brenzlige Hundebegegnung

• ahhh asterix, das war ein guter tipp :gut:

hab es lesen können...

da muss ich elke voll recht geben, gute hundetrainer gibt es hier weiß gott nicht...was ich da schon erlebt hab, da kann ich euch geschichten erzählen

besonders im gedächtnis geblieben ist ein dame, die darauf pocht "zertifizierte" hundetrainerin zu sein und voll der experte und den fragenden bald-welpenkäufern rät, den welpen mit 6 !! Wochen zu holen, weil man ihn da so toll auf einen selbst prägen kann-...

sie empfehlen einem hier, tatsächlich das tierschutzgesetz zu brechen---sorry, da frag ich euch lieber löcher in den bauch anstatt auf solche zu hören :/

pS: geht bei dem buch "calming signals" nur um beschwichtigungssignale oder werden auch noch andere themen (wie eben aggressionssignale) angesprochen??? weil "nur" calming signals wäre mir zu wenig um es zu kaufen...

• meine hündin zeigt auch öfters ne bürste u. läuft "gross",
    sie läuft immer mit leichtem bogen auf die hunde zu

es entscheidet sich dann relativ schnell, ob man sie leiden mag oder nicht, wenn nicht, dann geht's halt gleich weiter, gott sei dank läuft sie dann immer mit -bis jetzt jedenfalls- :hust:

• Zitat

Geht sie dabei im Bogen auf die Hunde zu?

das hab ich eben auch schon oft versucht rauszufinden, also wenn sie an der leine ist (und das ist in letzter zeit meist so, weil wir sie in der stadt nicht frei laufen lassen- leinenzwang- und sie fremden hunden meist in der stadt begegnet...frei läuft sie im wald und da trifft man selten fremde hunde)
    kann sie ja keine bögen laufen-...

wenn ich einem anderen hund begegne, und sie läuft frei rufe ich sie zu mir und leine sie an, weil ich nicht weiß ob es dem anderen hh passt wenn maja gleich hinrennt, und sie oft nicht so gut abrufbar ist,wenn ein anderer hund im spiel ist (außer sie findet ihn doof :roll: )

dann frage ich meist ob sie hin darf und wenn der andere HH ja sagt, lass ich sie von der leinen und sie läuft hin, dann aber meist direkt und ohne bögen (dann is aber schon zeit vergangen und wir sind ziemlich nah dran)

in der stadt geht das ja so nicht, da lass ich sie auch seltener zum anderen hund hin,weil die betreuerin aus dem HUKI gesagt hat, man soll hunde nicht an der leine spielen lassen---und weil Maja in ihrer tapsigen Art sonst auf die Straße "spielt" darf sie meist gar nicht mehr hin

• Hallo!

Ich hab gerade mal alles mitgelesen.

Ich denke du solltest deinem Hund öfter die Gelegenheit geben richtig zu komunizieren. An der Leine können Hunde oft die Signale nicht richtig geben. Natürlich läuft hier auch schon einiges ab, dennoch ist die Komunikation hier durch die Leine und das Eingreifen durch den HH gestört. Gibt es bei euch keine Freilauffläche oder ein Waldgebiet, wo dein Hund freien Kontakt zu anderen Hunden hat?

Die Komunikation lernt ein Hund nur, indem er komunizieren darf. JEder Hund muss lernen andere Hunde zu lesen und dann auch entsprechend darauf zu reagieren. Junge Hunde sind da oft sehr naiv und müssen erst ihre Erfahrungen machen. Was jetzt nicht heißen soll, dass man als HH auf keinen FAll eingreifen soll. Sie sollen aber schon lernen, das z.B. stürmisches Verhalten in manchen Situationen unangemessen ist. Eine klare Ansage durch den anderen Hund ist in Ordnung. Artet es jedoch aus ist es die Aufgabe eines Rudenführers hier für Ordnung/Klärung zu sorgen und die Raufbolde zu trennen.
    Mein fast 10 jähriger Rüde kann Hunde sehr gut lesen und beurteilen. Auf seine Meinung kann ich mich sehr gut verlassen. Entsprechend reagiere ich dann und lasse die Hunde in solch einer Situation dann auch nicht zusammen.

• wieso kannst du an der leine nicht erkennen, ob sie einen leichten bogen läuft?

wie lang ist denn deine leine?

also ich geh mit meinen Beiden immer an einer mindestens 2 meterlangen Leine laufen und die lass ich absolut locker, wenn wir am anderen hund schnüffeln ;)

obwohl ich zugeben muss: hu-begegnungen OHNE leine sind mir lieber

• gemischte Hundegruppe, damit deine Hundedame den Umgang mit möglichst vielen anderen Hunden üben kann :-)

Zitat

Sie kläffte die beiden Hunde schon von 5m Entfernung an, worauf unsere beide zurueck bellten, dann stuerzte sie aus dem Stand los, wie eine wildgewordene Tarantel auf Judy (Majas mutter) drauf und schmiss sich auf sie.

was sich da abgespielt hat? Der Boxer hat deiner Hündin (Hunde-)Manieren beigebracht ;)

• Zitat

was sich da abgespielt hat? Der Boxer hat deiner Hündin (Hunde-)Manieren beigebracht ;)

Das ist in meinen Augen Quatsch.
    Kein souveräner Hund würde sich drauf legen, ohne vorher ne Ansage zu machen etc.

Die Boxer-Hündin hat kein Sozialverhalten und weiß nicht, wie sie sich ausdrücken muss.
    Eigentlich kann man von Glück sagen, dass sie nicht aggressiv war, denn dann wäre das anders geendet.

Gruß
    Bibi

• Zitat

gemischte Hundegruppe, damit deine Hundedame den Umgang mit möglichst vielen anderen Hunden üben kann

äähhmm mein Hund bekommt regelmäßig die Möglichkeit frei zu laufen und mit anderen Hunden zu kommunizieren:

Zitat

sie geht ja seit sie 4 Monate alt ist in den Hundekindergarten (2x wöchentlich halbtags) und ist dort mit jedem verträglich und es gab nie probleme, weil sie sich sehr schnell und eindeutig unterwirft...sie spielt dort mit welpen, junghunden---großen (ridgeback) und kleinen (malteser)...sie ist da eigentlich unkompliziert

mein hund ist nicht das problem, ich bin das problem...denn ich bin unsicher und kann hunde kommunikation nicht so gut deuten...

abgesehen davon

Zitat

was sich da abgespielt hat? Der Boxer hat deiner Hündin (Hunde-)Manieren beigebracht

warum sollte die boxer-huendin der huendin meiner freundin (MEINE war völlig unbeteiligt) manieren beibringen...sie hat doch gar nichts gemacht...
    raika kam an, bellte, unsere beiden bellten zurueck und schwupps kam sie angerannt und schmiss sich auf judy
    weiß nich was an judys verhalten falsch gewesen sein soll, und sie ist mit 5 Jahren auch kein ungehobelter Junghund mehr, der von Boxern erzogen werden sollte!

finde es vollkommen quatsch, und kann mir das eher so wie asterix geschrieben hat, erklären---das der Boxer (raika) nich so gut verträglich is

• Verträglich ist sie schon, sonst hätte es anders ausgesehen ;)

Sie hat nicht gelernt, mit Hunden zu kommunizieren.
    Und da steckt der Wurm drin.
    Sie kennt einfach die Hundesprache nicht und hat ein etwas plumpes Mittel gewählt, um einem der Hunde zu sagen, halt die Gusche :lol:
    So könnte ich es mir vorstellen.

Gruß
    Bibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!