Ab wann Hundeschule

• Hallo,

wir sind mit Bailey in der Welpenschule seit er ca. 10 Wochen alt
    war (also nach der 1. Impfung, vor der 2. Impfung). Er war anfangs sehr schüchtern, was mit den Malen aber immer besser wurde. Inzwischen läuft er ganz normal mit. :gut: Es tut ihm auf jeden Fall sehr gut. (Inzwischen ist er fast 15 Wochen.)

Ich würde es auch vom Charakter des Hundes und der Art der Welpengruppe abhängig machen, wie früh man geht. Eine gute Welpengruppe (kein unkontrolliertes Spiel, etc.) kann ich aber nur empfehlen ... dann macht es beiden Seiten sehr viel Spaß. :gut:

• Neu

Hi

hast du hier Ab wann Hundeschule* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Unsere Kleine kam Sonntags zu uns mit 8 Wochen und am Samstag darauf ging es in die Welpenschule.

Klappt super und ich würde es immer wieder so machen.

Monate warten finde ich nicht gut. Ziel der Hundeschule ist ja vor allem die Sozialisierung mit anderen Hunden und das Erlernen der Beißhemmung. Zumindest bei unserer. Nach der 16. Woche ist dieser Zug dann nämlich abgefahren.
      Außerdem bekommt man viel Hilfe und lernt Leute kennen, die in der gleichen Situation sind.
      Vertrauensübungen zum Beziehungsaufbau werden auch durchgeführt.

Mit 16 Wochen geht es dann schon in die Junghundeschule.

• Als Pepper zu uns kam war sie 10 Wochen alt. Ca. 10 Tage später war ich mit ihr das erste mal beim Welpenkurs. Ich würds wieder so machen.

Monate warten find ich quatsch. Wenn der Hund 20 Wochen alt ist, ist die Welpenzeit doch quasi schon wieder vorbei...

@MissEmmy: Findest du Welpenkurse generell überflüssig? Wenn kann ich das absolut nicht unterschreiben. Ich finde einen guten welpenkurs sehr wichtig für die Sozialisierung und eben die ersten Schritte in die "richtige Richtung" (für Hund und Halter)!

• Es kommt ja darauf an, was dort gemacht wird.

Welpenspielstunde finde ich sehr wichtig, und sollte so bald wie möglich beginnen.

Erziehung von Kommandos ist erst nach ein paar Monaten wichtig, finde ich.
      Bei meiner Hündin ist mir beispielsweise nur wichtig, dass sie kommt wenn ich sie rufe und sie stehen bleibt, wenn ich es sage. Alle anderen Kommandos sind nur zum "spaß".

• Ich finde nicht, dass Dinge wie

Nein!
      Runter! oder Weg da!
      Aus!
      Warte!
      usw.

nur zum Spaß sind. Das sollten sie so früh wie möglich lernen und befolgen. Meine würde sonst auf der Couch schlafen, mich jedes Mal umrennen wenn ich was Essbares in der Hand habe, sämtliche Kabel in der Wohnung durchbeißen, die Küchenplatte abräumen und die Fische im Aquarium durch ständiges Anspringen in den Tod treiben und überhaupt alles und jeden anspringen, der nicht in Kopfhöhe ist.

• Unsere Kleine war 8 Wochen alt, als sie bei uns eingezogen ist.

Drei Wochen später - also mit 11 Wochen - sind wir das erste Mal in die Hundeschule gegangen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sie sich aber schon locker bei uns eingewöhnt und Bindung zu uns aufgebaut.

Ich halte es - aus meiner persönlichen Erfahrung heraus - für sinnvoll, äußerst zeitig in die Welpenschule zu gehen.

In unserer Welpenschule geht es in erster Linie darum, die Kleinen artgerecht zu sozialisieren. Das Spielenlernen mit Welpen aber auch mit erwachsenen Hunden ist in der Welpenphase sehr sehr wichtig.

Befehle werden dabei noch überhaupt nicht gelehrt. Es wird eher versucht, die Kleinen spielerisch mit, für ihr alter angemessenen, "schwierigen" Situationen vertraut zu machen, wie das Gehen über verschiedene Untergründe oder das Gewöhnen an andere Menschen.

