Futter gegen Knabbern gesucht

• Ich hab schon in einem anderen Thread danach gefragt, aber da der Titel nicht drauf hingewiesen hat, dass ich ein Futter such, mach ich jetzt noch einen anderen Thread auf.

Angefangen hats so: (ich kopiers mal raus)

"Moglie kaut eigtl seit ich ihn hab auf seinem Bein rum, knabbern trifft es vllt besser. Stelle:so ziemlich genau am Vorderfußwurzelgelenk rechts.

Das Fell an derStelle istauch schon richtig kurz und stumpf.
    Es ist nicht so, dass er das den ganzen Tag lang macht. Und ich kann ihn auch unterbrechen. Weh zu tun scheint ihm da auch nichts, weil ich relativ fest drauf drücken kann, ohne dass was passiert. Der TA meinte kurz (ich war eigtl wegen einer OP da und hab das nur so kurz zwischen drin gefragt), dass das alles mögliche sein kann... Allergien hat er auch genannt... "

Dann war ich beim TA und man hat mir so ein Spot on gegen Milben gegeben, hat aber nichts gebracht.

Dann:

"War gerade das 2. Mal beim TA, das erste Mal haben wir ein spot-on gegen Milben bekommen, hat nichts genutzt... Dann hat er auch noch angefangen, sich extrem am Schwanz zu beißen, daraufhin bin ich zum TA und der hat dann festgestellt, dass seine Analdrüse zu voll seien und sie geleert.

Nun meinte er, das könnte vom Futter kommen... Hat jemand ne Idee welches Futter ich nun füttern könnte?

Im MOment wird er teilgebarft und bekommt Bestes Futter Giant Banane.."

Hat jemand eine Idee???

• Also ich würde zu erst einmal die Ursache finden und entsprechend einen Allergietest machen lassen, um zu sehen, was der Hund darf und was nicht und ob es überhaupt am Futter liegt.

• Mein TA meinte ich solle einfach mal gezielt drauf achte, bei was es schlimmer, besser wird und mal das Futter wechseln, weil er meinte sein Fell sei auch fettiger geworden.

Und ein Allergietest würde er dann machen, wenn ich nicht weiterkomm.

• Nun dann bleibt dir nur eine Ausschlussdiät über die Rohfütterung, wo du mit etwas beginnst, was der Hund definitiv nicht im Futter hatte und dann langsam hinzufügen.

Ein anderes Fertigfutter würde ich so nicht so einfach nehmen.

Aber ganz ehrlich, bei so einer Aussage von einem TA wäre ich nicht länger Klient bei diesem.
    Gehe am besten in eine TK oder ähnliches.
    Denke immer an eines, du bist der zahlende Part und wenn du einen Allergietest oder ähnliches wünschst, dann hat der TA "zu springen" und diesen Test zu machen.

• Für so eine Aussage - "es könnte vom Futter kommen" -
    würd ich definitiv keine GOT-Gebühren bezahlen.

Das hätte Dir hier auch jeder schreiben können - bringt Dich aber nicht wirklich weiter.
    Ihr müsst schon rausfinden woher es kommt, wenn Deinem TA das zu mühseelig ist (das kann es schon werden) dann sollte er mal über seinen Beruf nachdenken.

In der Zwischenzeit solltest Du zu jemandem gehen der Euch wirklich weiterhelfen will. Es könnte nämlich alles mögliche sein.
    Bloss weil Allergien inzwischen scheinbar Mode geworden sind muss nicht gleich jeder Hund eine Futterallergie haben. Es könnte z.B. auch eine Flohspeichelallergie sein, oder eine Gräserallergie, oder eine Hausstauballergie.
    Dahinter kommt man dann auch mit der besten Ausschlußdiät nicht - also erst bitte gründliche Annamnese, dann Diagnostik, und dann Therapievorschläge!

• Zitat

Für so eine Aussage - "es könnte vom Futter kommen" -
    würd ich definitiv keine GOT-Gebühren bezahlen.

:gut: :gut:

Ich würde als erstes einen Allergietest machen, bevor ich mit dem Futter rumexperimentieren würde. So ist es doch im Nebel stochern.

Was für eine OP hatte Moglie denn?

• Zitat

.......also erst bitte gründliche Annamnese, dann Diagnostik, und dann Therapievorschläge!

Genau so und nicht anders, sonst hat man keinen Erfolg, bzw. versucht ewig rum und das muss man seinem Hund ja wohl nicht antuen.

Bei meiner Hündin war das damals auch so und ich hätte ihr 100 verschiedene Futter füttern können, ohne dass sich etwas geändert hätte.
    Sie hatte allergische Reaktionen auf Futter- u. Haustaubmilben.
    Das wurde per Bluttest festgestellt. Nur mit einem oder mehreren verschiednen Futter wäre wir nicht dahinter gekommen.
    Nachdem wir wussten wo wir ansetzen mussten, konnte dem Hund durch weglassen von sämtlichen Trockenartikeln - außer selbstgemachte die sofort nach Fertigstellung im Gefrierer gelagert und nur portionsweise aufgetaut wurden - und täglichem Saugen nebst Liegeplätze die sich bei heißen Temperaturen waschen ließen sehr gut helfen und sie wurde fast beschwerdefrei.

