Anfaengerfrage Futterplan

  • Du solltest darauf achten, dass dein Hund täglich seinen Calciumbedarf deckt und nicht nur einmal die Woche mit ´ner Ration Knochen. Du riskierst sonst schlimmen Knochenkot.

    Ich rechne mit 80mg Calcium pro Kilogramm Körpergewicht.

    Desweiteren sind Schlund- und Maulfleisch kein hochwertiges Muskelfleisch (ich glaube, man zählt es zum Bindegewebe.). Achte bitte darauf, dass dein Hund nicht zu viel davon bekommt.

    Grüße,
    Luisa

  • Ja, gut, das uß ja jeder selber wissen, aber ich fütter "nur" Magerfleisch, Magerfleisch mit knorpel, alle 2-3 tage knochen (allerdings fleischige) 1 tag in der WOche Pansen oder Blättermagen, 1 mal die Woche fisch.

    Und sonst eben täglich ein gemüse, und meist gibt es nachmittags noch nen Obstbrei, dann außer eben zum Blättermagen/pansen immer Öl.

    Keine ahnung obs so richtig ist :lol:
    So steht es aber überall, und ich denke mir das ist wie Kinderernährung nur eben roh, das wird schon gut sein ;-)

  • Hi,
    ich finds echt beschämend was hier abgeht.
    Marion hat einen Plan bekommen macht sich Gedanken und fragt hier nach Verbesserungsvorschlägen ,und dann kommt nur Klugscheiß.
    Ist das nötig???

    Marion wenn du Hilfe brauchst dann klick auf das Briefchen unter meinem Avatar.
    Hier hab ich keine Lust zu schreiben

  • Zitat

    Hi,
    ich finds echt beschämend was hier abgeht.
    Marion hat einen Plan bekommen macht sich Gedanken und fragt hier nach Verbesserungsvorschlägen ,und dann kommt nur Klugscheiß.
    Ist das nötig???

    Marion wenn du Hilfe brauchst dann klick auf das Briefchen unter meinem Avatar.
    Hier hab ich keine Lust zu schreiben

    Was ist denn dein problem, ich habe doch geschrieben was verbesserungswürdig ist, und es bringt auch nichts zu sagen was man machen soll, wenn sie überhaupt keine ahnung davon hat warum oder?
    Sie sollte sich schon zu denm thema einlesen und dann fragen

  • Zitat

    ach!!und warum ist das nicht sinnvoll???????

    Habe ich geschrieben das es nicht sinnvoll ist?
    Ey wat willste denn?
    Mach mich doch nicht so doof an, les eben vernünftig bevor du hier so pampig wirst.

    Ich habe gefragt ob das sinnvoll ist, und wenn ja, warum es sinnvoll ist, denn ich habe darüber noch nichts gelesen

  • gerade habe ich etwas euer Gespräch verfolgt, wir waren heute in einer Hundepension und wurden dringend darauf hingewiesen, dass nur Rohfütterung die richtige Ernährung ist. Nun sehe ich, dass es sehr viel komplizierter ist, als einfach nur rohes Fleisch und Gemüse zu geben. Verunsichert, bevor ich überhaupt angefangen habe, unseren Hund auf rohes umzustellen.
    Liebe Grüße Biggi und Gerhard

  • Es gibt nicht DIE richtige Ernährung für alle Hunde. Für die einen Hunde ist die Rohfütterung DIE Ernährung, für die andere Gekochtes, für wieder andere Trocken- und für ganz andere eben Nassfutter. BARF ist, richtig gehandhabt, wirklich spitze, aber es ist eben mehr als nur Fleisch und Gemüse hinzustellen. Selbst zusammen gestellte Rationen, ob nun roh oder gekocht, sind meiner persönlichen Meinung nach das Beste, was man machen kann, aber man muss auch bereit sein, sich mit der Ernährung des Hundes zu beschäftigen. Wenn ihr wirklich umstellen möchtet, findet ihr hier Hilfe bei euren offenen Fragen, aber OB ihr das möchtet, müsst ihr erstmal selbst entscheiden. :)

    Marion:
    Tut mir leid, wenn es meinerseits so rüber kam, als würde ich dir nicht helfen wollen. So war es ganz und gar nicht gedacht. Es hat nur nicht den Eindruck gemacht als hättest du dich vorher schon mal damit beschäftigt und ich persönlich helfe gerne, Pläne zu verändern, aber ich erstelle keine Pläne für andere.
    Wie gesagt, der Plan ist aus meiner Sicht einfach reif für die Tonne. Er ist zu ungenau und lässt ja auch schon bei dir sehr viele Fragen offen. Hier mal zwei Themen aus der Knowledge-Base, die dir sicherlich erstmal helfen, dir einen groben Überblick zu verschaffen: KLICK 1 und KLICK 2

    babyjana:
    Ich füttere ab und zu auch Schlund und Maulfleisch. Warum auch nicht?

    Vielleicht solltet ihr hier alle mal den Ball ein wenig flacher halten. Wir ALLE haben mal mit dem Barfen angefangen und wir alle hatten irgendwann mal viele Fragezeichen im Kopf - jeder braucht so seine Zeit. Der eine mehr, der andere weniger, ne babyjana? ;)

  • Hi Babyjana
    zuvor hast du das geschrieben!!!!

    Zitat

    Weißt du was hund haben darf und was nicht?
    Weißt du wie sein bedarf ist?
    Fisch fehlt darin ganz.
    Was ist mit Öl`? Gemüse?

    Am besten ließt du dich mal wirklich selber genau in das thema barf ein, und dann überleg dir selber nen plan, dann weißt du wenigstens worum es feht, was der hund braucht, und was nicht.
    Wieviel innerein, wieviel muskelfleisch ect.

    Warum um alles in der Welt stellst du dann sollche Fragen??
    Du machst hier den Klugscheisser und willst dann von einem Anfänger wissen was Schlund und Maulfleisch für einen Sinn hat???

    Maulfleisch ist Muskelfleisch und Schlund ist b.-Schlachtabfall und somit gut zusammengestellt ;)

  • Bitte nicht streiten deswegen.Ich hatte ja irgendwo schon erwaehnt,das ich sehr viel gelesen und mit Leuten gesprochen habe.Aber das dadurch so ein Durcheinander entstanden ist und Leute sich auch gegenseitig widersprochen haben.Das hat mich total verunsichert.
    Da dieser Fleischladen mit einer Hundephysiotherapeutin zusammenarbeitet und angeboten hat,mir einen Plan zu erstellen,habe ich das auch in Anspruch genommen.Mir kam dieser Plan seltsam vor,deswegen habe ich ihn hier 'reingestellt um Hilfe von Euch zu bekommen.
    Ich hab den ganzen Gefrierschrank voller Fleisch.Diverse verschiedene Oele,Gemuese und Obst.Krauter,Knochen etc pp.Hab 'nen Plan (oder keinen) bekommen,der irgendwie nix taugt und das Gefuehl,ich bin die Einzige,die etwas langsam im Denken ist und nicht wirklich versteht,was nun wieviel wovon am Tag gegeben werden muss und was nicht.Jemand (nicht aus dem Forum) sagte,wenn ich 1x die Woche Kalbsknochen gebe und taeglich Huehnerhaelse ist das okay.Dann sagt mir wieder jemand anderes,ich muss noch Eierschalenpulver dazugeben.Ja was denn nun?
    Wieso habe ich das Gefuehl,bei allen anderen Barfern ist das ganz easy? Die haben doch alle mal bei 0 angefangen.Gab es da die gleiche Fragen/Unsicherheiten/Probleme?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!