Hund bringt keine Frisbee

  • Hallo Fories!
    Ich habe vor kurzer Zeit angefangen, mit meinem 1jährigen Tibi Frisbee "zu spielen", wenn man das überhaupt so nennen kann... :wink:
    Mir ist im Prinzip nicht wichtig, dass er die Fris aus der Luft fängt, zumindest noch nicht, aber wieder bringen sollte er sie wenn möglich schon.... :bindafür:
    Jetzt frage ich mich, wie ich ihm das beibringen kann oder ob überhaupt... :?:
    Ich meine kann er das überhaupt lernen, da er ja eigtl ein Hütehund ist, (wenn überhaupt, Tibet Terrier fallen unter Begleithunde)?Obwohl...Border Apportieren ja auch und sind waschechte Hüter.
    Mal ganz davon abgesehen, denkt ihr dass es überhaupt die richtige Bschäftgung wäre? Eine Hundetrainerin sagte mir mal, dass Apportieren nur was für Hunde wäre, die das mit Spaß machen und es von allein anbieten.... :?:
    Sorry, dass ich euch so mit Fragen löcher, aber ich suche einfach in allen Ecken und WInkeln nach einer geeigneten Beschäftigung für mein Hundi. :wink:


    Danke schon mal im vorraus für eure Antworten,


    liebe Grüße

  • Huhu!


    Arbeite mal mit 2 Frisbees. Du wirfst die erste, sobald er die hat, rufst du ihn und hast die zweite Scheibe in der Hand. Damit solltest du ihn zu dir locken. Über ein Aus und dann die zweite Scheibe werfen, wird er mit der Zeit sicher lernen, direkt mit der Scheibe wieder zu dir zu kommen.

  • Hallo,



    also wenn du mit deinem Hund Frisbee spielen willst, sollte er dieses Spiel an sich schon mögen, sonst kannst du dich echt auf den Kopf stellen und es wird nichts. :) Probiere es einfach aus, wenn es ihm Spaß macht, dann ist es die richtige Beschäftigung. Und an Frisbee-Spielen an sich kann ja eigentlich nichts falsch sein! :)
    Zum Thema Wiederbringen: Als ich meinem Hund den Frisbee neu gekauft habe und ihn (den Frisbee :) ) dann geworfen habe, hat es ihm zwar viel Spaß gemacht, aber wiedergebracht hat er ihn nicht. Ich hab dann irgendwo gelesen, dass man für das Wiederbringen eine eigenes Kommando einführen soll (z.B: "Bring"). Das hab ich dann auch gemacht, aber irgendwie hat er nicht so ganz verstanden, was ich eigentlich von ihm will.
    Jetzt mach ich es einfach so: Wenn er den Frisbee gefangen hat, rufe ich ihn einfach ganz normal mit seinem Namen zu mir her und sage dann "Aus". Dann lässt er ihn fallen und ich werfe ihn wieder.


    Hoffe, das hilft dir ein bisschen
    Grüße

  • Ich würde die Frisbee noch nciht werfen, sondern erstmal nur mit ihm zergeln. Er soll ja lernen, dass der Spaß von dir aus geht, nciht von der Scheibe weit weg. Abgesehen davon, würd ich in seinem Alter eh noch nciht werfen. IOch nehme mal an, da kannst eine Scheibe noch nciht 100% so plazieren, dass der Hund nciht sptringen muss. und das würde ich ihn frühestens mit 15 Monaten lassen.


    Lernen kann das jeder Hund. Aber eigentlich ist es doch nur natürlich, dass er die Beute nciht wieder bringt und abgibt ;-)
    Er muss halt lernen, dass es nur dann lustig weitergeht.


    Kann er bringen vom Ballspielen bzw. -Rollen her?
    Wenn ja, versuche es mit dem selben Signal. lege die Scheibe auf den Boden (dann brauchst du nciht werfen), lass sie dir bringen und dann zergelt ordentlich

  • Hallöchen!
    Vielen Dank für eure Antworten! :freude:
    Das mit den 2 Frisbees ist sicher eine gute Idee!
    Einfach rufen kann ich ihn leider nicht, denn dann lässt er die Frisbee, oder eben sein Spielzeug, fallen und kommt alleine zu mir.
    Ich glaube eigtl schon, dass ich ihm die Frisbee schon werfen kann, weil er sowieso NIE danach springt sondern immer wartet bis sie wieder am Boden liegt... :wink:
    Bälle oder anderes Spielzeug bringt er leider nicht, bzw. noch nicht.Ich versuche ihm gerade beizubringen, Sachen wieder zu bringen. Ich habe es vorerst mal nach "Nimm´s" und "Bring´s" aufgeteilt. Im Moment arbeiten wir am "Nimm´s" uznd er hat es eigtl schon relativ schnell verstanden. Glaubt ihr, dass dieses System auch funktioniert?
    Zergeln machen wir übringens sowieso. Ich bin auch der Meinung, dass er den Spaß vorwiegend bei mir bekommen soll, aber manchmal ist es eben auch für ihn schön hinter etwas herzuhetzen. :freude:


    Nochmal Danke


    iebe Grüße

  • Hallo,


    ich würde die Scheibe auch nur rollen. Irgendwann ist er schließlich ausgewachsen und soll doch dann irgendwann die Scheibe aus der Luft fangen und nicht warten bis sie am Boden liegt.
    Ich würde 2 Scheiben nehmen, viel zergeln und Roller machen. Schleppleine dran, damit er sich mit der Scheibe nicht verziehen kann. Einen Roller werfen und kaum hat der Hund die Scheibe, spielst DU SELBST total ausgelassen mit der anderen Scheibe OHNE ihn zu beachten. DEINE Scheibe ist immer die tollere.


    @ Lexa, bei uns hat das auf den Kopf stellen was gebracht, unser Hund spielt und das bei null Interesse am Anfang.


    Liebe Grüße


    Ella

  • Hallo Ella, danke für deine Antwort!
    Vielleicht steh ich grad aufm Schlauch, aber was genau meinst du mit "rollen"?Auf dem Rand rollen? :?:
    Und die Schleppi dann an den Hund oder? :wink:


    Und dann hab ich mal ne ganz andere Frage: Was hat das denn mit diesen Buchempfehlungen auf sich??*grübel*
    Ich glaub ich bin heut etwas doof.... :wink:


    lg

  • Juhu, ;-)
    das Thema scheint zwar schon etwas älter, aber mich würde doch spontan mal interssieren, ob ein Weg gefunden wurd hund und scheibe zurück zu bekommen???
    Würde mit meinem auch gerne starten, aber er bringt leider auch nichts mit, d.h. er schnappt es sich (wenn ich es rolle) und lässt es sofort fallen, wenn ich ihn rufe und kommt zu mir. Das macht er mit allem so. Mache ich eine schleppe dran, lässt er es dennoch fallen und verliert total die Motivation- er ist etwas sensibel ;-)
    mit ner 2. scheibe lässt er die 1. halt auch einfach da fallen wo er grad steht. hab auch schon versucht gemeinsam zu rennen, damit er es wenigstens in die richtung mitbringt, er trägt schon gerne und alles, aber das klappt auch nur selten ;-)
    hat vielleicht noch jemand eine idee was ich tun könnte??
    grüßle
    esther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!