Ist ein Hund für mich und meine Familie geeignet?

• Hi
    Man sagt, dass ein Hütehund eine Furche geht, wenn er auf einer Wiese ständig auf- und abläuft und somit praktisch einen Zaun darstellt, der die Schafe einschließt. Altdeutschen Hütehunden ist dieses Furche gehen angeboren und ist besonders sinnvoll bei der Wanderschafhaltung, wo es nun mal keine Zäune gibt.
    Der Border Collie dagegen ist ein Treibhund, der die Schafe in eine gewünschte Richtung treiben kann.
    LG Maren

• Hallo,

ist doch egal wo der hund läuft, ich wollte damit nur sagen, dass ein bordercollie viel laufen will und Aufgaben braucht! Ob er nun in einer furche geht oder sonstwo, ist mir ziemlich egal, es geht doch darum, dass ein hütehund nicht ideal ist wenn man wenig zeit hat, oder? Lg

• also rassentechnisch kann ich empfehlen folgende familienhunde :

jack russel, golden retriever, labrador, chihuahua, west-highland terrier oder auch einfach nen süßen mischling !

von nem welpen rate ich dir jedenfalls erstmal ab, ausser, ihr schafft ihn euch in den sommerferien, zum beispiel, an ...

dein nickname lässt mich auf nen border-collie schliessen, davon rate ich dir aber dringen ab, das sind arbeitshunde !!! viel zu anstrengend !!!

• Zitat

jack russel, golden retriever, labrador

Sind alles drei Jagdhunde die auch was tun wollen...
    Selbst wenn der Retriever immer als DER Familienhund dargestellt wird, die meisten sind leider total unterfordert...
    Jack Russell kann ich dir nun absolut nicht empfehlen, weil sie noch mehr Beschäftigung brauchen als Retriever!
    Wenn du dir eine der drei Rassen aussuchst, dann hol dir bitte einen aus ner Showlinine und keinesfalls mit extra Arbeitsanlagen, weil daran hätte keiner mehr Freude, ihr nicht und der Hund schon gar nicht!

• Ihr könnt euch ja auch mal nach einem schönen Mischling in den umliegenden Tierheimen umsehen, ob da nicht vielleicht einer zu euch passt. :)

Bei uns ist es genau die gleiche Situation. Meine Eltern arbeiten Vollzeit und ich gehe zur Schule. Lady ist meist so 4-6 Stunden allein von Montags bis Freitags. Bei uns stellt das absolut kein Problem dar, ich habe, trotzdem ich auch mal lernen muss, reichlich Zeit für meinen Hund und auch meine Mutter hat nach der Arbeit genug Zeit und kümmert sich um Lady, wenn ich mal nicht kann. Was selten vorkommt :)

Lady ist ein Jack-Russel-Mix. :)

Liebe Grüße

• Ein Border is da ganz und gar ungeeignet,die brauchen am tag mindestens 4-5 stunden auslauf und zusätzlich sehr viel geistige beschäftigung,tricks,unterordnung,dogdance,agillity,rettungshundesport etc...
    mit den alleine sein is meiner meinung nach egal,das hängt vom hund ab und nich von der rasse,unsere bleiben unterschiedlich lang allein zuhause,mal 3stunden dann wieder 8-12 stunden,und sie sehen nich grade traurig aus,haben net in die wohnung gemacht,dies is keine tierquälerei sondern ne sache der gewöhnung und des hundes,danach machen wir aber wirklich was schönes!was ich dir empfehlen kann sind Flat Coated Retriever,machen zwar auch arbeit aber das macht wenn man es so sieht jeder hund!Canadischer Schäferhund,Samojede,Landseer sind auch ganz gut,von kleinen hunden halte ich nichts!wichtig is auf jeden fall dassdu die hunde erziehst,und bevor du weg gehst,noch 1stunde rausgehst und ihn auslastest,leg ihm ein knochen hin wenn du weg bist,am besten diese schinkenknochen wo noch fleisch dran is,da wirds ihm garantiert nich langweilig!

• wieso wird hier eigentlich von den ganzen hunden abgeraten, die beschäftigung brauchen? wenn mich nicht alles täuscht, hat sie doch nie gesagt, dass ihre familie einen hund sucht, der 3x täglich raus muss und sonst in der ecke liegt?
    von einem border collie würde ich insofern abraten, da er, was ich jetzt so gelesen hab, sich nicht, wie ein aussie, mit einer alternativbeschäftigung zum hüten zufrieden gibt.. aber wenn du etwas in der richtung suchst - vielleicht wär ja ein aussie was für dich? der braucht halt viel beschäftigung und bewegung, aber ich denk, wenn ein border für dich in frage kam, wirst du sowas ja auch suchen...

• Border Girlie,

nur rein interessehalber, habt ihr euch denn nun schon fuer einen Hund entschieden oder doch noch nicht?

neugierige Gruesse

zD

• Interessiert mich jetzt mal auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!