Ist ein Hund für mich und meine Familie geeignet?
-
-
Zitat
Danke nochmals für die Antworten!
Noch eine Frage habe ich allerdings könnt ihr mir sagen ob welcher Hund für uns geeignet ist? Wie haben zur Zeit en Border Collie im Visier sind uns aber noch nicht sicher!Mmh, dann habt ihr sicher auch Schafe im Visier...
Wem soll der Hund denn gehören? Dir oder Deinen Eltern?
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ist ein Hund für mich und meine Familie geeignet?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
schau doch mal bei suche....wir haben in anderen threads so schöne links zu hundevermittlungenusw.... reingestellt
-
Mit fällt ein kurzer Comic aus dem Buch "ein Hund soll es sein" ein, wo zwei Hunde am Straßenrand sitzen und der eine sagt: "Guck mal, auf der anderen Straßenseite ist ein echter Hundefreund"! - "Wieso" fragt der andere "ist doch gar kein Hund dabei"? - "Eben" sagt der andere!
ICH würde jedenfalls davon abraten, wenn der Hund (fast immer) mehr als 6 Stunden täglich alleine sein muss. Ggf. kommen noch Zeiten hinzu, die man ohne Hund verbringen will/muss. ICH hätte außerdem kein gutes Gefühl dabei, dass ich dem Hund kein Rudel bieten kann. Manchmal entscheidet man sich dann besser gegen einen Hund.
Falls aber dieses Wunsch weiter besteht, könnte es ratsam/sinnvoll sein, sich bereits VORHER um eine/n Hundesitter/in zu kümmern, der auch von Anfang an beteiligt ist. Wir haben manchmal am Mittwoch ein Zeitproblem, da kommt da ein 15jähriges Mädel aus der Nachbarschaft und kümmert sich 2 Stunden um Theo, der erst 4 Monate alt ist und das Alleinsein ohnehin noch lernen muss (1,5 Stunden gehen bereits). Welpenerziehung "kostet" jedenfalls viel Zeit. Ich habe schon längere Zeit kein Buch (außer Hundebücher) gelesen, weil Theo einfach vorgeht. Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: ich finde es gut so!! Aber für einen Hunde, gerade einen kleinen, braucht man echt viel Zeit!!Gruß, Theresa,
-
Hast du dich schon mal auf der Seite umgeschaut, die ich dir genannt hatte?
Dort steht: nicht für die Stadtwohnung geeignet
braucht viel Auslaufund dann steht dort, dass der Hund viel gefordert werden muss, damit sein Verhalten nicht in Agressivität umschlägt...
.... hmmmmh... nein, einen Border Collie würde ich euch auch als erwachsenen Hund nicht anraten, wenn er so viel alleine bleiben muss und keine Arbeitsaufgabe bekommen kann.
-
hallo
also, ich habe selber keine Border, aber viele hier im Forum und es gibt ja auch Leute die der Ansicht sind, dass man dem Border unbedingt and der Herde arbeiten sollte (Schafe, Rinder...), um ihn rassegerecht auszulasten.
Willst du das?? bzw hast du Moeglichkeit und Zeit dazu? Haette ich persoenlich nicht, die Zeit und mir fehlt auch das Interesse an Schafen...
Warum muss es eine best. Rasse sein? Meiner Ansicht nach ,sollte man zuerst mal in den Tierheimen schauen.
Da sieht man den Hund, kann ihn (durch regelmaessiges Gassiegehen zB ) kennenlernen und sich dann entscheiden.
Gibt jau auch genug rassehunde da oder eben die interessantesten Mischungen.Welpe wuerde ich abraten, wenn du noch zur Schule gehst und deine Eltern beide arbeiten.
Warum nicht einen etwas aelteren Hund?das nur ein kleiner Denkanstoss...
gute n8
zD -
-
achja, und das mit dem Hunde sitter ist eine sehr gute Idee.
da kannst du mit ruhigem Gewissen auch mal laenger wegbleiben.Meine Huendin muss (leider ) auch oft lange alleine bleiben, aber wir werden uns bald auch um einen Sitter kuemmern.
Das mit dem Alleinsein ist reine Gewoehnungssache, da finde ich auch, dass eine "Zeitangabe" nicht so passend ist, kommt aufs Tier an.
so nun aber ab ins Koerbchen
zD
-
Hallo,
mit einem Bordercollie holt Ihr Euch einen Hütehund ins Haus, der dafür gezüchtet wurde, 14 Stunden am Tag hin und her zu laufen... Also würde ich sagen, dass das so ziemlich der ungeeignetste Hund ist, um ihn vormittags allein zu lassen! Auch Jagdhunde sind da nicht so das tollste... geht jedenfalls bitte nicht nur nach dem Aussehen, denn so entstehen viele Tierheimhunde, weil die Besitzer am Ende nicht mit dem Temperament des Tieres klarkommen...
Außerdem finde ich, dass Ihr Euch schon einen Welpen zulegen könnt, wann hat man mehr Urlaub als als Schüler? Vor den großen Sommerferien ist doch ein idealer Zeitpunkt, dann bist zumindest Du 24h am Tag da! Wichtig ist (das ist meiner Familie im Nachhinein aufgefallen), dass der Hund eine Bezugsperson hat und sich alle Familienmitglieder KONSEQUENT and die Erziehungsabmachungen halten, sonst weiß der Hund am Ende gar nicht mehr, was er glauben soll, wenn der eine mit ihm an der Straße sitz macht, der andere ihn aber einfach laufen lässt, z.B.
Lieben Gruß... -
HI!
6 Wochen sind 1. zu wenig um einen Welpen 6h allein sein beizubringen und außerdem hält das ne Welpenblase auch noch nicht durch!
Ich würde mir an eurer Stelle einfach einen Hund aus dem Tierheim aussuchen der zu euch passt UND allein bleiben kann.
KJ war Zeitweise auch 6...einmal pro Woche 8 h alleine (mit Zwischenpausen und laufen gehen) als ich Schule hatte (hab dann aber meistens 2h geschwänzt) und meine Schwester schon beim studieren war.
Klar muss man dann wirklich die restliche Zeit des Tages für den Hund nehmen!
Gruß
Kleine -
Zitat
Hallo,
mit einem Bordercollie holt Ihr Euch einen Hütehund ins Haus, der dafür gezüchtet wurde, 14 Stunden am Tag hin und her zu laufen...
Donnerwetter - DAS muss an meinen vorübergegangen sein. Kann es sein, dass Du gerade den BC mit dem Altdeutschen Hütehund etc. verwechselst? Der BC ist KEIN Furchgänger...Viele Grüße
Corinna -
ooeehm, was ist ein Furchgaenger?
unwissende Gruesse (immer diese Fachsimpeleien
)
zD
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!