Hund ist zu lebhaft und einschränkend im alltag

• ich verstehe nicht, daß man einer tochter zum abitur einen hund schenkt und wenn er dann mal da ist, ihn nicht nehmen will :/

Selbst hatte ich 4 Pudel, alle waren angenehme Familienhunde.

• Wie viel zahlt man denn für so ein hundetrainer?
    ich komm mit meiner arbeit grad eso dazu alles irgendwie geregelt zu bekommen. große sprünge kann ich mir die nächsten jahre nicht erlauben.

Natürlich will ich ihn nicht weggeben, er ist halt mein kleiner Pudel, den ich total lieb habe, aber manchmal weiß ich nicht ob ich ihm ein gefallen damit tue wenn ich ihn behalte.

Mir kommen die tränen wenn ich dran denke, dass er nicht mehr da ist aber ich glaube nicht, dass es ihm gut tut den ganzen tag allein zu sein.
    Aber wie gesagt ihn will keiner und tierheime hab ich mir hier in der umgebung angeschaut und mein hund kommt nicht in einen käfig!!! um drauf zuwarten, dass ein mal am tag ein freiwilliger sich erbahmt mit ihm spazieren zu gehen.

• Zitat

umgebung angeschaut und mein hund kommt nicht in einen käfig!!! um drauf zuwarten, dass ein mal am tag ein freiwilliger sich erbahmt mit ihm spazieren zu gehen.

so eine "box" ist ansich doch nichts schlimmes, gibt es groß und geräumig und wenn der hund weiß das die box toll ist, dann mag er da ja auch gerne rein,...spielzeug drinne etc.
    :gut:

wie sieht eig dein alltag aus? also wann geht ihr raus? etc?

• @xX,mauu,

ich glaube, mit "Käfig" meint die TS den Zwinger im Tierheim...

• ja ich mein die zwinger... obwohl das hier in meiner umgebung noch nicht mal richtige zwinger sin. die sind einfach nru winzig. hatte vorher auch ne ganz andere vorstellung von nem tierheim, aber bei uns erinnert das gewaltig an tierheime wie die in zeichentrickfilmen aussehen oder in schlechten hollywoodfilmen.

wie gesagt wir gehen in etwa 3 bis 4 mal raus am tag. morgens, mittags, abends und meist noch nachts.
    und das immer so in etwa 20 minuten. bis auf abends, da bin ich ne stunde mit ihm unterwegs, weil ich da noch relativ gut aufrecht stehen kann und etwas mehr zeit habe.

also läuft er vielleicht am tag 120 minuten aber nicht am stück, dafür fehlt mir wieder die zeit.
    dass er nicht ausgelastet ist weiß ich auch.

• Hast du Kontakt zu anderen Hundehaltern? Dann könnte er mit deren Hunden spielen und sich mal richtig austoben. Oder jemand von denen könnte hin und wieder auf den Hund aufpassen. Gehst du in die Hundeschule?

Anstatt nur gassi gehen, wir wäre es mal mit Fahrrad fahren. Da müsste er mehr rennen und ist vielleicht ausgelasteter.

• Ist der Hund vielleicht geistig nicht ausgelastet? Auch Kleinpudel sind clever und sollten hier gefordert werden. Da gibt es sicherlich Dinge, die Du in den Abendspaziergang einbauen kannst (Übungen, Leckerlies suchen, etc.)

• Hallo,

Du kannst ja auch Kopfarbeit mit ihm machen und spielen. 120min für einen Zwergpudel finde ich ausreichend.

Hast Du mal überlegt, ob er sich für den Rudelchef hält?
    Vielleicht ist er unruhig bei Deiner Mutter, aus Sorge um Dich. Und dann muss er sich ja beschäftigen, um sich abzulenken.

Ich denke, er wird ruhiger, wenn er erkennt, dass Du die Chefin bist und er keine Verantwortung hat.

Alle Räume zugänglich und erhöhte Liegeplätze sind ein Zeichen für den Rudelchef. Begrüßt Du ihn stürmisch, wenn Du nach Hause kommst. Wer geht zuerst durch die Tür, wer bekommt zuerst das Essen? Wer fordert zum Spiel auf?

Beschäftige Dich mal mit der Rudelrangfolge beim Hund und prüf mal, wer bei Euch der Chef ist. Mir persönlich gefällt das Buch "Mit Hunden sprechen" von Jan Fennell sehr gut zu diesem Thema.

• - ich geh zuerst durch die tür
    - wenn ich keine zeit hab kann er stubsen und auffordern wie er will, wenn ich zeit hab und er liegt grad rum forder ich zum spielen auf
    - ich bestimme wo wir lang spazieren
    - wenn er zu extrem reagiert drück ich ihn solange auf den boden bis er still liegt
    - wenn ich rein komme ignorier ich ihn erst, dann nehm ich mri die leine und lein ihn an
    - ich denke er weiß genau wer der rudelführer ist
    - und das mit dem essen ist so, dass er seinen berg trockenfutter hat und sich davon immer nimmt wenn er hunger hat. er schlingt das auch nicht alles sofort weg. ich mach ihm einen berg und der ist innerhalb von zwei bis drei tagen weg.
    wenn mal was vom menschenessen übrig bleibt bekommt er natürlich erst nach mir essen.

er ist allerdings total fixiert auf mich
    momentan liegt er aufem sofa. wenn ich jetzt aufstehen würde um zur toilette zu gehen wird er mir sofort folgen.

• Wenn ich an meine Pudelchen denke, dann tut dein Hund mir nur noch leid :/
    Sie sind so leicht zu erziehen, da brauch man kein auf den boden drücken.
    Für wieviel tage stellst du ihm futter hin :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!