JRT - Probleme in der Welpenschule/allg. Verhalten
-
-
Hallo!
Aus aktuellem Anlass, muss ich mal noch was dringendes los werden, weil am WE war es wieder ganz schlimm beim spazieren gehen.
Flocke zieht...und zieht und zieht...er zieht bis er röchelt, bis er würgt, es ist ihm egal, er zieht.
Wir haben alles probiert...die Sache mit dme konsequenten stehen bleiben z.B. Es bringt nichts, wir bleiben stehen, er zieht weiter, er setzt sich dann höchstens hin, weil er völlig fertig ist durch den permanenten Zug am Hals. Wenn wir dann langsam weitergehen, zieht er sofort weiter.
In die andere Richtung gehen bringt nix, entweder er zieht in 'seine Richtung' oder dann eben einfach in unsere.
Er lässt sich dabei nicht ansprechen, lässt sich nicht mit Leckerlies ablenken, gar nix.
Sobald er an der Leine ist (worüber er sich freut und schon in völliger Vorfreude selbst zum Tor rennt) und wir raus gehen, geht das los.Ich muss dazu sagen...ohne Leine laufen funktioniert super...aber geht ja nunmal nicht überall.
Ich rede ja mal gra nicht vom bei Fuß laufen oder so...es geht mir erctmal nur um das ziehen. Mit der kurzen Lederleine ist es ganz katastrophal, mit der 3 m Einrollleine kaum weniger schlimm, nur dass er eben erstmal 3 m weit kommt, bis er zieht.Denkt ihr es macht Sinn, es mit einem Geschirr statt Halsband zu versuchen? Neulich sagt man mir in der HuSchu, dass er durch das Luft abschnüren (was er ja selber verursacht), Panik bekommt und deswegen noch mehr zieht.
Bitte um Hilfe

-
9. August 2010 um 12:07
schau mal hier:
JRT - Probleme in der Welpenschule/allg. Verhalten - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo
Ich würde ihm ein Geschirr anziehen, da wird er nicht so gewürgt und auch der Kehlkopf nimmt keinen Schaden.
https://www.dogforum.de/ftopic61549.html
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag.
VG Yvonne
PS: Bei deiner Trainerin kann ich nur den Kopf schütteln.
-
Hallo Jeanny,
gib in Sachen Leinenführigkeit nicht auf, ich dachte auch teilweise, dass es nie was werden würde, weil es sehr, sehr lange gedauert hat.
Zu dem ganzen Geziehe hat Fiete auch noch wie ein Irrer in die Leine gebissen - das Gassigehen war wirklich ein riesen Spaß :/Ganz wichtig dabei: Gelassen bleiben, auch wenn es schwer fällt.
Denn meiner Erfahrung nach verhält sich der Hund umso bockiger, desto genervter und verzweifelter man selber wird.
Dazu auf jeden Fall ein Geschirr benutzen (denn mit der mangelnden Luftzufuhr hatte deine Trainerin Recht) und nochmal ganz ruhig nach der Anleitung der gelinkten Seite von vorne anfangen.Viel Erfolg
-
Geschirr ist gekauft, wurde gestern Abend schon einmal anprobiert, hat der kleine auch ganz gut mitgemacht. Heute Abend werde ich mal die erste kleine Runde mit Geschirr wagen, mal schaun. Wird mich selbst auf jedne Fall ruhiger werden lassen, denke ich, weil ich nicht mehr permanent Angst haben muss, dass sich Flocke mal noch erstickt.
-
Ich finde nicht, dass ein Hund im Geschirr weniger zieht, ich finde, man merkt es nur nicht so am Arm und in der Hand, weil der Zug besser verteilt ist.
Spunky zieht immer, egal ob Halsband oder Halfter. Aber mit Halfter ist er leichter zu führen.
Natürlich ist ein Halfter von der gesundheit her besser für den Hund. Tiffy trug, nachdem ich sie erworben hatte, auch nur 1 Tag lang ein Halsband, dann hab ich ihr ein Halfter gekauft. Und weil ich so schön konsequent bin udn hier auf dem Dorf wenig ablenkung herrscht, hab ich sie mittlerweile so gut im Griff mit der Leinenführigkeit, dass ich mich ihrer NICHT mehr permanent schämen muss. da gibt es hier noch ganz andere Exemplare :)
-
-
Zitat
Ich finde nicht, dass ein Hund im Geschirr weniger zieht, ich finde, man merkt es nur nicht so am Arm und in der Hand, weil der Zug besser verteilt ist.
Spunky zieht immer, egal ob Halsband oder Halfter. Aber mit Halfter ist er leichter zu führen.
Es hat ja auch keiner behauptet, dass Hunde am Geschirr weniger ziehen (warum auch?), es ist lediglich gesünder für den Hund - so lange, bis er leinenführig ist.
Übrigens finde ich hingegen, dass sich der Hund über das Halsband besser führen lässt. Ist wohl auch eine subjektive Sache.
-
Ich finde es auch besser wenn er vorerst mal ein Geschirr trägt. Wie wird die leinenführigkeit in der Hundeschule denn trainiert/aufgebaut?
-
Also es wird sich langsam rangetastet, vornehmlich wird geübt mit Leckerlie vor die Nase halt und so quasi immer ein paar Meter neben sich herlaufen lassen und dann loben. Wenn wir mit der HuSchu raus gehen, dann wird die übliche Methode angewandt....wenn er zieht stehen bleiben oder Richtung wechseln, läuft er ein paar Schritte an durchhängendet Leine, dann loben.
Klappt natürlich zuhause ohne die anderen Hunde besser
-
Es gab übrigens ein tolles Erfolgserlebnis, also zumindest ich freue mich sehr darüber und war Stolz auf uns (Flocke und mich).
So alle zweimal in der HuSchu Welpengruppe wird der Bindungstest gemacht. Da wollen die Trainer eben auch sehen, wir weit man in Sachen Bindung und Motivation mit seinem Welpen schon ist.
Der Trainer nimmt den Hund zu sich ins Sitz, leint in an eine Schleppleine. Herrchen oder Frauen entfernen sich in gerade Linie 6-7 Meter vom Hund. Alle anderen Grupenteilnehmer stehen mit Hunden in gewissem Abstand links und rechts daneben (quasi zur Ablenkung als Test.)
Joah und dann muss man eben seinen Hund zu sich rufen.Uuuuuuund, Flocke kan sofort und schnell und mit Freude zu mir angerannt, nachdem ich gerufen habe, ohne nach link sund rechts zu schauen und die anderen Hunde zu beachten
Ach was hab ich mich gefreut... Gerad weil ja Flocki immer so der kleine Störenfried in der Gruppe ist und so viel quirliger als alle anderen. Tjas, bei der Übung sahen dafür andere Herrchen und Frauchen mal echt schlecht aus, fand ich gut 
Also mein Hund, der ja eigentlich gar nciht meienr ist, mag mich, ganz sicher :)
Hab mich mittlerweile auch zuhause zum Chef hochgearbeitet, solange ich da bin, ist der kleine immer bei mir und folgt meinen Kommandos. Ich kann ihn auch aus dem Spiel mit meinem Freund problemlos abrufen.Naja, also es wird...langsam, aber es wird.
-
Das hört sich doch prima an

Und ich finde dass es sich schon auch so anhört dass du Spaß an und mit dem Kleinen hast! Vielleicht war es einfach Schiksal dass er zu euch in die Familie gekommen ist und nun machst du das Beste draus

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!