Ab wann Hundeschule

• Da bin ich ja beruhigt dass deine auch so Angst hat... ich meine meine kleine Maus ist mit 6 großen Hunden und 5 Geschwistern zusammen aufgewachsen - schon am 2.Tag hier ist sie vom Garten reingerannt als der Nachbarshund 3 Häuser weiter kurz gebellt hat. Wer weiß was der gesagt hat - dachte nicht dass sie so reagiert - bei ihr daheim gings total zu und es gab viel Gebelle... naja ist ja auch eine andere Situation hier bei uns.
    Bin auch sehr gespannt wie sie reagiert bei der ersten Welpenstunde in 2 Wochen... ich stell mich mal auf viel Geweine ein. Aber ich denke dann wird sie sich schon dran gewöhnen. Hab gehört von anderen dass die 1.Stunde oft nur zugeschaut wird und beim 2.Mal spielen sie schon mit! Finds ganz wichtig dass sie schnell wieder Kontakt hat zu anderen Hunden... dann wirds später auch entspannter alles.
    Viel Spaß wünsch ich dir - berichte wies war ;o)

• Neu

Hi

hast du hier Ab wann Hundeschule* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wir haben Milo mit 10Wochen geholt und waren 6 Tage später in der Hundeschule. Ich finds besser als erst mit 3 oder 4 Monaten oder noch später in die Wepengruppe zu gehen. Ich würd so früh wie möglich.

• Hallo alle zusammen,

also ich hab Schoko bekommen da war er fast 11 Wochen. Ich fand das eigentlich echt früh aber was ich hier so lese, bin ich ja fast spät dran. Auf jeden Fall ist er jetzt seit einer Woche bei mir, hat auch schon andere Hunde kennen gelernt (von Freunden), die waren aber ein bisschen groß zum spielen für den Minimann! Sonst ist er eher ängstlich was andre Hunde angeht, heulen tut er aber nicht, er bleibt nur stehen und harrt der Dinge die da kommen. Ich hatte eigentlich vor erst so in 4 Wochen in die Hundeschule, also zu einer Welpenstunde zu gehen, ist das jetzt viel zu spät??

Liebe Grüße
      Hannah und Schoko (der pennt!) ;)

• Also Sammy war 12 Wochen, als es in die Welpenstunde ging :).
      Beim ersten mal waren es fast alles neue Hunde (8-14 Wochen), das hat von den Größen ganz gut gepasst. Nur 2 Ridgebackgeschwister waren etwas heftig, aber das wurde schnell gelöst.

Sammy spielt auch mit 2,5jährigen Beardie und 3 Jährigen Goldihündin .... ohne Probleme.... :D . Und er hat keine Angst.

Warum wollt ihr denn erst so spät gehen?

• Hallo,

ich wollte Schoko erst mal an mich gewöhnen und das ganze Umfeld was sonst so um ihn rum passiert. Er hat wie gesagt auch sonst Kontakt zu anderen Hunden. In drei Wochen hat meine Mutter Urlaub und da wollen wir unsere beiden Hunde aneinander gewöhnen (ich wohne nicht mehr zu Hause). Dafür haben wir uns eine ganze Woche eingeplant denn dass die beiden miteinander klar kommen ist uns sehr wichtig, und der Hund von meiner Ma etwas eigen.
      Danach wollte ich dann in die Welpenstunde mit ihm gehen. Findest du das zu spät?

Lieber Gruß
      Hannah

• Zitat

Hallo,

ich wollte Schoko erst mal an mich gewöhnen und das ganze Umfeld was sonst so um ihn rum passiert. Er hat wie gesagt auch sonst Kontakt zu anderen Hunden. In drei Wochen hat meine Mutter Urlaub und da wollen wir unsere beiden Hunde aneinander gewöhnen (ich wohne nicht mehr zu Hause). Dafür haben wir uns eine ganze Woche eingeplant denn dass die beiden miteinander klar kommen ist uns sehr wichtig, und der Hund von meiner Ma etwas eigen.
      Danach wollte ich dann in die Welpenstunde mit ihm gehen. Findest du das zu spät?

Lieber Gruß
      Hannah

Naja ich sage mal es spricht nichts dagegen schon eher in die Spielstunde zu gehen, oder?

Beim angewöhnen mit dem Hund meiner Eltern gab es zum Glück überhaupt keine Probleme.
      Max ist super Sozial - zum Glück!

Aber bei fast allen Hunden gibt es einen Welpenschutz. Sammy hat scheinbar einen großen, er hängt sich an Maxs Fell (Bearded Collie) und zieht kräftig dran. :headbash: Ab und zu beißt er auch in die Ohren. Mal sehen wie lange Max das noch mitmacht. :D

Inwie fern ist der Hund deiner Eltern denn eigen?

