Beißhemmung

• Ohjeeeee :hilfe:

Bin mir nicht sicher, ob ich das alles so richtig mache. Der Kleine hat sich seit gestern dazu entschieden, dass er sobald ich ihn kurz festhalte, wenn andere Hunde weiter gehen und er nicht hinterher laufen soll, anschließend direkt in meine Hose und Schuhe zu beißen. Nehme ich Ihn an die Leine, beißt er in diese. Soll ich das einfach alles ignorieren, bis er aufhört? Scheint mir so, als wenn er Dominanz zeigt bzw protestiert, dass ich Ihm zeige wo es lang geht. Wenn ich das einfach ignoriere zeige ich Ihm gar nicht seine Grenzen auf?

LG
    Philipp

• Neu

Hi

Schau mal hier: Beißhemmung* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ohjeeeee :hilfe:

Bin mir nicht sicher, ob ich das alles so richtig mache. Der Kleine hat sich seit gestern dazu entschieden, dass er sobald ich ihn kurz festhalte, wenn andere Hunde weiter gehen und er nicht hinterher laufen soll, anschließend direkt in meine Hose und Schuhe zu beißen. Nehme ich Ihn an die Leine, beißt er in diese. Soll ich das einfach alles ignorieren, bis er aufhört? Scheint mir so, als wenn er Dominanz zeigt bzw protestiert, dass ich Ihm zeige wo es lang geht. Wenn ich das einfach ignoriere zeige ich Ihm gar nicht seine Grenzen auf?

LG
      Philipp

nein das sollst du nicht ,kennt er schon *aus* *pfui * oder ähnliches ?
      benutze das Komando und warte bis er ruhig steht und dann erst weiter gehen .Notfalls alle paar Meter anhalten warte bis er auf deiner höhe ist bzw. die leine durchhängt und dann gehts weiter.

Wenn er ablässt egal bei was auf KEINEN Fall loben .Sonst sieht er es als Aufforderung .

Er wird langsam merken das er mit unerwünschem Verhalten nicht zum Ziel kommt .
      Das Gerangel auf dem Bild ist Spiel .
      Von Dominanz kann man bei einem Welpen nicht reden ,vllt . Frust weil er mit seinem Verhalten nicht zum Ziel kommt .

p.s denke dran :bei allem was du tust kommt es auf timing an .Jedes Lob muss zeitnah kommen ,ansonsten könnte er das falsch verknüpfen .

• In diesen Situationen kennt er KEIN Kommando, auch wenn es Zuhause oder wenn er ruhig ist das Nein!-Training mit dem Leckerchen gut macht.
      Daher weiß ich nicht was ich machen soll!?

Komme aus Bochum! Kennt jemand eine GUTE Hundeschule bzw Welpenschule die ich besuchen könnte, die in der Nähe ist. Wäre auch bereit ein paar Kilometer zu fahren, hauptsache die Schule ist gut!!!

• Zitat

In diesen Situationen kennt er KEIN Kommando, auch wenn es Zuhause oder wenn er ruhig ist das Nein!-Training mit dem Leckerchen gut macht.
      Daher weiß ich nicht was ich machen soll!?

Ich glaube dein Welpe muss lernen sich an dir zu orientieren .
      Es gibt da viele methoden das zu lernen wie z.b das laufen an der Leine ,erst gehen wenn die Leine durchhängt .
      Du beginnst ein Spiel und du beendest es , in dem du notfalls den Raum verlässt oder ruhig stehenbleibst

Ich hatte da noch eine Methode :

Habe 2 Futterstückchen in die Hand genommen und die Arme ausgestreckt. Sobald Milow mich ansieht gibt es ein Stückchen.
      Er muss fürs erste auch nicht lange schauen ein vorbei huschen reicht schon .
      Und dann kann man das ja ausbauen .

• bleib standhaft! ;)

das macht fast jeder welpenbesitzer (mehr oder weniger) durch.

mit dominanz (so wie es die meisten leider verstehen) hat das gar nix zu tun.

hast du kinder? auch wenn nicht, hast du doch sicher schonmal ein kleinkind an der sog. quengeltheke im supermarkt erlebt: es schreit, es schmeisst sich auf den boden, es trotzt, es schlägt vielleicht sogar um sich - nur weil es jetzt auf der stelle und unbedingt den schönen bunten kaugummi haben will...das kind ist weder domiant noch wird später ein schlechter, böser erwachsener draus: das kind kann sich einfach noch nicht soweit beherrschen, hat sich noch nicht soweit im griff, dass es weiss, ein nein und ein "nicht bekommen" ist kein weltuntergang. ;)

in einer ganz ähnlichen phase ist dein welpi im moment :smile:

der mutter von oben genanntem kind würd ich raten: lass es trotzen. bleib ruhig, und wenn du ne halbe stunde peinlichkeit an der kasse über dich ergehen lassen musst. in der situation sind die meisten kleinkinder nicht ansprechbar - egal ob lieb oder grob. da ist standing gefragt.

ganz ähnlich ists auch bei frechen, vorwitzigen welpen. (weniger peinlich aber dafür mit diesen nadelspitzen zähnchen schmerzhafter, ich weiss)

aber es geht vorbei. irgendwann. dafür kommt dann alsbald die pubertät.........*Gg* .....und andere phasen.

und irgendwann ist aus dem kleinen welpen ein toller erwachsener hund geworden - und du wirst die geschichten aus seiner welpenzeit lachend erzählen.

ich wünsch dir gute nerven - gute tips hast du ja schon bekommen. :smile:

hundeschule bzw. trainer ist immer eine gute idee, vielleicht weiss ja jemand etwas adäquates in deiner nähe.

