Hund bringt keine Frisbee

  • Eine Scheibe opfern :D .
    Mach ein Loch in eine Scheibe und befestige eine Langleine o.ä. daran. Dann bewege die Scheibe für den Hund attraktiv über den Boden. Hat der Hund die Scheibe genommen, halte immer leicht Spannung auf der Leine und lauft zusammen.
    Wenn der Hund die Scheibe verliert, darf er sie nicht mehr erwischen, du nimmst sie und machst einige Sekunden Pause, bevor du wieder von vorne anfängst.
    Wenn die Beute nach dem Fangen "weiterlebt" und Hund sie auch verlieren kann, wird die Sache für den Hund deutlich attraktiver und er hält fest.
    Du hörst immer auf, wenn der Hund die Scheibe selbst losgelassen hat, "AUS" übst du erst, wenn das Tragen sicher sitzt.
    Mach immer nur kurze Einheiten, du musst aufhören, wenn der Hund noch ganz wild auf die Scheibe ist.
    Dazu viel mit einer Scheibe zergeln, richtig Spass macht eine Scheibe nur bei dir ;) .
    Das ist zwar kein Patentrezept, aber eine Möglichkeit dem Hund Apportieren von was auch immer schmackhaft zu machen, oft funktioniert es ;) .


    LG
    das Schnauzermädel

  • hmmm.... Reizangelprinzip beim Frisbeespielen? Kann funktionieren, habe ich in 5 Jahren Frisbeetraining allerding erst bei einem einzigen Hund ausprobiert, der NULL Interesse an allem hatte.
    Hier ist ja nicht das Problem, dass der Hund kein Interesse hat, sondern dass er die Scheibe nicht mitbringt.
    Was passiert denn, wenn Du NICHT rufst? Sprich: Du hast mindestens zwei Scheiben, rollst die eine los (nicht zu weit), der Hund geht hinterher und nimmt die Scheibe auf. Anstelle ihn jetzt zu rufen (weil er ja dann immer die Scheibe fallen lässt), spielst Du ausgelassen mit Deiner Scheibe. Wird der Hund aufmerksam und bewegt sich auf Dich zu, rollst Du nun Deine Scheibe in die Laufrichtung Deines Hundes.... Gerade bei einem Hund, der etwas unsicher ist, würde ich erstmal den Spaß am flüssigen Spiel fördern, bevor ich das Augenmerk auf das apportieren bringe. Schaut Euch Frisbee-Küren an, während des flüssigen Spieles werden die Hund häufig schon nach dem Fangen die Scheibe gleich wieder loslassen...


    liebe Grüße


    Ella

  • Durch die Langleine sieht es ähnlich aus, aber es verfolgt einen ganz anderen Zweck als die üblichen Reizangelspiele.
    Normalerweise nutzt man die Reizangel doch zum Aktivieren des Beuteriebes, zur Impulskontrolle und zur Beschäftigung.


    Hier geht es um etwas ganz anderes.
    Das Tragen der Beute ist zwar auch ein Teil des Jagdverhaltens von Hunden, aber vielen Hunden fehlt bei Spielzeug der Reiz, das auch zu zeigen.
    Wenn man die Scheibe nimmt, dann ist die hochinteressant, wenn der Mensch sie hat, sie MUSS gefangen werden wenn sie fliegt, da kann Hund schon fast nicht anders. Aber dann kommt das Problem: Jetzt ist das Ding vollkommen unattraktiv, es bewegt sich nicht mehr und Fressen kann Hund es auch nicht, also braucht man es auch nicht in Sicherheit zu bringen.
    Hier hat man wenige Möglichkeiten einzugreifen. Wer clickert, kann das Halten und Tragen clickern. Halte- und Trageübungen mit Lob und Lecker sind schon deutlich schwieriger und oft für alle Beteiligten frustrierend. Zwangsapport verbietet sich von selbst.
    Mit der Langleine an der Scheibe (Holz, Spielzeug, Ball, etc.) belebt man die langweilige Beute im Maul des Hundes. Plötzlich bekommt es für den Hund Sinn, das Objekt festzuhalten, es wehrt sich jetzt plötzlich und man kann es verlieren. Wenn man nun lange genug mit dem Hund läuft, das braucht schon Zeit und viele Wiederholungen, dann trägt der Hund seine Spielobjekte gern und freiwillig.
    Man kann das ganze toll ausbauen und Hund in 30 Meter Entfernung tragen lassen. So kann man auch das Herankommen und abgeben üben. Lässt er nach dem Ruf seine Beute fallen, ist sie weg ;) , das lernt Hund sehr schnell.
    Es ist keine Patentlösung, aber oftmals eine hilfreiche Vorgehensweise. Der Hund arbeitet (eigentlich ja eher spielt :D ) frei, reagiert einfach seinen Anlagen entsprechend und lernt dabei auch noch das gewünschte Verhalten.


