Schlechte Bindung oder nur Ungehorsam?
-
-
Hallo,
es geht gar nicht speziell um mich und mein Fellmonster, eher generell.
Man kann so oft über Probleme mit dem Hund lesen, viele Ratgeber schwirren im Netz rum, auch viele Tests - Wie gut ist die Bindung zu ihrem Hund? Wie gut hört ihr Hund?
Da frage ich mich, was ist einfach nur mangelnde Erziehung, grober Unfung vom Hund oder wo sind die Probleme bedingt durch eine schlechte Bindung zwischen Hund und Halter?
Kann man das so pauschal sagen, auseinanderhalten? Gibt es klassische Bindungprobleme und einfach nur Ungehorsam trotz guter Bindung?Ich würde mich freuen, wenn gerade Hundeerfahrene oder Trainer mal ihre Meinung dazu sagen!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo bob,
ich habe zwar seit langer Zeit erst wieder einen Hund, aber dennoch möchte ich mal meine Meinung zu dem Thema kund tun.
Ich denke, dass grundsätzlich der HH die Ursache für das Dilemma ist und der Hund nicht ungehorsam im Sinne von eigenem Handeln ist. Ungehorsam würde ja voraussetzen, dass der Hund die Anweisung eindeutig verstanden hat, in der Lage ist diese Anweisung aufgrund seines Alters und aller Reize aus zu führen und dann bewußt entscheidet, es nicht zu tun.
Hundeintelligenz in allen Ehren, aber soviel können die dann auch nicht.Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass fehlende Bindung zu schlechteren Lernergebnissen führen. Das sieht dann so aus, als wolle der Hund es einfach nicht lernen und da wir Menschen gerne vermenschlichen kommt es zu dem o.a. Ansatz.
Ebenso, wenn sich ein HH nicht mit dem Wesen seines Hundes, seinem Charakter und seines Lerntempos auseindersetzt, so wird es auch schwierig.Ich spreche mich nicht frei davon, dass ich manchmal denke: "Du willst doch nur nicht", aber wenn ich es dann objektiv betrachte bzw. meine Trainerin mich dann auch meine Defizite hinweist, dann sehe ich es wieder ganz anders...
Fazit: Ein Ungehorsam denke ich gibt es bei einem Hund nicht, sondern eine für den Hund nicht nachvollziehbare Weisung...
Viel Spaß bei der Diskussion,
Helge -
Neben dem ganze gibt es noch die Beziehung, die Bindung und Erziehung beeinflusst.
-
Und außerdem gibt es auch noch den Trieb - manchmal möchte der Hund eigentlich gerne gehorchen, kann es aber nicht, weil was anderes stärker ist.
-
manchmal hat der hund bestimmt auch einfach grade keine lust, etwas zu tun. merkt man ja oft beim üben, da kommt einfach nicht die richtige freude dran auf. das ist dann aber kein ungehorsam, sondern .... kein bock
ich finde, da hat auch ein hund durchaus berechtigung zu, einfach mal keinen bock zu haben. aber ich denke auch, ein hund wägt nicht ab, ob er ein eigentlich bekanntes kommando ausführt oder nicht. meist sind wir wahrscheinlich einfach zu doof, uns unseren hunden vernünftig mitzuteilen....
-
-
also ich hab schon das gefühl dass mein hund manchmal den befehl zwar kennt und durchführen könnte, aber halt einfach ned will.
zum beispiel - er läuft ungefähr 20 meter vor mir.
ich rufe hierher.
er bleibt stehen, dreht sich zu mir um, sieht mich an, zuckt im übertragenen sinn mit den schultern und trottet gerade aus weiter. -
Huhu,
ein paar Antworten wären noch interessant
-
Ich kann eine wunderbare Beziehung zu meinem Hund haben und er ist dennoch "unerzogen" !
Das hängt doch alles von mir, meinen Ansprüchen und dem Hundetyp ab.Wenn ich nur einen Hund zum mitlaufen haben will, keinen Wert auf ein zügiges Herankommen lege und Hundchen irgendwann lässig angetrabt kommt, sagt das nichts über unsere Beziehung aus.
Der Arbeitshund, der schon beim Hi (er) angeschossen kommt, kann weniger mit mir zu tun haben, als der HSH oder Terrier, der herumtrödelt.Eine Beziehung würde ich anders definieren, als über die reine Befolgung von Kommandos. Allerdings betrachte ich ein NEIN als sehr aussagekräftig für eine Beziehung.
Gruß, staffy
-
Zitat
Eine Beziehung würde ich anders definieren, als über die reine Befolgung von Kommandos. Allerdings betrachte ich ein NEIN als sehr aussagekräftig für eine Beziehung.Gruß, staffy
Staffy, dieser Satz macht mich neugierig. Warum ist ein NEIN sehr aussagekräftig für eine Beziehung?
Birgit
-
Das würde mich auch interessieren
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
Der Kurs, der dich wirklich ans Ziel bringt - kein Rätselraten mehr!
Vergiss Ausreden. Alles, was du für den Start brauchst, liegt bereit und griffbereit vor dir.
Vielleicht hast du schon YouTube-Videos geschaut, Kurse gekauft oder es „einfach probiert“. Irgendwas gepostet. Und was kam dabei heraus? Frust, Zweifel, das nagende Gefühl: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“
NEIN.
Du bist nicht zu dumm. Du hattest nur kein klares System. Niemand, der dir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie du wirklich von Null startest - mit deinem Business UND deinem Mindset.
Dieser Kurs ist wie Netflix, nur dass du statt Serien schauen zum Unternehmer*in wirst.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!