Arthrose, wir nun auch, VitaminC?

• Hi Leute.
    Nun habe ich bei meinem 3 jährigen Hund auch ziemlich üble Diagnosen bekommen.
    Ein Bruch sämtlicher Mittelhandknochen vor fast 2 Jahren, bei einem Knochen sogar der Länge nach, beim Vorbesitzer und uns unbekannt bis der Hund nach Belastung auf 3 Beinen lief, ist bis heute immer noch nicht richtig geheilt. Warum weiß keiner, aber die Bruchlinien sind noch deutlich zu erkennen.
    Nun gesellt sich auch noch eine üble Arthrose dazu und ein sehr merkwürdiger Gelenkspalt, der aber nun bald bei Dr. Müller in Lüneburg im MRT untersucht wird, wohl aber irgendwann zur Versteifung führen wird.
    Die Physenlinie sieht auch scheisse (sorry) aus, ganz untypisch für einen Hund in dem Alter, wohl zurückzuführen auf schlechtes Futter im Wachstum.
    Dann bekam ich noch den Hinweis mit, dass der Hund nun alle 6 Monate geröntgt werden muss, da die Gefahr eines Osteosarkoms besteht bei dieser Art der Erkrankung...

Hat jemand von euch Erfahrung damit und vor allem mit der Substitution von Kalciumascorbat gegen Arthrose?
    :???:

• Och Mensch :streichel:

Zu hochdosiertem Vitamin C bei Arthrose (engl. osteoarthritis) habe ich Negatives gelesen: Excess Vitamin C May Worsen Osteoarthritis
    Den Link habe ich ursprünglich von dieser Seite, sie enthält viele Infos auf Englisch: http://www.dogaware.com/health/arthritis.html
    Hier unser DF-eigener Arthrose-Thread mit vielen Erfahrungsberichten und Tipps: https://www.dogforum.de/ftopic57567.html

Was ich bei Ginger mache bzw. gemacht habe: Gewicht reduzieren; Physiotherapeutin einschalten (sie hat auch z.B.Blutegel gesetzt und ist allgemein einfach nur toll: http://www.dogtouch.de); auf Omega 3-Fettsäuren achten (ich gebe viel Grasgefüttertes wie z.B. Lamm, Biorind, auch Lachskopf und setze regelmäßig Barfers Omega-Öl zu); die üblichen Verdächtigen an Nahrungsergänzungen für den Knorpel zusetzen: Glucosamin, Chondroitin, Kollagenhydrolysat, Hagebuttenpulver, je nach Tablette/Pulver auch MSM, Hyaluronsäure.

All das hat bei uns geholfen, schließlich ist vieles aber individuell, man muss halt ausprobieren --

Alles Gute und liebe Grüße
    Kay

• Ich danke euch. :smile:
    Er bekommt auch noch Homöopathie ich werde zusätzlich zum Grünlipp jetzt noch gelenk Phyt holen, da ist Teufelskralle drin, er hat ja einen Dauerschmerz.
    Ich möchte halt noch irgendwas tun um die Versteifung de Gelenkes zu verzögern, keine Ahnung ob das Kollagen Hydrolysat was bringt...
    Blutegel ist natürlich auch was, wir haben hier einen THP, die werde ich mal anrufen.

• Ich habe Yannik jahrelang Teufelskralle, Glucosamin und Chondroitin gegeben und hatte den Eindruck, daß alles aufgehalten wurde.
    Letztere beiden nehme ich bei meiner Arthrose auch.

• Dann werde ich mich mal durch den Djungel der Zusätze wühlen.
    Es ist ja so. Boxerherz kennt keinen Schmerz, das heißt er zeigt es wirklich nur wenn es extrem schmerzt und selbst dann will er noch spielen...

Naja, das werden wir ihm auch nicht verbieten.
    Agy und Ball werfen sind nun out, mit Hundekumpels darf trotzdem weiterhin gebolzt werden.
    Was ist das sonst noch für ein Leben für einen aktiven, jungen Hund?
    Ich bin jedenfalls froh dass wir sowieso schon barfen.

• Der arme Fussel.
    Ich kann gut nachfühlen, wie es dir geht- obwohl die Diagnose scheinbar noch viel schlimmer ist als die meines Babys.
    Und sich jetzt für eine Therapie zu entscheiden ist echt schwer.
    Ich kann dir gerne schreiben, für was wir uns entschieden haben und damit total gut fahren. Aber jeder hier hat diesbezüglich eine andere Meinung.

