Hund schlagen oder treten...
-
-
Ich denke auch, dass so ein Klaps reflexartig passieren kann, insbesondere, wenn es eine gefährliche Situation ist/war, in der dem Hund etwas Schlimmes hätte passieren können. Aber zwischen "reflexartigem Klaps" und "bewusstem Schlagen/ Treten" sehe ich einen himmelgroßen Unterschied.
Ein Klaps tut nicht weg, zeigt dem Hund aber deutlich "hier hast du eine Grenze übertreten, die für mich nicht akzeptabel ist".
Auf einen Hund einschlagen/ ihn treten ist für mich etwas anderes. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wenn mein Hund dabei wäre, irgend einem anderen Lebewesen (Mensch, Artgenosse, Katze, Wildtier) extremen (!) Schaden zuzufügen, würde ich ihn ggf. auch schlagen oder treten, damit er ablässt. Sofern andere Maßnahmen keine Wirkung zeigen.
Ich denke nicht, dass das bei unseren jetzigen Hunden nötig wäre, aber ich würde sicher nicht zusehen und nichts tun.
Viele Grüße
Doris
Genau so denke ich auch!
-
Zitat
Wenn mein Hund dabei wäre, irgend einem anderen Lebewesen (Mensch, Artgenosse, Katze, Wildtier) extremen (!) Schaden zuzufügen, würde ich ihn ggf. auch schlagen oder treten, damit er ablässt. Sofern andere Maßnahmen keine Wirkung zeigen.
So sehe ich es auch. Aber da unser Stinker ja ein lieber ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass er es in seinem hoffentlich langen Hundeleben, nie erleben wird, dass ich meine Hand gegen ihn erhebe.
-
Zitat
Ein Klaps tut nicht weg, zeigt dem Hund aber deutlich "hier hast du eine Grenze übertreten, die für mich nicht akzeptabel ist".
Hattest Du schon einen Hund, der in bestimmten Situationen zugebissen hat? Also gebissen mit Beschädigungsabsicht, nicht nur geschnappt?
Solch ein Hund wird sicher nicht auf einen Klaps reagieren :-/
Viele Grüße
Doris
-
Zitat
Also in solch einer Situation, wie von dir beschrieben, wirst du garantiert handeln...und zur Not auch mit Tritten - egal wie, nur Hund weg vom Kind!
Du lässt den Hund doch nicht hängen und denkst erst mal drüber nach, was du falsch gemacht haben könntest.na aber hallo, das würd ich aber auch sagen.
-
-
Zitat
Kurz und präzise - und genau meine Meinung!
-
Ich frag mich wie ein normaler Klaps einen Hund, der in Beschädigungsabsicht zubeisst, von dem Gebissenen wegholen soll
Könnte ich noch denken, würde ich nicht treten/schlagen, weil das meist anstachelt und wegziehen (wenn er sich verbissen hat) würde ich auch nicht, weil die Wunden dann ggf. noch schlimmer werden.... Allerdings bezweifle ich, dass ich noch großartig denken kann, wenn mein Hund einem Kind im Gesicht o.ä. hängt
-
finde es eher erschreckend das man sich tatsächlich überlegt ob man das in einer solchen Situation könnte. Wenn es um mein Kind geht (oder auch um ein fremdes Kind oder Lebewesen) versteh ich da bei aller Tierliebe echt keinen Spaß
-
@Schlaubi: Ich meine jetzt nicht die Situation "Hund hat sich an einem anderen Wesen (Mensch oder Tier) festgebissen." Es gibt ja auch noch andere Situationen, die ich auch schon erlebt habe, wie "Hund startet auf der Haupstraße plötzlich durch, weil er auf der anderen Straßenseite eine Katze entdeckt hat, und rennt dabei -trotz Leine- schien in ein Auto, weil er mich auf die Straße mitzieht".
Das sind so Schreckmomente, in denen ich meinen Hund durchaus mal "anremple" (nicht gewaltsam!) und ihr sage "Du dumme Nuss, du hättest dabei sterben können". -
Zitat
Ich frag mich wie ein normaler Klaps einen Hund, der in Beschädigungsabsicht zubeisst, von dem Gebissenen wegholen soll
Könnte ich noch denken, würde ich nicht treten/schlagen, weil das meist anstachelt und wegziehen (wenn er sich verbissen hat) würde ich auch nicht, weil die Wunden dann ggf. noch schlimmer werden.... Allerdings bezweifle ich, dass ich noch großartig denken kann, wenn mein Hund einem Kind im Gesicht o.ä. hängt
genau so! seh ich das auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!