Welpi macht in seine Hundebox...
-
-
Hallihallo
Seit 2 Wochen habe ich meinen jetzt 18 Wochen alten Papillon Welpen Topi. Normalerweise schläft er gut durch und macht keinen Muks, was ich ja eigentlich gut finde....
Gestern Abend ist er um halb 10 selber in seine Box gegangen und fing an zu schlafen. Bin dann ziemlich bald auch schlafen gegangen (die Box ist in meinem Zimmer, für den Fall dass was ist und ich raus kann).Um halb 5 Uhr nachts wache ich auf wegen einem beissenden Gestank...
Gleich zu Topi hin und gesehen dass er in seine Box gemacht hat, sowohl Häufchen wie auch Pfützchen, wie ich dann später festgestellt habe.
Der arme hat mir so leid getan, aber ich verstehe nicht warum er sich nicht gemeldet hat? Oder habe ich es nicht gehört??Ich habe normalerweise einen ziemlich leichten Schlaf....
Das Häufchen war riesig, zwar normale Konsistenz aber.. er hat gestern übern Tag schon ca. 3 Häufchen gemacht! Auch eins am Abend. Liegt das vielleicht am Nassfutter?
Er hat schon einmal ein Pfützchen in seine Box gemacht aber Häufchen noch nie. Der Drang war wohl zu gross...Haben eure Hunde auch schon in die Box gemacht? Woran lags? Man sagt ja Hunde seien eigentlich keine Nestbeschmutzer aber naja, passieren kanns ja trotzdem... Jetzt hab ich Angst dass das immer passiert...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen,
wenn er sich sonst meldet, wirst du es wohl einfach überhört haben.
Fiete hat auch ein Mal in seine Box gemacht, da war er gerade ein paar Tage bei uns. Wir waren draußen, er legte sich hinein, ich wollte duschen und schloss kurz die Tür, da ich mich nicht traute, ihn unbeaufsichtigt zu lassen.
Als ich nach zehn Minuten wieder kam, hatte er reingepinkelt.
Tat mir auch unglaublich Leid, habe ihn gleich gewaschen und danach die Tür einfach offen gelassen, damit er im Zweifel nicht in sein Bett machen muss.Mit der Box in der Nacht musst du dir etwas einfallen lassen. Entweder du machst es so wie ich und stellst dir alle zwei, später drei-vier Stunden einen Wecker, damit er nicht nur raus, sondern auch trinken kann, oder du lässt sie einfach offen, wenn das geht.
Ob das vermehrte Output am Futter liegt, kann ich dir leider nicht sagen, bin da kein Experte.
Liebe Grüße,
Lisa
-
Genau aus diesem Grund hat uns der Trainer der Welpenschule abgeraten die Box als Stubenreinheits-hilfe zu verwenden.
Denn wenn man nicht total aufpasst und den Hund bei JEDEM kleinsten Melden sofort rauslasst, bringt man ihm regelrecht bei sich selber anzupinkeln und zu ka**en. Weil er ja nicht anders kann, wenn er muss, er aber nicht raus kann.
Also Achtung! Wenn du dir nicht zutraust IMMER aufzuwachen, wenn der Hund irgendwie unruhig wird (unsere melden auch in der Box nicht mit winseln oder so, einfach nur mit aufstehen, sich drehen, unruhig werden, da muss man schon einen sehr, sehr leichten Schlaf haben, um das zu hören), ist es wohl besser du lasst die Türe offen und stellst dir in der Nacht ein, zwei mal den Wecker, um den Hund raus zu lassen.
-
Vielleicht hattest du letzte Nacht ja einen sehr festen Schlaf. Würde das mal weiter beobachten.
Zum Output. Was für ein Futter gibst du deinem Hund? Kann sein, dass er das Futter nicht richtig verwerten kann. Dann solltest du ggf über eine Umstellung nachdenken.
Guck mal hier, da findest du einige Futtersorten, die zu empfehlen sind.
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Bei vielen Herstellern kannst du auch Futterproben bekommen um zu schauen, ob dein Hund sie überhaupt frisst. dazu das Futter dann einfach als Leckerchen anbieten.
-
Denke auch, dass du ihn einfach überhört hast. Stell dir die nächste Nacht einen Wecker und lass ihn raus. Die Tür von der Box würde ich dann auflassen.
Zum Futter kann ich dir nichts sagen. Erstmal weiter beobachten und evtl. das Futter wechseln.
-
-
Danke für eure Antworten!
Also das Nassfutter dass wir ihm jetzt gegeben haben heisst Terra Canis. Das haben wir von der Züchterin mitbekommen, sollte eigentlich in Ordnung sein oder?