    LG
    das Schnauzermädel

  • aha... hab ich in all den Jahren noch nicht gebraucht... kann man sicherlich so sehen und so versuchen.... erscheint mir kompliziert, vielleicht sehe ich das auch grade zu verkopft? Vielleicht müsste ich mal dabei sein.....


    liebe Grüße


    Ella

  • Also ich hab das mit dem Sachen bingen so gemacht:


    Ich lasse meine Kleine absitzen und gebe ihr das Kommando bleib. Dann werfe ich den Ball oder das Zerrseil. Sie darf erst los, wenn ich "Und lauf!" sage. dann rennt sie hin und holt sich das Ding. Am Anfang hat sie es natürlich auch nicht zurück gebracht. Manchmal hat es geholfen, wenn ich geschnallzt habe oder ihr ein Leckerlie gezeigt habe. Wenn sie dann von allein zu mir kam habe ich den Gegenstand mit Kommando "Aus" gegen ein Leckerchen getauscht (das hatten wir vorher natürlich schon geübt und klappte relativ sicher). Wenn sie nicht gekommen ist, bin ich einfach hin und hab dann an der Stelle, wo sie lag mit Aus und Leckerchen getauscht. Nach etlichen Versuchen und Tagen hat sie dann irgendwie kapiert, dass es sich lohnt den Gegenstand zu mir zu bringen. Es klappte dann immer besser und dann habe ich, wenn sie auf dem Weg zu mir war einfach das neue Kommando "Brings her" gerufen. Und jetzt hat sie`s verstanden. Vielleicht klappt es ja so auch bei dir!


    Gruß Vivien

  • Guten Abend,
    danke für eure Ideen!
    Also sobald ich mich aktiv bewege in Form von 2. Frisbee, Leckerchen oder Geräusche lässt er die 1. dort fallen, wo er grad steht. Hatte jetzt ne längere Pause gemacht, quasi ne kreative, bis mir woher auch immer was schönes einfällt. Heute haben wir dann nochmal losgelegt. Er war gut drauf, war kurz vor unserem großen Spaziergang, habs gerollt, er hats sich geschnappt und kam dann sogar etwas in meine Richtung, also nicht wirklich viel aber ein erkennbares Stück.... hatte mich umgedreht und gesagt "komm mit" (das gibts bei uns als Kommando so gar nicht).
    vielleicht behält er es ja bei, dann könnte man es ausbauen.
    Will ja nicht das er es mir in die Hand bringt, aber so grob in meine Richtung, dann könnten wir halt länger am stück rollen und ich muss nicht alle drei scheiben über den ganzen platz rennen ;-)
    Wenn ich aber so ne Leine dran macht, fängt dann das Hundi nicht eher an zu zergeln? und wäre das dann kontraproduktiv?
    Werde das mal testen, zunächst an einem anderen Gegenstand, wenn ihm das schön ist kann ich ja noch ne scheibe opfern ;-)
    Tragen tut er ja gerne, er trägt immer irgendwas nur halt nicht zu mir ;-) sein liebstes spiel ist es (am besten von nem anderen hund) gejagt zu werden, während er das spieli hat...hab schon mal versucht das zu nutzen und immer mehr in eine gemeinsam richtung zu laufen, aber da kamen wir auch nicht weiter. ..
    lieben gruß
    esther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!