Sitz, Platz, Bleib etc. kommt eigentlich erst in der Junghundgruppe. Zumindest ist das bei uns so.

Ich kann Dir nur noch den Tipp geben: Such Dir eine Welpenschule mit möglichst kleinen Gruppen (3-4) aus. Da kann sich der Trainier/die Trainerin viel individueller um jeden kümmern. Aber vergiss das "So spät wie möglich" und mach daraus ein "so früh wie möglich"!

Liebe Grüße! Julia

• Ja, hauptsächlich geht es mir am Anfang um eine Welpengruppe.

Nein!
      Runter!
      Aus!

Das versuche ich ihr eh gerade beizubringen. Lässt sich ja nicht vermeiden :hust:

Die Welpenschule die ich ins Augen gefasst habe, hat mir auch der TA empfohlen. Denke mal das wir da an jemand ordentliches geraten.

• Natürlich hat mein Hund nicht Narrenfreiheit bis auf diese zwei Befehle!

Das ist natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich, meine hat noch nie irgendwas kaputt gemacht und ist der ruhige Typ.
      Ich musste ihr auch nie die Bedeutung von Nein beibringen, alleine wenn ich ein bisschen lauter und deutlicher rede als normal bricht sie jegliche Handlung ab.

Aber all die Dinge die du da aufzählst sehe ich unter Dingen, die ein Hund im täglichen Umgang lernt, nämlich das ordentliche Verhalten um andere nicht zu schädigen oder zu stören.

Gerade in den ersten Monaten ist mir die Bindung und das Vertrauen zum Hund wichtiger als dass er 10 Befehle kann, außer natürlich denen, die für die Sicherheit wichtig sind.

• Wollte auch noch wegen Hundeschule was dazu sagen:
      In 3 Tagen hole ich unsere kleine Luna zu uns, da ist sie 8 Wochen. Ich habe schon seit 2 Wochen Kontakt zu einer Hundetrainerin einer nahen Hundeschule (die Fragen gehen einfach nicht aus... ;o) ). Bei ihr läuft das so: Wenn der Hund eingezogen und angekommen ist macht man einen Ersttermin aus - da werden viele Fragen aufkommen und sie lernt die Familie mit Hund kennen...ein Erziehungsplan wird dann ausgearbeitet (denke eben was man so für Ziele hat und was man auch möchte!?). Dann kann man Welpenstunden besuchen - dort wird nur gespielt. So ab der 11./12. Woche kann man dann 6 Erziehungsstunden besuchen und lernt in der Gruppe einige Kommandos (und ich denke es wird einfach viel gespielt und beschnuppert!). Ich freu mich schon total drauf... die Hundetrainerin ist auch der Meinung man sollte gleich früh anfangen, denn jedes schlechte Benehmen o.ä. dauert nachher um so länger wenn man es erst wieder abgewöhnen muß.
      Ach so - wegen Impfung weiß ich gar nicht recht wie es in der Hundeschule läuft... aber mein Plan ist wenn Klein-Luna 9 Wochen alt ist die 1.Impfung zu machen und dann gehts los zu anderen Hunden und auf Erkundungstour!
      Viele Grüße

• Wir werden nun am Samstag mal zum schnuppern in eine Welpenspielstunde gehen.
      Raika braucht den Kontakt mit fremden Hunden. Sie ist unterwegs ziemlich ängstlich. Sobald sie einen Hund auch nur sieht, bleibt sie sofort stehen und traut sich nicht weiter.
      Gestern wollte dann ein fremder Hund mal an ihr schnuppern. Der "Fremdling" war noch gut einen halben Meter entfernt, da kniff Raika den Schwanz ein und fing an zu kreischen :shocked:
      Arme Maus :( :
      Mal sehen wie das dann am Samstag wird. Zum Glück ist das Gelände eingezäunt und sie kann nicht davonlaufen.
      Wenn ich merke das sie wirklich Panik hat, werde ich das Ganze aber abbrechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!