(Alt)Hund rügt aufdringlichen Welpen

• Ich hab da mal eine Frage...
    Zur Zeit wohnen wir im Haus meiner Mum und haben Lucky natürlich dabei.
    Jetzt sind hier also drei Hunde, Lucky, die Hündin meiner Mum und der Welpe meiner Schwester.
    Lucky ist wirklich sehr geduldig mit dem Kleinen, aber er war heute einfach nur aufdringlich.
    Lucky hat sich weggedreht, aufgesetzt, und letztendlich die Lefzen hochgezogen und geknurrt.
    Danach hab ich ihn ins Platz gelegt und meine Schwester hat den Welpen dort weg geholt (vorher hörte er nicht auf sie).

War das so richtig? Und wie weit darf ich Lucky "warnen" lassen?
    Er soll ja sagen, wenn ihm was nicht passt, aber was geht zu weit und was ist noch in Ordnung?

• Mein Hund darf nicht grundlos auf andere Hunde losgehen. Nervt ein Hund, darf sie verwarnen und auch darüber hinaus erzieherisch tätig werden und deutlich sagen, dass ihr das nicht passt.

In der Situation bei euch würd ichs davon abhängig machen, wie dein Hund drauf ist (wie "exakt" er erzieht, also ob er auf den Punkt zeigt, dass der Welpe eine Grenze überschritten hat, aber darüber hinaus den Welpen nicht verletzt oder ob er eher "wüst" dabei ist, dass man befürchten müsste, dass dem Welpen was passiert), ob dein Hund klarmachen darf, dass Schluss ist oder ob deine Schwester das tut.

LG, Henrike

• Ich finde ein aufdringlicher Welpe muss seine Grenzen kennen lernen, auch die Mutterhündin wird ab und an mal deutlich. Ich hätte also in so einer Situation (bei einem gut sozialisierten und "hündisch" sprechenden Hund) gar nicht eingegriffen und Lucky die Sache regeln lassen.
    Warum hast du eingegriffen, hattet ihr Angst um den Welpe?

• Mein Aussie darf bei Welpen auch erzieherische Massnahmen ergreifen, wenn sie ihn nerven, oder ihre Grenzen austesten wollen. Er weiss genau, wie weit er gehen kann und darf. Bei Jungschnoeseln, fallen die Massnahmen schon mal etwas deutlicher aus. Ihnen zeigt er vorallem im Spiel, wie man sich verhaelt und das man, wenn man nervt, auch mal Aerger bekommt.
    Wenn dein Hund sicher in der Hundesprache ist und sich der Situation gegenuber angemessen verhaelt, wuerde ich ihn machen lassen.

Mein Westi dagegen hat so ein duennes Nervenkostuem, und reagiert teilweise sehr ueberzogen, ihn lasse ich keine Welpen massregeln.
    Also wenn du dir bei deinem Hund nicht sicher bist, wie weit er gehen wuerde, dann wuerde ich versuchen, den Welpen fruehzeitig von deinem Hund, weg zu rufen.
    LG
    gammur

• Ein aufdringlicher Welpe kann auch schon mal eine deutliche Ansage erhalten und es wäre nicht nötig gewesen, deinen Hund in ein Platz zu bringen.

Als Fussel zu uns kam, war Buffy 6 Jahre alt und der Zwerg wurde seehr oft in die Schranken gewiesen und teilweise nicht sachte. Teiweise hörte es sich schon sehr laut an wenn sie knurrte und Fussel auch mal in den Boden rammte, doch das gehört zur Sozialisierung dazu und der Knirps hat relativ schnell gelernt Buffy in Ruhe zu lassen. ;)

So lange es keine ernsthaften Aggressionen sind, wo zu befürchten ist das er ernsthaft zuschnapt, würde ich ihn lassen.

• Die Huskies regeln sich untereinander noch viel, viel deutlicher! Als Ebi damals als 10-wochiger Welpe zu uns kam hat Daika, 2 Jahre, beschlossen den Mutterersatz zu spielen. Da wurde schon mal der Schnauzengriff gemacht, oder gar der ganze Welpe mit dem Maul zu Boden gedrückt, wenn er zu lästig war. Als Ebi dann älter wurde, so um die 4-5 Monate wurde sie regelmässig von Roots mit einem tiefen Knurrer angesprungen und "unterworfen" (mit der Schnauze auf den Boden gepinnt, wo sie dann auf dem Rücken ne Weile liegen bleiben musste), wenn sie ihn im Spiel angerempelt hat, obwohl der pennen wollte.

Ich wusste aber, dass die Huskies sich nie wirklich weh tun würden.

Bei Oldie Berny dagegen ist das ganz anders. Der mag keine Welpen, knurrt erst und schnappt dann. Kontrolliert aber kaum bis gar nicht, wo genau er hinschnappt. Bei sehr jungen Welpen massregle also ich den Welpen, wenn er Berny auf den Nerv geht und ihn auf ein simples Knurren oder Zähne zeigen nicht in Ruhe lasst.

Fazit: Lass deinen Hund einfach machen, wenn du meinst er hat ein gutes Sozialverhalten! Und sonst regle das einfach nach Hausverstand und mit Fingerspitzengefühl :gut: .

• Ich habe nicht mittendrin eingegriffen, sondern nach dem Warnknurren, als der Welpe sich ein wenig getrollt hatte, aber bevor er eben wieder ankam.
    Und ich wusste in dem Moment nicht, ob Lucky es eben dabei belässt, oder dem Welpen gar hinterher geht.
    Deswegen hab ich ihn Platz machen lassen und er hat sich auch beruhigt.

Die Hündin meiner Ma regelt sehr deutlich, z.b wenn der Welpe ihr zu nahe kommt. Der unterwirft sich sofort, aber bei Lucky hat er sehr lange genervt, denn wie gesagt, die letzten drei Tage hat Lucky sich immer zurückgezogen und höchstens weggeschaut.

Und der Welpe ist nen Sheltie, meiner ein Schäfer-Mix. Wenn er denn doch mal warnschnappt, kann das auch bös enden.

Ich hab auch gar kein Drama drum gemacht, aber meine Schwester war halt ziemlich besorgt, dass mehr passiert.

Also geht ihr mit mir einher, dass Lucky durchaus sowas zeigen darf, wenn der Welpe zu aufdringlich wird?

• Wenn dein Hund massvoll massregelt und du weisst wie weit er geht und wie sicher er ist, dann Ja.
    Wenn du das nicht weisst, oder unsicher bist, dann nein. Ruft dann lieber den Welpen da weg, bevor dein Hund, dazu gedraengt wird, sich selber zu helfen.
    Lg
    Gammur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!