Anfaengerfrage Futterplan
-
-
Ich habe mir heute bei dem Lieferanten hier in HH bei dem ich Fleisch bestellen moechte einen Plan errechnen lassen.Ich finde,das sieht so wenig aus..Die 110 g Huehnerhals etc ist das pro Tag gemeint? Wieviel Gramm Kalbsknochen muss ich geben?
Ist jemand so lieb und guckt mal drauf?
Meine Huendin ist 4 Jahre alt,wiegt 12-13 Kg,normal aktiv und schon an Rohfutter gewoehnt.
Die meinten auch noch,ich sollte auf keinen Fall Getreide fuettern,weil sich das in den Gelenken ablagert.
Das haben die geschrieben:Zum Futterplan: Ihr Hund braucht ca 390g Futter am Tag.
160g Fleisch am Tag ( z.B. Maul, Rind, Schlund,Putenfleisch Lammfleisch Pferdefleisch)
Einmal die Woche Innereien ( z.B. Blättermagen Pansen, Leber.)
Einmal die Woche Rinderherz
120g Gemüse pürriert ( Möhren Zuccini,Sellerie, Fenchel....) keine Nachtschattengewächse.
110g Knochen ( Putenhals Hühnerhälse Kehlkopf ).
Einmal die Woche Kalbsknochen.
Liebe Gruesse,
Marion
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Niemand?
:
-
Zitat
Niemand?
:
Doch und zwar jemand, der dir dringend rät, dich selbst mit der Rohfütterung auseinander zu setzen! Der Plan ist zu ungenau und mit diesem Plan wirst du deinen Hund nicht gesund ernähren können.
-
Und was genaus ist da nicht ausreichend?
Genau weil ich mich damit seit Wochen auseinandersetze, 15 verschiedene Aussagen und Meinungen von Leuten hoere und lese,die sich auch noch gegenseitig widersprechen,genau deswegen habe ich hier gefragt,weil ich eigentlich dachte,hier bekomme ich Hilfe
-
Hallo!
Ich denke, dass es ein zuuu grober Plan wäre. Man geht dort von 13kg Körpergewicht und 3% Futtermenge aus. Wenn dein Hund zu dünn ist, nimm 3%, ist er genau richtig vom Gewicht her rechne mit 2%.
Ich kann dir nur raten mal in 2- 3 Bücher zu schauen und einen eigenen Plan zu erstellen. Swanie Simon's Broschüre oder das "Natural Dog Food" sind z.B. sehr gut. Dort bekommst auch viele Tipps was man "zusätzlich" geben kann, für schönes Fell oder bei Durchfall oder um (noch) mehr Abwechslung in den Plan zu bekommen.Für jemanden, der den Hund nicht genau kennt bzw. ohne ausreichende Anamnese wäre mir so ein Plan einfach zu unsicher.
LG
-
-
Ich fand den ja auch sehr wage.Dieser Fleischlieferant laesst diese Barfplaene von einer Tierheilpraktikerin ausrechnen.Die meinten auch,Zusaetze sind nicht mehr erforderlich und sollten hoechstens als Kur gegeben werden.
Ich hab ja nun schon viel von diesem Buch gehoert aber inzwischen bin ich von dem ganzen online lesen von barf berichten und den ganzen Widerspruechen total veunsichert -
Also ich finde den auch nicht gerade sehr aussage kräftig.
Weißt du was hund haben darf und was nicht?
Weißt du wie sein bedarf ist?
Fisch fehlt darin ganz.
Was ist mit Öl`? Gemüse?Am besten ließt du dich mal wirklich selber genau in das thema barf ein, und dann überleg dir selber nen plan, dann weißt du wenigstens worum es feht, was der hund braucht, und was nicht.
Wieviel innerein, wieviel muskelfleisch ect.Ich fand auch diese seite sehr hilfreich : www-barf-fuer-hunde.de
-
Ich weiss,das Hunde keine Nachtschattengewaechse haben sollten.Obst/Gemuese,wie Fenchel,Karotte,Kuerbis,Apfel,Birne etc bekommt sie puerriert und mit Oel angereichert.Und ich weiss auch,dass man verschiedene Oele nehmen soll.
Fisch wollte ich einmal die Woche geben.Wenn sie jetzt 1x die Woche Pansen (Schlund/Maulfleisch), 1x Rinderherz,1x Fisch und an den anderen Tagen Pferd,Wild und Pute bekommt,dazu noch versch. Gemuese/Obst mit Oel,etwas Joghurt,Quark/Huettenkaese und evtl ein paar Krauter obendrauf und 1x die Woche Kalbsknochen.Fehlt denn da noch viel? -
Ich verstehe ncht warum du Schlund und Maulfleisch füttern willst?
Ist das sinnvoll?
Wenn ja wofür?
-
Zitat
Ich weiss,das Hunde keine Nachtschattengewaechse haben sollten.Obst/Gemuese,wie Fenchel,Karotte,Kuerbis,Apfel,Birne etc bekommt sie puerriert und mit Oel angereichert.Und ich weiss auch,dass man verschiedene Oele nehmen soll.
Fisch wollte ich einmal die Woche geben.Wenn sie jetzt 1x die Woche Pansen (Schlund/Maulfleisch), 1x Rinderherz,1x Fisch und an den anderen Tagen Pferd,Wild und Pute bekommt,dazu noch versch. Gemuese/Obst mit Oel,etwas Joghurt,Quark/Huettenkaese und evtl ein paar Krauter obendrauf und 1x die Woche Kalbsknochen.Fehlt denn da noch viel?Also Knochen solltest du nach möglichkeit 2-3 mal die Woche geben, ansonsten mußt du es ausgleichen mit Eierschalenmehl oder noch besser Knochenmehl
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!