• Problem ist jetzt nur, dass mir 2 unterschiedliche Wege genannt wurden:

1. NICHT ignorieren, sondern ihn in seine Schranken weisen. WIE, ist noch nicht ganz klar.

2. Ignorieren (wie bei Kleinkind an der Kasse), bis RUhe ist und dann erst weiter gehen!?

Tja, was soll ich nun machen? :shocked:

• Ignorieren wie bei einem Kleinkind ,erst mal .Er ist ja noch Baby .
      Alles andere kommt erst später.

• Zitat

Problem ist jetzt nur, dass mir 2 unterschiedliche Wege genannt wurden:

1. NICHT ignorieren, sondern ihn in seine Schranken weisen. WIE, ist noch nicht ganz klar.

2. Ignorieren (wie bei Kleinkind an der Kasse), bis RUhe ist und dann erst weiter gehen!?

Ich schließe mich an - jetzt noch nur ignorieren.

Und fleissig weiter das Nein-Kommando üben. Das kann er zwar noch nicht verknüpfen, weil noch isses für ihn ein Spiel ums Leckerie zuhause ... aber irgendwann könnt ihr einen Schritt weiter gehen bei dieser Übung.

In die Schranken weisen finde ich unfair gegenüber jemandem, der ja noch garnicht wissen kann was Du eigentlich meinst wenn Du "blablalba" oder "blubberblubberblubber" sagst (und mehr kommt bei ihm ja noch nicht an).

In die Schranken weisen muss auch fein dosiert werden - bei manchen Hunden genügt ein strengerer Blick und ein etwas tieferer Tonfall - andere Kaliber mit "schlechten Ohren" brauchen da deutlichere Signale damit davon was im Oberstübchen ankommt.
      Du wirst schon im Laufe der Zeit rausfinden wie Dein Hund "gestrickt" ist und wie Du ihn auch mal beeindrucken kannst.
      Jetzt gehts erstmal um Beziehungs- und Bindungsaufbau, um Vertrauen schaffen und Welt erklären.

Dein Welpi ist einfach verspielt und übermütig und weiss noch garnicht das Dich evtl. bestimmte Dinge stören. Klar versucht er seinen Kopf durchzusetzen, aber mit Dominanz hat das rein garnix zu tun - weil er es ja überhaupt nicht schaffen kann.
      Gerade in dieser Phase erreichst Du mit Ignorieren wirklich sehr sehr viel.

Zur Not kauf Dir ne Tüte Nervennahrung (bei mir wärens Gummifrösche) und steck sie Dir ein, daste die immer dabei hast.
      (Warum sollen bloss Hunde unterwegs ein Leckerlie kriegen, Welpenbesitzer haben das mindestens genauso verdient.) :D

• Zitat

Zur Not kauf Dir ne Tüte Nervennahrung (bei mir wärens Gummifrösche) und steck sie Dir ein, daste die immer dabei hast.
      (Warum sollen bloss Hunde unterwegs ein Leckerlie kriegen, Welpenbesitzer haben das mindestens genauso verdient.) big grin

DAS ist der ultimative tipp! :D danke, susa, musste grade sehr sehr sehr schmunzeln!

lg

nicky ;)

• Ich habe dazu auch mal eine Frage, die mich seit gestern sehr beschäftigt: Meine Bordercolliemixhündin fängt nun auch an, ihre Zähne auszuprobieren. Es ist zwar nicht so schlimm wie in diesem Beispiel hier, denn sie zwickt nur im Garten, wenn ich dort warte, daß sie macht, und sie aber keine Lust hat, und wieder spielen will. Aber ich habe genauso, wie ich es gelesen haben ebenfalls reagiert: Helles kurzes kreischen, oder besser auch "Au", gerufen. und weggeschaut oder still stehen geblieben und ignoriert. Klappte toll! Sie hörte sofort auf damit (auch wenn sie recht schnell wieder anfing, und das Spiel von Neuem losging...) Aber nun hat sie seit gestern entdeckt, daß ihr Spielzeug beim Reinbeißen auch quiecken kann. Und das findet sie ja klasse! Seitdem hört sie nicht mehr mit der Beißerei, (wenn man es denn so nennen will bei einem 13 Monate alten Welpen) - auch nicht, wenn ich so einen Laut abgebe. ich glaube, es liegt an dem Quieckespielzeug.
      Sie liebt es sehr. Ich möchte es ihr nicht wegnehmen. Aber ich möchte auch nicht, daß sie dadurch noch lernt, beißen und Aufschreienlassen, sei super. Ich will nichts falsch machen.

Was meint Ihr dazu? Kann ich ihr das Spielzeug lassen, und es gibt sich wieder? Oder sollte ich es doch besser wegnehmen?

Liebe Grüße Amelia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!