Leinenagression oder fehlende Frusttoleranz?

• Das Schau kennt er schon, wir arbeiten auch mit dem Clicker.
    Sollte ich ihn für das Schau dann absitzen lassen oder einfach weiterlaufen?
    Ja wir laufen schon des öfteren mal auch einen Bogen, aber gerade bei Hunden die er kennt, wo er ja jetzt erst seit neustem nach der Begrüßung ausrastet, sind wir eigentlich immer auch vorbei- bzw. hingelaufen...

• Ich laufe beim Schau inzwischen meist weiter, einfacher für meine Hündin ist es aber im Sitz.
    Wichtig ist es, dass du das Kommando gibst bevor dein Hund "ausrastet". Da würde ich dann am Anfang auch nicht mit Belohnung (Click) geizen.

• na dann werden wir das mal testen...
    dann haben wir ja einiges vor in nächster Zeit, ich hoffe wir bekommen das einigermaßen in den griff, da Merlin an sich ja ein sehr friedfertiger Hund ist und ich nicht möchte, dass er dadurch einen schlechten "Ruf" bekommt.

• Fakt ist doch schlichtweg, daß sich dein Hund völlig daneben benimmt und du keine Möglichkeit hast, auf ihn einzuwirken. Du bist in dem Moment abgeschrieben und er interessiert sich überhaupt nicht für das, was du sagst oder tust, oder ?

Dein Grundproblem ist nicht, daß er andere Hunde anpöbelt, sondern daß dein Hund dich in diesem Moment stehen läßt und dich ignoriert.
    Vermutlich ist auch eine Ansprache bevor er loskläfft vergebens und kann ihn nicht von diesem unerzogenen Verhalten abbringen.

Daran würde ich arbeiten !

Gruß, staffy

• Und wie? Das war ja meine Frage.
    Dass das so ist wie du schreibst, keine Frage, sage ich ja selbst!
    Nur das Problem ist doch, dass er nicht schon bei Sicht lospoltert, sondern scheinbar erst, wenn schon alles beschnüffelt wurde und wir ohnehin am Weitergehen sind, und das verstehe ich nicht.
    Wie gesagt, für mich ist nie erkennbar, gehts jetzt gut oder daneben, weil in der einen Sekunde sind die noch am Schnüffeln und in der nächsten Sekunde gehts los..

• Zitat

na dann werden wir das mal testen...
    dann haben wir ja einiges vor in nächster Zeit, ich hoffe wir bekommen das einigermaßen in den griff, da Merlin an sich ja ein sehr friedfertiger Hund ist und ich nicht möchte, dass er dadurch einen schlechten "Ruf" bekommt.

Schau zu , das er Dich zu Hause bei einem "negativen" Kommando ERNST nimmt...dann wird er Dich draussen auch "erhören"

...ein "Nein" sollte erfolgen bevor er nicht mehr ansprechbar ist, sonst Hast Du schlechte Karten.

• Zitat

das klingt jetzt wahrscheinlich echt abgedroschen, aber sonst haben wir keine situationen, wo er so ignorant ist!

War bei mir genauso...denkt man :headbash:

Zu Hause das liebste Hundilein und draussen an der Leine ein "Monster"(nicht im Freilauf)

• Nach meiner Erfahrung ist der Hund nur so ruhig und gelassen wie sein Mensch.
    Je mehr versucht wird auf den Hund einzuwirken, während der Situation, desto mehr wird sich das Verhalten beim Hund festigen.
    Einfach wortlos weiter gehen und den Hund ggf hinterher ziehen.
    So viele derartige Situationen suchen wie möglich.

Edit:
    Wieso lasst ihr die angeleinten sich beschnüffeln ?

• hallo ihr lieben:
    ich habe folgendes problem mit lenny! lenny ist ein hund der ein immenses laufpensum hat, sprich wenn ich mit ihm gassi gehe und er offline ist, läuft und läuft er als wäre der teufel hinter ihm her!!! und dann passiert es immer wieder das er sich doch etwas zu weit von mir entfernt, und ich sag mal , es nicht mehr ganz so im kopf hat, das da ja noch jemand (sprich frauchen) da ist!!! er kommt zwar wenn ich dann rufe, so ist es jetzt nicht, aber entweder läuft er dann noch einen großen bogen, oder wie heute passiert, etwas anderes weckt sein interesse, und ab ist er dann!!!
    so jetzt hab ich folgendes problem: ich geh jetzt schon verstärkt mit ihm an der langen leine, übe hier und schau mit dem clicker, er bekommt auch ein leckerchen, wenn er kommt, er also offline ist!! aber das problem ist, er kann ja dann nicht so laufen, wie gesagt er hat ein immenses laufpensum, was mach ich denn jetzt????
    ich hab mir jetzt schon überlegt, das ich wenn er wirklich offline laufen darf, ich dann irgendwo auf ne freie eingezäunte wiese geh, und er sich dann da auspowern kann, und die anderen gassigänge nur noch an der leine mach, aber das kann ihn ja dann auch nicht auslasten!!!

wie gesagt ich clicker mit ihm, was ihm auch sehr viel spaß macht, jetzt wollt ich zos ausprobieren!!!

so wie seht ihr das, nimmt er mich nicht für voll, oder ist es wirklich so, das er vor lauter, lauter einfach vergisst, das es mich noch gibt!!!!

lg kathi und der lenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!