Ist ein Hund für mich und meine Familie geeignet?
-
-
Ich und meine Familie sind zur Zeit am überlegen ob wir uns einen Hund anschaffen.
Doch jetzt bekommen wir einige Zweifel!
Wir haben uns schon hier im Forum umgesehen und gelesen das Hunde nur bis zu 5h alleine bleiben können! Stimmt das oder haben wir da etwas falsch verstanden?
Da meine Eltern voll berufstätig sind und ich noch zur Schule gehe wäre das nämlich ein Problem.
Im voraus schonmal Danke! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
in dem Fall würde ich zu einem erwachsenen Hund raten undvon Welpen abraten.
Volle Berufstätigkeit ist zwar nicht das optimalste für einen Hund, aber dennoch gibt es durchaus viele Berufstätige, die dennoch einen zufriedenen Hund haben
-
Der alte Besitzer von Luna..meinte das sie bis zu 8h alleine bleiben kann...
..solang bleibt sie aber nich allein..
LG Destina & LaserLuna
-
Danke für die Info mit dem erwachsenen Hund!
Gibt es da auch noch unterschiede zwischen den einzelnen Rassen!
Die Frage klingt jetzt bestimmt sehr blöd...aber wir sind reine Anfänger und wollen nicht falsch machen. -
Ich finde es nicht so wichtig, für die Dauer des Alleinbleibens in Stunden ein Maximum festzulegen.
Den Satz: Ein Hund sollte nicht mehr als 3,4,5,6 ... Stunden alleine bleiben ist m.E. quatsch. Hunde haben kein Zeitgefühl, wie wir Menschen es haben.
Das einzige was passieren kann ist, dass dem Hund irgenwann langweilig wird oder sie ängstlich ist. Das kommt aber auf den einzelnen Hund an und auch vor allem, ob er ansonsten vom Kopf und Bewegung her ausgelastet ist.Nach einem "anstrengenden" Wochenende verschläft meine schon mal fast den ganzen Montag. Da bleibt sie auch 8 Stunden alleine, ohne dass sie abends unausgeglichen oder "motzig" wäre...
Übrigens: Ein durchschnittlicher Hund schläft 16 bis 18 Stunden am Tag und die meisten Hunde, die unproblematisch alleine bleiben, tun das, wenn keiner da ist...
Schöne Grüße und schreib mal, wie ihr euch entscheidet...
robin
-
-
Hi
Jede Rasse wurde für einen bestimmten Zweck gezüchtet. Jagdhunde, Hütehunde, Apportierhunde, Stöberhunde, Schlittenhunde, Laufhunde, Wachhunde usw.
Jede Rasse bringt Anforderungen an seinen Halter mit, die einen mehr die anderen weniger. Es ist wichtig, dass ihr ehrlich mit Euch selbst seid, Eure Kriterien aufstellt, die ihr an einen Hund habt und auch seht, was ihr wiederum dem Hund zu bieten habt. Reine Anfängerhunde gibt es wohl nicht, aber jede Rasse kann zu Eurem Traumhund werden, wenn sie zu Euch passt.
Was stellt ihr Euch denn vor? Was wollt ihr mit dem Hund machen, wie groß soll er sein, wie soll er vom Wesen her sein...?
LG Maren -
oder eben in der küche naschen^^...
-
Danke nochmals für die Antworten!
Noch eine Frage habe ich allerdings könnt ihr mir sagen ob welcher Hund für uns geeignet ist? Wie haben zur Zeit en Border Collie im Visier sind uns aber noch nicht sicher!
Wir haben ein Haus mit mittelgroßen Grundstück und ein Feld nebenan.
Wir machen gerne Sport, leider meist nur am Wochenende.
Wenn ihr noch mehr infos braucht fragt einfach. -
Schau dir doch mal http://www.hundund.de an.
Da gibt es für sehr viele Rassen einen Kurzüberblick. Da kannst du dir dann die raussuchen, von denen du denkst, dass sie in Frage kommen könnten, weil Größe und die beschriebenen Eigenschaften stimmen.
Für sehr viele Rassehunde gibt es auch eine "Notvermittlung", wo sich um einen neuen Platz für ältere tiere aus verschiedensten Gründen gesucht wird und nicht jedes Tier aus der Notvermittlung ist ein Notfall, weil sein Benehmen schlecht ist, sondern oftmals haben sich die Umstände der Halter so geändert, dass sie das Tier nicht mehr behalten können.
-
schau doch mal hier: http://www.welcher-hund.de
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!