Gesunder Hund + vierter Stock = geht gar nicht?
-
-
Hallo zusammen,
wir befinden uns grad mitten in der Wohnungssuche und es ist supernervig!!! :/
Jetzt hätten wir da ne echt schöne Wohnung in nem prima gelegenen Stadtteil... aber: sie liegt im 4. Stock. Die Treppen sind eher flach als steil, aber... eben 4. Stock.Mein Hund (Bretone) ist ausgewachsen (5 J.) und hat inzwischen auch fast sein Idealgewicht von round about 19 kg. Er ist quietschfidel und hat keinerlei Knochen- oder Gelenkprobleme (trotz anfänglichem Übergewicht).
Da ich noch studier, wär die Wohnugssituation nur 2- 3 Jahre so. Findet ihr, das kann man verantworten?Ich hol grad einfach nen paar Meinungen ein, auch wenn ich weiss, dass man das eh nicht ganz pauschal sagen kann...
LiGrü,
Karila -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gesunder Hund + vierter Stock = geht gar nicht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe zwei Hunde, 15kg und 23kg und wohne im 3. OG ohne Lift.
Ich trage meine Hunde so oft wie möglich runter, manchmal auch rauf. Der Kleine mit seinen 15kg ist ja leicht zu tragen, aber bei der Madame die sich beim Tragen nochmal um gefühlte 10kg schwerer macht... puhhhSo wie es im Moment aussieht hat meine Hündin mit 7 Jahren ihre ersten Verschleißerscheinungen
Fazit für mich: Meine Hündin wird nie wieder Treppen laufen, auch wenn mir alles weh tut, oder ich mit Tüten vollgepackt bin. Meine erste Hilfe bis ich eine anständige Wohnung im EG oder mit Lift gefunden habe ist eine Tragehilfe für Hunde
http://www.happy-dogs-day.de/Tragehilfe2.htm
So kann ich meinen Rücken schonen und den meines HundesWenn du es mit dir ausmachen kannst und deinem Hund zumindest das Treppablaufen erleichterst oder abnimmst, warum sollte es nicht funktionieren??? Du wirst ja nicht 10x täglich rauf und runter rennen und wenn es dir eben möglich ist, würde ich dem Hund das Treppenlaufen so oft wie möglich abnehmen.
-
Zitat
Ich habe zwei Hunde, 15kg und 23kg und wohne im 3. OG ohne Lift.
Ich trage meine Hunde so oft wie möglich runter, manchmal auch rauf. Der Kleine mit seinen 15kg ist ja leicht zu tragen, aber bei der Madame die sich beim Tragen nochmal um gefühlte 10kg schwerer macht... puhhhSo wie es im Moment aussieht hat meine Hündin mit 7 Jahren ihre ersten Verschleißerscheinungen
Fazit für mich: Meine Hündin wird nie wieder Treppen laufen, auch wenn mir alles weh tut, oder ich mit Tüten vollgepackt bin. Meine erste Hilfe bis ich eine anständige Wohnung im EG oder mit Lift gefunden habe ist eine Tragehilfe für Hunde
http://www.happy-dogs-day.de/Tragehilfe2.htm
So kann ich meinen Rücken schonen und den meines HundesWenn du es mit dir ausmachen kannst und deinem Hund zumindest das Treppablaufen erleichterst oder abnimmst, warum sollte es nicht funktionieren??? Du wirst ja nicht 10x täglich rauf und runter rennen und wenn es dir eben möglich ist, würde ich dem Hund das Treppenlaufen so oft wie möglich abnehmen.
Dem ist nichts hinzuzufügen, der 4.Stock ist schon heftig, besonders das runterlaufen geht ganz doll auf die Knochen. Ich würd´s mir echt ganz stark überlegen...
LG Maria
-
Mhmmmm,... trägt hier jemand sonst noch seinen Hund?
Ansich würd ich sagen: ich trag ihn einfach.Wenn ich ihn trag, sollte es doch gehen. Oder ist auch das schon wieder irgendwie schädlich?
Machen es die 2 Jahre nicht wenigstens ein bisschen besser? -
Meine Meinung als Tierphysiotherapeutin:
Für 2 - 3 Jahre mit so oft wie möglich Tragen dabei - ok.