Auf jeden fall solltest du deinem Baby die schmerzen sparen und erst mal eine gute schmerztherapie starten. Naturprodukte und Homöopatie braucht eine ganze weile- wenn es überhaupt wirkt. So langs solltest du deinem Hund schon mit "richtiger" Medizin helfen die du nach einigen wochen ja wieder runter fahren kannst.

Edit: Wenn euer Wuffel nicht eh schon mager ist, dann sollte er auf jeden fall auf diät. Jedes gramm weniger ist gut und wichtig!
    Außerdem sollte auf alles was treppen steigen, springen, toben wirklich verzichtet werden!!! Ich weiß, dass sich das schlimm anhört, aber das ist wirklich wichtig wenn der süße noch lange schmerzfrei bleiben soll nd ein schönes leben führen soll.
    Langsame spaziergänge oder langsames fahrradfahren. Spielen mit anderen hunden haben wir quasi untersagt- also nur mit hunden von denen ich weiß, dass sie nicht so wild sind.

Dafür gibt jetzt täglich 2-3 mal kopfarbeit: wir sind vom agi und Flyball auf Obedience umgestiegen, aber auch zB ZOS ist eine Arthrose-verträgliche beschäftigungsart.

• Zitat

Der arme Fussel.
    Ich kann gut nachfühlen, wie es dir geht- obwohl die Diagnose scheinbar noch viel schlimmer ist als die meines Babys.
    Und sich jetzt für eine Therapie zu entscheiden ist echt schwer.
    Ich kann dir gerne schreiben, für was wir uns entschieden haben und damit total gut fahren. Aber jeder hier hat diesbezüglich eine andere Meinung.

Auf jeden fall solltest du deinem Baby die schmerzen sparen und erst mal eine gute schmerztherapie starten. Naturprodukte und Homöopatie braucht eine ganze weile- wenn es überhaupt wirkt. So langs solltest du deinem Hund schon mit "richtiger" Medizin helfen die du nach einigen wochen ja wieder runter fahren kannst.

Edit: Wenn euer Wuffel nicht eh schon mager ist, dann sollte er auf jeden fall auf diät. Jedes gramm weniger ist gut und wichtig!
    Außerdem sollte auf alles was treppen steigen, springen, toben wirklich verzichtet werden!!! Ich weiß, dass sich das schlimm anhört, aber das ist wirklich wichtig wenn der süße noch lange schmerzfrei bleiben soll nd ein schönes leben führen soll.
    Langsame spaziergänge oder langsames fahrradfahren. Spielen mit anderen hunden haben wir quasi untersagt- also nur mit hunden von denen ich weiß, dass sie nicht so wild sind.

Dafür gibt jetzt täglich 2-3 mal kopfarbeit: wir sind vom agi und Flyball auf Obedience umgestiegen, aber auch zB ZOS ist eine Arthrose-verträgliche beschäftigungsart.

Er bekommt jetzt erstmal 5 Tage Rimadyl, dann sehen wir weiter.
    Zum Glück ist er schon sehr schlank, immer gewesen, war bisher eher das Problem ihm was auf die Rippen zu zaubern.

Ich werde mich mal nach Blutegeltherapie erkundigen, ich werde einen Hund in diesem Alter nicht schon dauerhaft mit Schmerzmittel vollpumpen.
    Wir werden aber definitiv nicht aufs Spielen mit anderen Hunden verzichten, das darf er wieder, in Maßen, wenn seine Schmerzen besser sind. Er ist wohl blöde aufgekommen, deswegen ist es momentan so schlimm.
    Wenn er dann dafür 1 Jahr weniger hat, hatte er wenigstens ein schönes Leben. Diesen aktiven Hund nicht mehr körperlich powern zu lassen, das geht nicht. Der geht ein und wird raschelig.
    Das heißt nicht dass er jeden Tag Aktion hat, aber 2x die Woche darf er toben und rennen, eben keine Stunde mehr, aber auch nicht nur 5 Minuten.
    Agy ist eh nie meine Sache gewesen, hat sich ja nun aber eh erledigt. Wir werden Rally Obedience in Eigenarbeit machen, Nasenarbeit und Tricks.
    In der Hundeshcule sind wir ja auch, die Trainerin ist Physiotherapeutin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!