Einmal clickern - immer clickern?

  • Wie ich ja schon in einem anderen Thread mal erwähnte, bin ich eigentlich nun nicht sooo sehr "clickerbegeistert" :hust: Das mag aber auch daran liegen, dass ich damals mit Amigo schonmal einen Versuch gestartet habe, er aber auch nicht sonderlich begeistert davon war.

    Trotzdem würde ich mit Gremlin jetzt doch ganz gern mit dem Clickern anfangen, aus diversen Gründen. Sehr vieles, was ich mit ihm mache bzw. in Zukunft machen möchte, wird über Clicker aufgebaut. Egal, ob nun AJT, Agility, Tricks,... Von daher denke ich mir, dass es vielleicht doch ganz praktisch wäre, zumindest mal einen Versuch zu wagen. Auch ist Gremlin vom Typ her komplett anders als Amigo, und ich könnte mir schon vorstellen, dass er mal ein guter "Clicker-Hund" wird.

    Aber wie ist das denn nun mit dem Clickern? Wenn ich jetzt damit einsteige und...sagen wir mal...nach ein paar Wochen oder Monaten dann doch feststelle, dass es absolut nicht mein/unser Fall ist - kann ich´s dann von heute auf morgen wieder komplett einstellen? Oder "gewöhnt" Hund sich so sehr daran, dass ich später ohne den Clicker nicht mehr klarkomme?

    Und wenn ich mich jetzt zum Clickern entschließe: Muss ich das Teil dann auch wirklich immer und ständig bei mir haben? Oder kann man auch "Teilzeit-Clickern"? :???:

    Ihr seht schon, ich bin, was das Thema angeht, wirklich ziemlich unwissend... :hust: Ich lese mich parallel aber auch schon fleißig durch diverse Internetseiten - nur die obigen Punkte sind mir da irgendwie noch nicht so recht beantwortet worden...

  • Ich bin auch ein Gelegenheits-Clickerer :D
    Bei Kalle hab ich die ganze UO geclickert, Blickkontakt und kleine Tricks. Im Agility hab ich ihn gar nicht geclickert. Und mittlerweile clickern wir fast gar nicht mehr.
    Mit Lilo hab ich die Grundkommandos angefangen zu clickern, ebenso den Blickkontakt. Die UO wird bei ihr genauso laufen. Aber ich renne nicht ständig mit dem Clicker rum, nein.

    Den Clicker nutze ich in erster Linie zum Aufbau von Kommandos. Wenn die dann sitzen, lass ich den Clicker auch wieder weg oder nehme ihn nur noch selten dazu.

  • Zitat

    Ich bin auch ein Gelegenheits-Clickerer :D
    Bei Kalle hab ich die ganze UO geclickert, Blickkontakt und kleine Tricks. Im Agility hab ich ihn gar nicht geclickert. Und mittlerweile clickern wir fast gar nicht mehr.
    Mit Lilo hab ich die Grundkommandos angefangen zu clickern, ebenso den Blickkontakt. Die UO wird bei ihr genauso laufen. Aber ich renne nicht ständig mit dem Clicker rum, nein.

    Den Clicker nutze ich in erster Linie zum Aufbau von Kommandos. Wenn die dann sitzen, lass ich den Clicker auch wieder weg oder nehme ihn nur noch selten dazu.

    Das geht ja schon so ungefähr in die Richtung, wie ich es mir auch für uns vorstellen könnte - danke, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter! :smile:

  • Ich habe den Clicker auch nur für´s tricksen gehabt und ab und zu auch in der normalen Erziehung-
    Heute benutzen wir ihn überhaupt nicht mehr.
    Die Kommandos sitzen (Toni ist jetzt 6 Jahre alt) und die meisten Tricks auch.

    Ich werde den Clicker bei meinem nächsten Hund bestimmt aber wieder verwenden um Kommandos aufzubauen.
    Einfach, weil ich es toll finde, dass man mit dem Clicker punkt genau loben kann.
    Aber wenn die Kommandos erstmal sitzen oder fast sitzen, wirst du nicht ständig Clickern müssen.
    Du verbindest das click Geräusch ja auch mit einem verbalen Lob, somit wird dieses dann auch ausreichen.

  • Ich habe unseren vorherigen Hund auch nur Teilzeit geklickert, vor allem, um Tricks einzuüben oder auch für's free shaping - halt zum Zeitvertreib.

    Bei Fiete weiß ich noch nicht, ob ich clickern soll. Bin ja auch noch am Anfang, will echt nicht alles auf einmal auffahren.

  • Der Clicker ist ja nur eine weitere Möglichkeit des Lobes. Lob kann ja alles mögliche sein, ein Wort, eine Geste oder eben ein Click. Die können problemlos alle nebeneinander existieren, man kann überhaupt nicht 100% nur clickern. Sonst müsste man den ja in der Hand implementieren.

    Ich clicker nur, wenn ich Lust drauf hab. Denn dafür muss man schon konzentriert sein. Aber da man genau das dann ist, ist der Clicker ein sehr präzises Werkzeug und zumindest bei meiner sehr effektiv für neue Dinge oder für einen Feinschliff.

  • Ich bin zum Clickern gekommen als mein Schäferhund einen Kreuzbandanriss hatte. Ich sollte den Wirbelwind schonen und musste mir eine Beschäftigung für zu Hause suchen. Es ist irre, ich hatte keine Erfahrung, habe hier im Forum viele Ideen und Hilfen bekommen. Es ist mir wirklich gelungen ihm einige Tricks beizubringen. Er „sortiert“ inzwischen Spielzeuge in eine Kiste und zieht mir meine Socken aus. Außer das ich natürlich richtig stolz war, hat es wirklich in der Zeit wo er nicht laufen durfte super geholfen, er war wenigsten vom Kopf her ausgelastet.
    Liebe Grüße Jana

  • Wir clickern auch nur im Sport, für Tricks und für ZOS.

    Im Alltag habe ich mal Blickkontakte geclickert. Da es mir aber auf die Dauer zu blöd war draußen immer in Clicker am Handgelenk zu haben, haben wir das auf ein verbales Lob, teilweise verbunden mit Leckerlie umgestellt.

  • Das Thema ist sehr interessant! Ich überlege schon länger ob ich mit Donald auch clickern soll. Aber bin mir, aus den selben Gründen wie Mone, nie sicher gewesen. Nun denke ich das ich es sicher mal versuchen werde.

    Ich habe so oft Situationen in denen ich denke das es super wäre es punktgenau zu belohnen! Aber ich bin mit meiner Stimme nie so schnell wie mein Hund! :roll:

  • Hallo !
    Ich nehm den Clicker auch nur für Tricks-und da möchte ich ihn nicht missen.Manchmal wen ich ihn zufällig dabei hab bestätige ich auch mal den Rückruf.Alltagstraining findet bei uns sowieso nicht statt -da hab ich es also noch nicht probiert irgendwas zu üben.
    Ich würds an deiner Stelle also ruhig versuchen.Das ist das Schöne am Clicker -er ist eine tolle Sache und man kann eigendlich kaum was falsch machen.Schlimmsten Falls (wenn das Timing nicht stimmt)kommt halt mal was anderes raus als man es sich vorgestellt hat.
    Grüssli Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!