Geh nochmal zu deinem Tierarzt und verlange eine genaue Untersuchung. Sollte er sich immer noch weigern, such einen anderen auf. Es gibt übrigens auch TÄ, die sich auf Hautgeschichten und Allergien spezialisiert haben. das kann man durch einne Anruf in verschiedenen Praxen oder/und Tierkliniken in Erfahrung bringen.

Bei uns wurde das Blut nach Laboklin geschickt mit genauer Angabe, nach was sie suchen sollen.

• Naja es ist ja nicht so, dass er sich gewehrt hat einen Allergietest zu machen, er meinte nur, dass er mir empfehlen würde erstmal zu schauen ob es mal derzeitigen Futter liegt (weil ich auch alle 15kg Säcke lang immer wechsel, er hat noch nie zweimal einen 15kg Sack vom gleichen Futter hintereinander bekommen) und wenn ich da auf keinen grünen Zweig komm, dann könnte man einen Allergietest machen...

Ich hab mich nur darauf verlassen und dann erst gar nicht auf einen Allergietest bestanden, er würde das schon machen, wenn ich einen wollen würde.

Ich hab auch nicht gezahlt für die Diagnose, sondern für das Entleeren von den Analdrüsen, die eben offensichtlich zu voll waren.

Hat denn jemand eine Idee woher das kommen könnte?

Hätte ich jegliche Art von Milben auf der Haut nicht durch das Spot-on gegen Milben weg gehabt? Zumindest eine Besserung erzielt?

EDIT: Ihm wurden drei Zähne rausoperiert, zwei davon schon fast schwarz und der dritte war wohl schon locker.

• Zitat

Naja es ist ja nicht so, dass er sich gewehrt hat einen Allergietest zu machen, er meinte nur, dass er mir empfehlen würde erstmal zu schauen ob es mal derzeitigen Futter liegt (weil ich auch alle 15kg Säcke lang immer wechsel, er hat noch nie zweimal einen 15kg Sack vom gleichen Futter hintereinander bekommen) .

lass den Schei*** :zensur:
    ganz ehrlich, genauso hab ich Jackos Allergie auch rangezüchtet.

Für einen einzelnen Hund sind m.M. nach 15-kg-Säcke zu groß, d.h. das Futter kann darin am Ende nicht mehr frisch genug sein, auch nicht wenn man umfüllt.
    Aber ganz eigentlich halte ich überhaupt nichts mehr von Trockenfutter.
    Mit sind die einzelnen Nahrungsbestandteile darin viel zu sehr verarbeitet, verfremdet (getrocknet, gebacken, gepresst ...)

Ich persönlich füttere eine Kombination aus Barf - also roh - und selbst gekochtem.

Zitat

Ich hab auch nicht gezahlt für die Diagnose, sondern für das Entleeren von den Analdrüsen, die eben offensichtlich zu voll waren.

Hat denn jemand eine Idee woher das kommen könnte?

Bei manchen Hunden ist es wohl auch Veranlagung. Meistens aber ist eine Kombiantion aus zu weichem Stuhl (durchs Futter bzw. Unverträglichkeit oder Dauerkränkeln) und zu wenig Bewegung.
    Bei normalen festen Kot sollte immer ein bissl Analdrüsensekret mit rauskommen - damit es besser flutscht sozusagen. Das sieht man aber i.d.R. nicht, manchmal ist aber auch so ein Häufchen dann dunkler und schleimig.

Zitat

Hätte ich jegliche Art von Milben auf der Haut nicht durch das Spot-on gegen Milben weg gehabt? Zumindest eine Besserung erzielt?

Nicht unbedingt. Kommt aufs Spot-on an, gegen welche Milben das überhaupt wirkt.
    Damit sind dann aber nur die Milben getroffen die sich direkt auf die Haut bzw. in die Haut setzen. Allergische Reaktionen auf Futter- oder Hausstaubmilben kriegt man so nicht weg.

Außerdem gibt es auch mehrfach-Erkrankungen. Auf die schon durch Parasiten gereizte Haut setzen sich noch weitere Bakterien, Pilze, Viren.

Wieso hat Dein Hund so schlechte Zähne?
    Hat er insgesamt vielleicht sehr schlechte Blutwerte, ne Entzündung im Körper?

Nochmal zu Deinem TA:
    ich finde ein TA muss all diese Fragen stellen und auch untersuchen. Es kann einfach nicht sein das der da so abwartend reagiert während Dein Hund ganz offensichtlich leidet.
    Auch wenn dauernder Juckreiz vielleicht nicht lebensbedrohlich ist.

• Zitat

Im MOment wird er teilgebarft und bekommt Bestes Futter Giant Banane.."

Hat jemand eine Idee???

Also so gesamt ist das ja etwas undurchsichtig aber ich würde das Giant mal ohne Banane ausprobieren...
    Meine verträgt die Banane nämlich auch net und reagiert mit Juckreiz drauf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!