Aber auf Dauer: nein.
Das hören/lesen viele HH nicht gern, aber es gibt nicht viel schlimmeres als mehrmals tägliches Treppenlaufen-Müssen über Jahre hinweg für Hundis Bewegungs-Apparat. Das ist ein für Hunde vollkommen unnatürliches Bewegungsmuster, für das ihr Bewegungsapparat einfach nicht gemacht ist und das Treppen-Laufen ist in keinster Weise mit dem Berg-Auf- oder Berg-Ab-Laufen am Hang zu vergleichen.
Mal ein paar Stufen - ok, aber mehrere Treppen auf Dauer - ein konsequentes Nein meinerseits.
Spätestens dann, wenn die Hunde alt werden und wesentlich häufiger kurz raus müssen, oder irgendwelche Wehwehchen haben, wird auch ein "nur" 20 kg-Hund in Sachen Tragen zum tagesbestimmenden Kraftfaktor.
LG, Chris
-
-
Danke für deine Antwort, Chris!
Ja, stimmt, das les ich nicht gern, aber ich denk ja auch in die Richtung - deswegen hab ich ja gefragt.
Klar: je öfter tragen desto besser ...
aber, kann man das noch genauer sagen?Also, ich mein,... wie oft wäre denn noch okay?
-
Zitat
Mhmmmm,... trägt hier jemand sonst noch seinen Hund?
Ansich würd ich sagen: ich trag ihn einfach.Wenn ich ihn trag, sollte es doch gehen. Oder ist auch das schon wieder irgendwie schädlich?
Machen es die 2 Jahre nicht wenigstens ein bisschen besser?Wir wohnten ca. 4 Jahre lang im 4. und 5. Stock. Mit Aufzug. Und hatten selbst bei Wartungsarbeiten die Möglichkeit, auf einen anderen Aufzug auszuweichen.
Wäre das nicht möglich gewesen, wären wir dort nicht eingezogen. Wenn ich überlege, wie oft mein Hund schmutzig oder nass war und von mir hätte getragen werden müssen ... nein danke ;-)
Oder auch, wenn ich was eingekauft habe und Einkäufe und Hund tragen muss. Müll muss nach unten und sicher auch sonst das Eine oder Andere. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da den Hund mehr rauf und runter laufen lässt, als anfangs geplant.
Nein, ich würde auf die passende Wohnung - maximal im 2. Stock oder eben mit Aufzug - warten.
Viele Grüße
Doris
-
Zitat
aber, kann man das noch genauer sagen?Also, ich mein,... wie oft wäre denn noch okay?
Da bräuchte man den Hundegewicht-Treppenstufen-Winkel-Quotienten, den man mit der Anzahl der Treppen und der genetischen Krankheitsbelastung multiplizieren müsste....
Sorry, ich glaub da war was in meinem Kaffee...
Nee, genauer geht nicht, dazu sind die einzelnen Faktoren zu unterschiedlich.
Wenn Dein Hund soweit wirklich knochenmäßig fit ist - und es keine Dauerlösung ist, dann sieh einfach zu, dass Du ihn so oft es geht trägst und gut ist. Oft hat man ja noch Sachen dabei, dann geht es mit dem Tragen auch nicht...
Machs einfach so gut wie es geht.
Dann paßt das schon!LG, Chris
-
Jetzt mal rein interessehalber...warum haben eigentlich Hunde so Probleme mit dem Treppenlaufen? Für den menschlichen Bewegungsapparat müsste das doch auch ein höchst unnatürliches Bewegungsmuster sein? Warum haben wir keine Probleme damit, Hunde aber schon?
-
Vergessen darf man auch nicht das Alter der Hunde! Irgendwann können sie dann wirklich Treppen nur noch unter größten Problemen bewältigen.
Ich trug Bogi dreieinhalb Jahre mehrmals am Tage die Treppen rauf und runter ( er hatte leichte Spondylose, ich wollte ihm die Treppen ersparen), er wog ca. 13 kg. Arpad wurde auch über eine lange Zeit getragen (Hexenschuss), irgendwann hatte ich noch mehr massive Probleme mit meinen Knien, wir wohnen im ersten Stock, über vier Stockwerke dies über so eine lange Zeit machen zu müssen.................
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!