schleck,schleck und schlabbern :)

• hey ihr lieben :p

Mein Hund leckt mich nach dem ich von der dusche komme die Füße und meine Beine auch liebt er es mir übers ganze Gesicht zu lecken besonders mein Kinn und die Nase. Mir fällt dann auch irgendwie schwer das passende Kommando zu sagen, er macht ja eigentlich nicht böses und eigentlich finde ich es überhaupt nicht schlimm aber er schlabbert wirklich sehr lange und will am liebsten nie aufhören. Ich kann ihn kaum streicheln ohne das er meine Arme nass schleckt. Ich finde das ja auch überhaupt nicht schlimm es kitzelt halt ein wenig. Nun habe ich gehört das dass Hunde machen weil sie meinen sie müssen uns sauber machen so wie sie es im Rudel gewohnt ist. Hat das abschlecken noch andere bedeutungen? :???:

Kann das für uns Menschen ungesund werden wenn wir ständing im Gesicht geleckt werden? Ich weiß ist bisschen blöde Frage...aber wenn ich so sehe was mein kleiner alles im Mund hat und dann mit seinen Schleck Überfall kommt dann hab ich manchmal schon die bedeneken :D

(Petto ist jetzt fast 12 Wochen alt)

• Hi, es gibt keine blöden Fragen! ;)

Es ist auf jeden Fall ist das Abschlecken eine positive Bekundung.

Fussel ist ja auch son "Lutscher" und das von Welpe an. Er wartet auch bis wir aus der Wanne sind und schleckt uns die Füße und Beine ab, auch das Gesicht und die Hände hat er sehr gerne.

Sollte er was ekliges gefressen haben, bekommt er Schleckverbot für einen Tag, ansonsten ist es uns wurscht und über eventuelle Nachteile durch das Lecken machen wir uns keinen Kopf, warum auch. ;)

Wenn er mit dem Lecken nervt kommt ein "Schluss" und ein sanftes Wegschieben und gut ist.

Nun wird er bald zwei Jahre alt und ist immer noch unser geliebter "Lutscher"!! :D

Er macht es aber nur bei uns! Unsere beiden anderen Hunde machen es nicht.

• ich denke, gerade wenn dein Hund dich nach dem Duschen besonders gerne schleckt, dann liegt das entweder daran, dass er den "ekliges" Duschgel/Shampoo-Geruch von dir runterbekommen will, oder einfach wegen dem Rudelgeruch
    es scheint auch einfach Hunde zu geben, die besonders gerne Schlecken...

im Grunde ist das nicht gefährlich: aber dein Hund könnte Würmer haben und diese auf dich übertragen, was u.U. (Fuchsbandwurm) tödlich enden könnte.
    Und ich denke grad mit Schnupfen oder Husten könntest dann auch du deinen Hund anstecken...
    Deswegen erlaube ich den Hunden nicht mein Gesicht zu lecken.
    Aber Hände, Arme, Beine,... sind ok.
    lg

• ich dusche aber mit unpafürmierter Seife und creme mich auch nicht ein...

Ich habe heute nochmal mit jemanden darüber geredet und die behauptet das ihre Hunde das nur machen um Stress abzubauen :???:
    Oder um Dominanz zu zeigen :headbash:

kann ich eigentlich nicht glauben, oder sollte ich das ^^

• Zitat

ich dusche aber mit unpafürmierter Seife und creme mich auch nicht ein...

Ich habe heute nochmal mit jemanden darüber geredet und die behauptet das ihre Hunde das nur machen um Stress abzubauen
    Oder um Dominanz zu zeigen :headbash:

kann ich eigentlich nicht glauben, oder sollte ich das ^^

Solltest du auch nicht glauben! ;)

Männe badet auch ohne Duftstoffe und es wird geschlappert. :D

Angst vor Bandwürme haben wir auch nicht, wir lassen die Hunde nicht direkt über den Mund lecken und doch kam es mal vor, waren eben schneller...... und wir sind nach 8 Jahren immer noch gesund! :p

Genieße deinen Wurm und mache dir keine Gedanken! ;)

• Ach herrje, wozu der Begriff "Dominanz" alles herhalten muss!!!
    Unsere Schmusebacke fordert oft ihre Streicheleinheiten ein - Schnauze durch den Arm durch - gerade eben auch beim Tippen, und dann nekomme ich anschließend die "Liebesbeweise" zurück, schlabber schlabber, wo ich es will, indem sie halt nur die Stellen erreichen kann.
    Aber: Gedanken über Parasiten habe ich mir früher mehr gemacht, als die Kinder noch klein waren....
    Ist doch unser Hund, der ist entwurmt usw-

Dominanz????? Nö, Liebe, Edda und Schmusebacke H.

• Ich habe mal gelernt, dass das Schlabbern am Kinn eher ein Zeichen für Unterwürfigkeit ist. Machen das die Hunde nicht beim Rudelführer?
    Ich muss mich wohl outen, ich bin ja überhaupt kein Held vom abschlabbern und ich unterbinde es meistens, doch ab und zu gönne ich ihnen die Stellen, die ich verkrafte. Mein Gesicht gehört jedoch nicht dazu. Das hält sie allerdings nicht davon ab, es doch immer wieder zu versuchen. Schließlich müssen sie mir doch ihre Liebe zeigen :p :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!