• Hey Costabunny,

naja, die Hündin meiner Mutter kommt aus dem Tierschutz. Anfangs war sie super sozial auch was andere Hunde angeht und Menschen. Bei den Menschen ist es zum Glück so geblieben (außer beim Postboten ... die Hunde und die Postboten, das werd ich nie verstehen :lol: ) Hunde findet sie jetzt leider alle ziemlich doof und zickt. Wir glauben, dass es damit zu tun hatte, das sie am Anfang noch ihr Rudel gesucht hat und sich integrieren musste, und jetzt wo sie ihren sicheren Platz hat sagt sie eben Bescheid. Insgesamt ist sie kein einfacher Hund der meiner Meinung nach mehr Arbeit bräuchte für Körper aber vorallem fürn Kopf!
      Vielleicht läuft das ganze ja auch total easy ab, weil, wie du ja sagst, eigentlich genießen die Kleinen in dem Alter ja Narrenfreiheit. Aber wir haben uns einfach gedacht wir lassen und schön Zeit! Denn dass die beiden sich verstehen ist wirklich wirklich wichtig, denn ich hab mal den Hund meiner Ma und sie wird auch mal meinen haben!

Ist ja super, dass es bei die so einfach abgelaufen ist, aber der Große wird dem Kleinen sicherlich auch irgendwann mal Bescheid sagen, dass es echt ziept wenn er sich an die Haare von den Armen hängt :D

Ist die Spielstunde dann schon für die etwas älteren Hunde? Sozusagen aufbauend auf die Welpenstunde? Bei der Hundeschule bei der ich mich jetzt mal informiert habe ist die Welpenstunde für Welpen von 8- 16 Wochen... das würde dann ja noch gehen ....

liebe Grüße
      Hannah

• Zitat

Aber bei fast allen Hunden gibt es einen Welpenschutz. Sammy hat scheinbar einen großen, er hängt sich an Maxs Fell (Bearded Collie) und zieht kräftig dran. :headbash: Ab und zu beißt er auch in die Ohren. Mal sehen wie lange Max das noch mitmacht. :D

Vorsicht mit dem Welpenschutz, das ist ein breit gefächerter Mythos!
      Welpenschutz gibt es nur innerhalb eines Rudels! Nicht zu fahrlässig damit umgehen... und wenn ich sehe, wie wild unser kleiner Racker spielt, kann ich mir gut vorstellen, dass er man eine übergebraten kriegt, wenn er nem Hund auf die Nerven gehen sollte!
      Uns ist letztens z.B. ein Schäferhund über den Weg gelaufen, der von meiner kleinen Fellnase garnicht begeistert war!

Wir waren das erste Mal letzte Woche (9. Wo.) inner Welpenstunde. Hat super gaklappt, würds immer wieder so früh machen!

• ich find es bischen schade, dass man nur die welpenspielstunde zu sozialisierung braucht.
      ich hab hier bei mir in der gegend schon 2 schulen kennen gelernt, bei denen ich mit meinem hund nie hingehen würde.

1 ist von einem sv: dort darf der hund keinen weiteren kontakt zu großen hunden haben, die könnten ihn ja versauen.
      auch an der leine kontakt aufnehmen mit anderen, erwachsenen hunden ist tabu.
      im diesem sv verein, sind eben überwiegend schäferhundwelpen gewesen, womit später die hunde einfach probleme mit andersrassigen hunden bekommen habe.
      bis heute ist der 8 jährige schäfi von bekannten mit hunden anderer rasse nicht verträglich, weil er nur auf einen bestimmten typ hund geprägt wurde.

2te schule ist eigentlich nur hammer: dort dürfen die welpen/ junghunde bis zum einem jahr, ausserhalb des hundeplatzes (von der größe dieses vorgartens möcht ich erst gar nicht anfangen) nicht abgeleint werden, weil es nach aussagen der trainerinnen zu gehorsamschwierigkeiten und leinenaggressionen kommen wird.
      die welpen dürfen keinen weiteren sozialen kontakt ausserhalb der welpenspielstunde haben, erst recht nicht mit ausgewachsenen hunden. denn für die sozialisierung wird der eine erwachsene hunde der trainerin reichen.
      auch halte ich welpenstunden mit hunden vom chi bis zu dogge wenig vorteilhaft, weil zwischen den welpen einfach zu große gewichtsunterschiede sind und es sehr schnell zu mobbing oder beißereien führen kann.
      die im übrigen von der trainierin nicht unterbunden werden, weil die welpen das schon unter sich regeln werden :headbash:

erlebt hab ich das aktuell an einem fb welpen, mit dem meine supre rumgespielt hat usw. nach 2 monaten welpenstunde ist dieser hund noch aufgedrehter als vorher..dabei wurde uns der kontakt untersagt, weil sonst der welpe durch meinen hund versaut werden könnte :???:

daher ist es zwar schön wenn der hund in die welpenspielstunden geht, ich glaube aber fest daran das es auch ohne geht und mit ausreichend hundekontakt bei spaziergängen etc. der hund auch gut sozalisiert wird.

ab welchem alter man in eine welpenspielgruppe geht, hängt für mich stark davon ab wie alt der großteil der dort schon vorhanden welpen ist.

• Also ich habe mit meinem Kleinen angefangen als er ca. 10 Wochen alt war...allerdings von Zuhause aus mit einem Audioprogramm und ganz spielerisch! Nie mehr wie 10 min pro Tag weil es sehr schwer ist bei so kleinen Hunden solange die Konzentration zu halten und die Aufmerksamkeit zu erhalten...Ihm hat es total Spaß gemacht und er hat nach und nach schon die ersten einfachen Kommandos beherrscht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!