Das mit dem Wecker stellen habe ich mir auch überlegt...! Wie lange müsste man das denn machen, bzw ab wann kann man davon ausgehen dass er Nachts zuverlässig durchhält?
-
erstmal herzlichen glückwunsch zu dem niedlichen fratz
terra canis ist ein gutes futter und wenn er es von der züchterin schon gewohnt ist, sollte das nicht das problem sein.
wenn du dir einen wecker stellen willst, würde ich die ersten wochen alle 2-3 stunden aufstehen und dann langsam erhöhen. wie lange du das machen musst, bis dein hundi zuverlässig durchhält ist von hund zu hund sehr unterschiedlich. unser welpe z.b. hat sehr schnell gelernt durchzuschlafen, es gab aber auch nach langer sauberer zeit, nächte an denen er trotzdem reingemacht hat. so mit ca. einem halben jahr wahr er dann (relativ) sicher stubenrein.
wünsch dir viel spaß und auch viel geduld (die wirst du wohl leider beim thema stubenreinheit brauchen
) mit deinem wuffel.
-
Das Terra Canin sollte in Ordung sein. Beobachte nur bitte, ob dein Hund auch noch gut zunimmt. Bei der Rasse wird das zwar nicht so viel sein, aber er sollte trotzdem immer gut genährt sein.
Ich denke an der Stubenreinheit vorallem auch Nachts wirst du noch ein paar Wochen arbeiten müssen. Emma war mit Hilfe der Box in ca 3 Wochen soweit, dass sie von ca 23 Uhr bis ca 5 Uhr aushalten konnte. Meine Mutter hat eh einen leichten Schlaf und hat sie öfters in der Nacht mit rausgenommen. Irgendwann hatte Emma das scheinbar genervt und sie wollte gar nicht mehr mit raus. Ab da hat sie auch die meiste Zeit durchgeschlafen.
Tagsüber bei meinen Eltern geht sie mit ihren fast 2 Jahren immernoch sehr häufig raus. das hatte mein VAter ihr so "anerzogen". Er ist die nächsten Monate auch ständig mit ihrt raus gegangen. Mittlerweile sieht sie das schon fast als Spiel an. Ist ihr langweilig, gibt sie bescheid, dass sie raus möchte. Manchmal war sie gerade erst und "muss" schon wieder. -
Meiner Nikki ist das gestern Nacht/früh Morgens auch passiert. Gleich zwei Mal
Ich bin da auch Nachts/früh Morgens aufgestanden, ich hab mich noch gewundert warum sie vor ihrem Körbchen steht und hab dann schon den Gestank gemerkt und den Haufen gesehen. Sie ist auch jemand die sich nicht meldet.
Normalerweise war das viiel zu früh für sie und ich habe mich deshalb gewundert und es dann darauf bezogen dass sie am Abend zuvor auf dem letzten Spaziergang ihren Kot zurückgehalten hat (hat sie früher mal so gemacht).Ich hab das entsorgt, hab sie sich entleeren lassen und mich dann wieder schlafen gelegt. Kurz darauf wurde ich jedoch wieder wach weil, Nikki aus ihrem Korb sprang, aber da wars auch schon wieder passiert, sie hatte Durchfall, daran lags
Kurz danahc hat ihr Magen-Darmtrakt ziemlich verrückt gespielt, aber heute ist wieder alles in Ordnung.
-
Nach 2 Wochen "nachts im Halbschlaf auf der Lauer liegen" (ich weiß von was ich rede
) hast du mit größter Wahrscheinlichkeit das Melden deines Kleinen, für den 7 Stunden (10.00 - 5.00 Uhr) durchhalten schon eine Leistung sind, einfach nur mal verschlafen. Mein 15 Wochen alter Papillon (übringens ein kleiner Schweizer) schafft es unterdessen auf ca. 6 Stunden. Dann wird er aber sehr laut!
Vom alle paar Stunden Wecker stellen halte ich nicht sehr viel. Ich glaub nicht, dass es gut ist, den Welpen regelmäßig aus tiefem Schlaf zu wecken. Auch würde ich die Box nicht offen lassen. Dann meldet er sich bestimmt nicht mehr. Vergiß den "Zwischen"fall und versuchs auf deine bisherige, 2wöchige, und bisher doch erfolgreiche Methode.
Übrigens, mein Papillonwelpe macht auch viele (kleinere) Häufchen den Tag über. Aber es werden immer weniger. Immer öfters nimmt er sich nämlich unterdessen mehr Zeit dafür und sie werden größer und somit seltener. Er ist aber meistens einfach noch zu unternehmungslustig, um hierbei nicht mehr als unbedingt nötig Zeit zu verschwenden.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!