    Finde ich auch o.k. , ich lasse ihn mit allen Hunden spielen, ich denke das fördert ihn und er lernt seine Grenzen kennen
    Obwohl manche Hundebesitzer ja schon krass drauf sind. Wir waren am Wochenende mit ihm in einen Freizeitpark und da war auch so ein blöder Typ, der wollte partout nicht das Nicki an seinen Hund rankommt, keine Ahnung wieso.
    Ich hatte ihn an der Leine und der andere Hund hätte auch gerne gespielt aber der andere Hundebesitzer hat Nicki (18 Wochen) einfach zur Seite geschubst! :runterdrueck: Das fand ich schon ziemlich ätzend, zumal der andere Hund auch noch sehr jung war und ich denke, das es total wichtig ist das der Hund Kontakte bekommt , oder?
    Naja, die Meinungen gehen halt auseinander. :?:
    LG, Manu

    Hallo,
    also Nicki (jetzt 17 Wochen, auch Jack Russel) fängt jetzt auch schon an mit dem Pinkeln auf 3 Beinen. Habe auch erst gedacht ich seh nicht recht aber er macht es jetzt immer öfter. Erst nur zum Markieren, aber jetzt auch schon wenn er so im Garten zum Pinkeln ist. Ist das nicht ein bischen früh?
    Er ist aber auch ansonsten sehr aktiv, wohl sehr rasse-typisch, hat Power ohne Ende.
    Aber ich glaub Jack Russels sind sowieso sehr selbstbewusst und sind super aktiv und vielleicht ein bischen schneller als andere Hunde.?
    Ist auf jeden Fall echt goldig wenn der Kleine auf 3 Beinen steht und fast umfällt! :lol:
    LG, Manu