Züchter / Vermehrer
-
-
Auch wenn es nachvollziehbar ist, dass es bei der gefühlten 12794. Diskussion zu diesem Thema an dem hierfür erforderlichen Ernst fehlt,
versucht doch zumindest ein klitzeklein wenig, euch ans Topic zu halten.Jamming&Spamming bitte per Chat, PN oder Mail.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Deshalb will die Polin wohl im nächsten Leben auch eher der Hund des Gottes sein und nicht dessen Frau
Solche sinnfreie Beiträge braucht die Welt.
Wie wärs wenn Du mal wieder zurück zum Thema kommst und deine unsachlichen, persönlichen Aussagen sein lässt. -
ja, bitte zurück zum thema.
ich persönlich finde es auch sehr schade das eben züchter sehr sehr oft
nur auf aussehen züchten um den vorgegebenen standard zu entsprechen.natürlich wird gesundheitlich kontrolliert (das ist aber auch bei vielen
nichtzüchtern selbstverständlich) und dann wird eben selektiert welche
hundenachkommen eben dem standard am nahesten kommen. charakter ?
piepegal. im ring können sich alle gut benehmen und selbstsicher zeigen. was jedoch in keiner weise aussagt wie sich diese hunde zuhause verhalten.und was denkt ihr passiert mit den welpen die absolut vom standardabweichen sei es durch fehlfarben etc... nöö, die werden
nicht verschenkt und leider viele auch nicht verkauft und nein beim
züchter dürfen sie auch nicht bleiben ........................... :zensur:wobei auch hier bei den ausnahmen gesagt sei : ich ziehe den hut wenn es bei einigen anders ist. und auch diese gibt es mit sicherheit
petra
-
Oh, Schlaubi vielen Dank für den roten Bommel...Das zum Thema überlesen, was !? Niveau geht anders! Hut ab!
-
Zitat
ja, bitte zurück zum thema.
und was denkt ihr passiert mit den welpen die absolut vom standardabweichen sei es durch fehlfarben etc... nöö, die werden
nicht verschenkt und leider viele auch nicht verkauft und nein beim
züchter dürfen sie auch nicht bleiben ........................... :zensur:petra
doch sie werden verkauft aber halt als Unfallwurf oder an Ahnungslose ohne Papiere , alles schon erlebt . -
-
Ich finde gerade, dass sich ein guter Hund im Ring zeigt - denn es ist doch so, dass das für viele eine enorme Stresssituation ist. Der Hund, der da selbstsicher und relaxt auftritt, ist es doch dann auch zuhause.
Allein die Situation auf solchen Veranstaltungen:
Viele andere Hunde und Menschen, viele Gerüche/Geräusche, der Hund merkt den Stress der Besitzer, eventuell nen Haufen Leute, die ihn anfassen....
Da bleibt man als Besitzer nicht ruhig, sehr gut, wenn es der Hund tut. -
Zitat
doch sie werden verkauft aber halt als Unfallwurf oder an Ahnungslose ohne Papiere , alles schon erlebt .
Dann nenn dochmal bitte deine Quelle zu der Behauptung.
Denn in jedem ordentlichen Verband bekommen diese Welpen auch Papiere, wo die Fehler eingetragen sind und mit einer Zuchtzulassungssperre versehen ist.
Und selbstverständlich ist der Preis auch dementsprechend niedriger.
Diese ganzen Äußerrungen zeugen von vollkommener Unkenntnis.
Denn alle Welpen eines Verbandszüchters werden bis zum 3. Tag und nach der 8. Woche, von einem Zuchtwart abgenommen und beschrieben, da kann nichtmal einfach so einer zwischendurch verschwinden :/ -
Leider gibt es ja immer noch ewig gestrige Richter die Qualzuchten als vorzüglich bewerten.
Die Hunde die gesünder sind, aber eben, z.B. beim Mastino noch alleine laufen und ohne OP gucken können, werden auf die hintersten Plätze verbannt.Da nehme ich dann lieber einen Mops aus Dissidenz mit Nase und Puste oder einen Continental Bulldog der normal gebähren kann, atmet, Ausdauer und einen richtigen Schwanz hat.
Schäferhunde mit Fließheck sind, genau wie andere Qualzuchten übrigens ein Produkt der "qualifizierten, heiligen Züchter mit Auszeichnung und Plakette".
Ich finde Outcrossing spitze und habe kein Verständnis dass das nicht auch im großen Verein praktiziert wird.
Der Genpool wird durch "Linienzucht" (Inzucht) nicht größer.
Was bleibt Liebhabern der Rassen die frisches Blut einbringen wollen denn dann noch? Doch nur das Austreten aus dem Verein und vereinsloses Züchten. -
Zitat
Mal davon abgesehen würde ich mir keinen Hund aussuchen der über 1000 Euro kostet nur weil er Papiere hat, den mir als normalo ist das völlig wurscht!
Hauptsache ich kann die Eltern sehen und sehe wie der Wurf aufwächst.
Und wenn jemand wunderbare Familienhund-Mixe züchtet, dann würde ich genau den wollen.
Mir sind Papiere nicht egal, denn dann weiß ich, wo mein Hund herkommt und zumindest bei "meinem" Verein, dass die Vorfahren auf körperliche und geistige Verfassung getestet wurden, bevor sie zu Zucht zugelassen wurden. Und das kostet eben! Und was ist ein wunderbarer Familienmix? Wie sollen Mixe aus zwei (evtl. gesundheitlich belasteten) Rassehunden gesunder sein können als Rassehunde?
Und die Welpen können super sozialisiert aufwachsen... weißt Du dadurch, ob die Eltern Schilddrüsenprobleme oder ED vererben?Habe heute morgen erfahren, dass es zwei Dörfer weiter Eurasier-Australien Sherpherd-Welpen gibt, weil die Hündinbesitzerin "aufmerksame Familienhunde" wollte... wenn ich mir diese Kombination bei einer 08/15-Familie vorstelle, stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Das ist nämlich auch ein großes Problem bei Mixen: Es wird überhaupt nicht auf die Charakterzüge der Rassen geachtet.
Es gibt sicherlich Rassen, da sind die VDH-Vereine nicht ganz unbeleckt. Aber das kann man nicht einfach so auf alle Verein übertragen! Ich frage mich, mit wie vielen verschiedenen Rassevereinen und einzelnen Züchtern sich die VDH-Kritiker bisher beschäftigt haben.
-
hallo
ist vieleicht ein wenig am thema hund vorbeiaber
ich ahbe 10 jahre rassemeerschweinchen gezüchtet.im verein,mit stammbaum usw.
hier in dem beitrag kommt mir vieles bekannt vor :-)
auch in der meerschweinzucht ist es nicht viel anders.
dort wird auf gutes aussehen selectiert.eben showtauglichkeit.da muß z.b. eine rosette eine bestimmte anzahl wirbel haben,ein amicrested eine volle weiße krone,sonst einfarbig uvm.
wenn ein züchter rund 100 tiere hat,was nicht gerade selten ist,was meint ihr wieviel davon "ausschuß"(häßliches wort) ist?
ich habe meine zucht aufgegeben weil ich mich damit nicht mehr identifizieren wollte.
mir sind gesunde,langlebige tiere wichtiger als showtaugliche,wovon auch nur der besitzer profitiert,nämlich den pokal bekommt.das meerschwein hat da nichts von ausser 3 tage stress auf einer ausstellung.lg kirsten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!