Ab wann Hundeschule
-
-
Ich muss nun nochmal was fragen
Wir würden gern mit unserem zukünftigen Welpen eine Hundeschule besuchen.
Die Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und bekommt am Montag ihre Erstimpfung.
Ab wann kann ich mit ihr zur Hundeschule bzw. kann ich gleich nächstes WE hin oder sollte ich sie sich noch eine Weile an uns gewöhnen lassen?Haben schon eine HuSchu in Betracht gezogen wo ich weiß das sie auch erstgeimpft hin kann, aber die 2. Impfung dann innerhalb einer bestimmten Frist (glaube 4 Wochen) erfolgen sollte.
Nur bin ich mir etwas unsicher ob es mit 12 Wochen dann nicht schon etwas "spät" ist. Zumindest für die Welpengruppe und die ersten kleineren GrundkommandosAb wann wart ihr mit euren Welpen in einer HuSchu und wie lange habt ihr damit gewartet nachdem sie bei euch eingezogen sind?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hündin ist mit 8 Wochen hier eingezogen und ich bin nach 1,5 Wochen mit ihr das erste Mal zur Welpengruppe gegangen. Ich glaube, es war 10 oder 11 Tage nach ihrem Einzug.
Hat bei uns gut geklappt und würde ich wieder so machen :) -
Fiete war mit 10 Wochen das erste Mal in der Welpengruppe, ca. 8 tage, nachdem er bei uns eingezogen war - allerdings hatte er auch mit seinem Umzug keine Probleme, hat nicht ein mal gejammert und war sehr selbstsicher.
Wir haben ihn sowieso sehr schnell an alles Mögliche gewöhnt, von Auto über Bus fahren, bis hin zu Plätzen mit vielen Menschen. Natürlich alles in kleinen, gut verdaulichen Schrittchen.
Ich würde es nach einer Woche versuchen und hinfahren, wenn ihr merkt, dass es dem Kleinen zu viel ist, kann man ja auch wieder gehen und die Aktion auf später verschieben.
-
Mit 12 Wochen braucht kein Welpen irgendwelche Grundkommandos können.
Schaut, dass sie einen schönen Start ins neue Familienleben habt, zeigt ihr , dass sie es sicher und gut bei euch hat, gewöhnt sie Stück für Stück an die Welt draussen, damit habt ihr genug zu tun
-
Ich würde es stark davon abhängig machen wie der Hund sich verhält und einlebt. Wir waren 3 Tage nach Einzug (da war sie 10 Wochen alt) das erste mal in der Welpengruppe.
Allerdings wusste ich auch sicher dass es dort kein mobben oder bedrängen gibt. Sie hat die erste Stunde zwar nur bei mir gesessen und neugierig geschaut, aber es war ok für sie. Beim 2. mal hat sie sich dann schon getraut mitzuspielen.Viele Leute vertreten die Meinung dass man erst wenn der volle Impfschutz da ist Kontakt zu anderen Hunden zulassen sollte, aber selbst unsere TÄin meinte das solle man nicht zu eng sehen.
-
-
So spät wie möglich. Der Welpe sollte sich erst mal ein paar Monate auf seine Menschen konzentrieren.
-
Zitat
Mit 12 Wochen braucht kein Welpen irgendwelche Grundkommandos können.
Schaut, dass sie einen schönen Start ins neue Familienleben habt, zeigt ihr , dass sie es sicher und gut bei euch hat, gewöhnt sie Stück für Stück an die Welt draussen, damit habt ihr genug zu tun
Melanie, das ist genau meine Meinung
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
So spät wie möglich. Der Welpe sollte sich erst mal ein paar Monate auf seine Menschen konzentrieren.
ZitatMit 12 Wochen braucht kein Welpen irgendwelche Grundkommandos können.
Schaut, dass sie einen schönen Start ins neue Familienleben habt, zeigt ihr , dass sie es sicher und gut bei euch hat, gewöhnt sie Stück für Stück an die Welt draussen, damit habt ihr genug zu tun daumen rauf
zwei sehr wichtige aussagen, wie ich finde!
-
Das sie nun jetzt noch keine Grundkommandeos braucht, okay.
Aber Monate warten bis zur Hundeschule?
Ich hätte doch schon gern das sie andere (fremde) Hunde kennenlernt. Bei mir hätte sie ja nur die schon vorhandenen.
Allerdings treffen wir, erfahrungsgemäß, bei unseren Gassirunden relativ wenig Hunde. Und wenn wir mal welchen begegnen, dann sind die an der Leine entweder nicht gerade freundlich (also die fremden Hunde) oder die HH halten sie ganz kurz bzw. gehen gleich in eine andere Richtung/wechseln die Strassenseite.
Keine Ahnung ob es an meinen beiden, doch ganz lieben, Fusshupen liegt oder ob die HH im allgemeinen hier etwas....hm....merkwürdig sind -
Unser war mit 9 Wochen das erste Mal in der Welpenstunde. Er hat es geliebt und ich würde es wieder so machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!