(triebstarke) Gebrauchshunde und moderne Erziehung

• Okay, so verstehe ich das. :smile:

• Zitat

Und der Hund, der Ruhe braucht, bekommt die Möglichkeit dazu, sie zu finden. Und der Hund, der auch mal Rambazamba braucht, um ausgeglichen sein zu können, bekommt das.

Ich glaube, dass ist einer der Hauptpunkte, den bordy hier anspricht. Dem Hund dieses Rambazamba zugestehen, ihn nicht ruhig halten aus Angst, eine höhere Trieblage ist nicht kontrollierbar.

• Zitat

Ich glaube, dass ist einer der Hauptpunkte, den bordy hier anspricht. Dem Hund dieses Rambazamba zugestehen, ihn nicht ruhig halten aus Angst, eine höhere Trieblage ist nicht kontrollierbar.

Hmm... wenn dem so wäre, hätte ich das völlig missverstanden.

Ich verstehe den Fred so, dass das Problem an der "modernen" Hundeerziehung an sich festgemacht wird.
    Aber vielleicht ist mein Hirn ja auch schon hinüber für heute.

cazcarra

• Zitat

Hmm... wenn dem so wäre, hätte ich das völlig missverstanden.

Ich verstehe den Fred so, dass das Problem an der "modernen" Hundeerziehung an sich festgemacht wird.
    Aber vielleicht ist mein Hirn ja auch schon hinüber für heute.

cazcarra

Na, dann habe ich es ja vielleicht doch richtig verstanden. Ich habe es so gesehen, dass der Trieb des Hundes genutzt wird, um den Hund zu erziehen und man ihn nicht "künstlich" unterdrückt und ruhig hält, denn dann werden die Vierbeiner (und zwangsläufig dann auch bald Zweibeiner) rappelig.

• Der entscheidende Punkt für mich ist, das einfach sehr viele Trainer, die "moderne" Erziehung im "Familienhundesektor" propagieren, schlicht und einfach bei aller "positiven" Erziehung meistens doch gegen, anstatt mit dem Hund arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!