Gesunder Hund + vierter Stock = geht gar nicht?
-
-
Bei uns im Haus sind die Wohnräume an sich im Erdgeschoss.
Schlafen und die Hobbyräume sind im Obergeschoss bzw. unter dem Dach.Unsere Hunde kommen schlafen im EG und kommen dann morgens nach oben und laufen unterm Tag vielleicht noch ein- oder zweimal ins OG, je nachdem, ob wir zuhause sind oder arbeiten.
Würden sie öfters hochlaufen wollen, würde ich die Treppe mit dem Kindergitter abschließen.
Zu dem Brett als Rampe:
Ich habe für eine Tierschutzorga eine Vorkontrolle gemacht. Die Dame wohnte in einem alten Haus, Wohnräume waren im 1. Stock. Der Schäferhund, der bei ihr einziehen sollte, war 10 Jahre alt. Sie hat dann links (auf Wandseite) ein ca. 40 cm breites Brett auf der Treppe befestigt, damit der Hund über diese Schräge rauf und runterlaufen kann. Das Brett war jedoch oben und unten gut befestigt, damit es nicht rutscht, während der Hund über die Rampe läuft. Obendrauf hat sie nen Teppich geklebt als Antirutsch.
Ein transportables Brett stelle ich mir daher ziemlich schwierig vor. Und auch recht schwer. Müsste ja quasi klappbar sein, denn Treppen zwischen den Etagen sind ja meist ca. 3 Meter lang.
Viele Grüße
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
einem Hund der einen gesunden Knochenbau hat,macht das Treppenlaufen nichts aus,ist wie bei Herrchen---hat Herrchen keine Probleme läuft alles gut und wenn Herrchen eine kaputte Hüfte hat muß er "getragen"werden.
Ich habe damals im 3 Stock gewohnt,mein Max ist vin Anfang an selber gelaufen,er hat auf dem Treppenabsatz gewartet bis wir auf gleicher Höhe waren und hat dann die Nächste Treppe genommen und wieder gewartet.
Es wird in solchen Foren unheimlich auf Tierschutz,Abstammung(Hund-Wolf),Zucht usw.geachtet und geredet---wird ein Wolf getragen,wird ein Wolf im Winter mit einer Jacke verwöhnt?Im tiefsten inneren sind unsere Hunde---Tiere und keine Kinder,Säuglinge oder Spielzeug für gelangweilelte Kinder. -
Zitat
wird ein Wolf getragen,wird ein Wolf im Winter mit einer Jacke verwöhnt?Im tiefsten inneren sind unsere Hunde---Tiere und keine Kinder,Säuglinge oder Spielzeug für gelangweilelte Kinder.
Ein Wolf läuft in freier Natur allerdings auch keine Treppen und wohnt schon gleich gar nicht im 3. OG.Zitateinem Hund der einen gesunden Knochenbau
Und woher willst du wissen, ob ein Hund einen wirklich gesunden Knochenbau hat??? Von meiner Hündin hätte ich jederzeit behauptet, daß sie gesunde Knochen und Gelenke hat. Aber im Laufe des Alterns kommen eben doch kleine Zimperlein und wenn dann noch Treppen ins Spiel kommen, geht es vielleicht schneller als man denkt. -
Zitat
einem Hund der einen gesunden Knochenbau hat,macht das Treppenlaufen nichts aus,ist wie bei Herrchen---hat Herrchen keine Probleme läuft alles gut und wenn Herrchen eine kaputte Hüfte hat muß er "getragen"werden.
Ich habe damals im 3 Stock gewohnt,mein Max ist vin Anfang an selber gelaufen,er hat auf dem Treppenabsatz gewartet bis wir auf gleicher Höhe waren und hat dann die Nächste Treppe genommen und wieder gewartet.
Es wird in solchen Foren unheimlich auf Tierschutz,Abstammung(Hund-Wolf),Zucht usw.geachtet und geredet---wird ein Wolf getragen,wird ein Wolf im Winter mit einer Jacke verwöhnt?Im tiefsten inneren sind unsere Hunde---Tiere und keine Kinder,Säuglinge oder Spielzeug für gelangweilelte Kinder.Ich habe aber keinen Wolf sondern einen zivilisierten Hund
und ich würde meinem Hunde keinen 3/4 Stock zu muten wollen, vor allem wenn er groß ist, daß man ihn nicht mal tragen kann.
Deswegen finde ich den Thread von Chris sehr lehrreich. -
Zitat
Es wird in solchen Foren unheimlich auf Tierschutz,Abstammung(Hund-Wolf),Zucht usw.geachtet und geredet---wird ein Wolf getragen,wird ein Wolf im Winter mit einer Jacke verwöhnt?Im tiefsten inneren sind unsere Hunde---Tiere und keine Kinder,Säuglinge oder Spielzeug für gelangweilelte Kinder.Mit Verlaub - Deine Argumentation "hinkt" ein wenig, vielleicht aufgrund von zuvielen Treppen?
Wieviele Hochhaus-Wölfe kennst Du denn? Ich jedenfalls keinen Einzigen.
Natürlich gibt es immer wieder Hunde, die über eine derart robuste Gesundheit verfügen, dass ihnen auch jahrelanges Treppenlaufen nichts anhaben kann. Oder aber auch Halter, die sich der Kausal-Kette "Probleme im Bewegungsapparat aufgrund jahrelanger Fehlbelastung" verweigern - aus Bequemlichkeit (sonst müsste man evtl. umziehen wegen des Hundes...), aus Ignoranz oder aus der fehlgeleiteten Annahmen, dass Hunde so oder so irgendwann altersbedingt irgendwelche Problemchen kriegen.
So wie es unsportliche Kampfraucher mit Übergewicht gibt, die auch mal 90 werden können...Die Argumente aus tierphysiotherapeutischer Sicht bezüglich des Treppenlaufens sind in sich schlüssig, erklär- und nachvollziehbar. Was jeder für sich daraus macht, bleibt natürlich ihm überlassen.
LG, Chris
-
-
Huch ups, hier gings ja noch weiter... !
Lieb, dass ihr euch alle noch gemeldet habt! Ich hab inzwischen eine EG (!!!!!)-Wohnung mit Wiesen drum rum gefunden. Gut, was?
-
Huhu, ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.... wäre eine Wohnung im 1. Stock noch ok für einen Rottweiler? Oder muss es unbedingt ein EG sein? Ginge im notfalls auch noch der 2. Stock?
-
Supi...gratuliere...das ist natürlich am schönsten
-
Ach ja...eine EG-Wohnung hätte ich auch gerne...aber nur mit allen Vorteilen, die wie hier oben auch haben.
Ich wohne im 6.Stock mit Hund. 6,5kg, tragbar. Runter geht sie nie. Hoch geht sie dafür fast immer.
In 3 Jahren soll bei uns ein Aussie einziehen...dann muss ich wohl umziehen. Wobei ich mir bisher noch denke, das erste Jahr muss ich ihn eh tragen, dann eben etwas weiter...
-
Zitat
Huhu, ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.... wäre eine Wohnung im 1. Stock noch ok für einen Rottweiler? Oder muss es unbedingt ein EG sein? Ginge im notfalls auch noch der 2. Stock?
also ich wuerde meinen hund auch in den ersten stock tragen.
ich wohne im dritten stock und trage meine 24kilo dame jeden tag paarmal rauf und runter....
da ist der erste stock doch ein klacks
ich wuerd es nicht machen.waer mir auf dauer zu gefaehrlich....
und in den zweiten sowieso. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!