Hund ist zu lebhaft und einschränkend im alltag

• ich habe in der tat bezugspersonen mit kraftfahrzeug und eine dazugehörige zulassung. ist nur immer ätzend jemanden zu bitten "mal eben" nach duisburg und nach engelskirchen und nach dahin und dort hin zu fahren.

• Ok, dann ist ja gut.

Ich finde das Foto von deinem Pudelchen übrigens entzückend - leider kann hier momentan noch kein neuer Hund einziehen. Hättest du diesen Thread ein halbes Jahr später aufgemacht... :/

Wünsche dir jedoch viel Glück bei der Vermittlung!

• Na ich würde sagen, manchmal entscheidet einfach das Schicksal.

Diese Familie war wohl nix; ein Kontakt zu den Leuten von Pudel-in-Not dringend angeraten und auch geplant -
    jetzt lasst uns doch einfach abwarten was diese doch sehr erfahrenen Leute sagen. :gott:

Gleiches gilt für die gesundheitlichen Aspekte - der Tierarzt steht doch auch schon aufm Plan, der wird schon nach Impfungen und Entwurmung etc. fragen, wird schon sehen ob das Foto nur ne ungünstige Perspektive ist oder die Fellnase tatsächlich etwas mehr Speck auf den Rippen braucht.
    Auch Fellpflege ist doch letztlich ein gesundheitlicher Aspekt, auch da wird ein guter Tierarzt drauf hinweisen wenn da was im argen liegt.

Möglicherweise brauchen doch auch die Pudel-in-Not-Leute Zeit für eine gute Vermittlung, möglicherweise kann die Zuckerschnute solange noch bei ihrem Frauchen bleiben (fänd ich jedenfalls besser als herrumreichen oder Tierheimzwinger) ... der Rest ergibt sich doch dann, Gut Ding will Weile haben ;)

• Für Alle: Pudel-in-Not ist ein Privathaus, kein Tierheim/Zwinger. Im Moment sind, glaube ich, 7 Pudel dort.

Und ich schätze, ein Tierarzt kann nicht erklären, wie man einen Pudel pflegen muss. Aber wir hier können das ;) :D Der Pudel ist in allen Belangen "etwas anders" - das macht ihn ja auch aus. :smile:

Bin gespannt, Wildpoodle, wie es läuft!

LG Falbala

• Zitat

Für Alle: Pudel-in-Not ist ein Privathaus, kein Tierheim/Zwinger. Im Moment sind, glaube ich, 7 Pudel dort.

okay - das wußte ich nicht.

Zitat

Und ich schätze, ein Tierarzt kann nicht erklären, wie man einen Pudel pflegen muss.

Nö stimmt - wird er nicht können. Aber feststellen wenn es an Pflege mangelt und hoffentlich dann auch so sagen. :gott:

Ich denk grad bei Pudeln und ähnlichen "haarigen" Hunden ist mangelnde Pflege schnell in einem Bereich der gesundheitlich beeinträchtigt oder sogar tierquälerisch ist.

• Wobei das bei vielen Nothilfen ( Terrier-Nothilfe/ Husky-Nothilfe/ etc.pp.) so ist... Privatleute, die diese Hunde zu sich nehmen und ggf. auf Pflegestellen weiterleiten.

Nix Zwinger oder ähnliches!

Und ich schätze auch, dass man eher im Forum Hilfestellung zur Pflege eines Hundes bekommt als beim TA!

Birgit, die sich ebenfalls fragt, wie weit die TS heute gekommen ist

• Zitat

Ich denk grad bei Pudeln und ähnlichen "haarigen" Hunden ist mangelnde Pflege schnell in einem Bereich der gesundheitlich beeinträchtigt oder sogar tierquälerisch ist.

Yep...Deshalb hab ich's geschrieben.... ich hatte einen anderen Pudel mit total kaputtem, verfilztem Fell in Pflege und bin damals "daran gewachsen". Das ist was anderes, als wenn man einen Pudel immer pflegt (das ist relativ einfach). Aber wenn's erst mal soweit ist....gut'Nacht und ja, es ist dann Tierquälerei. Kann man im Pudel- und im Pudelpflege-Thread nachlesen... wen's interessiert. Wie gesagt, ein gepflegter Pudel kommt gar nicht soweit.

Das ist leider das Problem bei vielen Pudeln, wenn die Besitzer sich nicht informieren, wie wichtig das ist. Die Filzplatten verhindern, dass Luft an die Haut kommt und es bilden sich teilweise sogar offene, entzündete Stellen auf der Haut darunter, die Filzplatten "zerren" bei Bewegung an der (offenen?) Haut und das kann sich glaub ich jeder vorstellen, wie weh das tut. So sah es jetzt auf die Ferne bei Wildpoodle nicht aus, aber das kann man vom Foto nicht sagen. Nur erkenne ich, dass er Filz hat. Ein untrügliches Zeichen für einen Pudel, bei dem was nicht stimmt, ist auch, wenn er riecht. Ein gesunder, gepflegter Pudel riecht nach...hmmm... ;) .... Plüschtier. Meine sogar dann noch, wenn sie 8 Wochen nicht mit Shampoo gewaschen ist.

LG Falbala

• Zitat

Die Filzplatten verhindern, dass Luft an die Haut kommt und es bilden sich teilweise sogar offene, entzündete Stellen auf der Haut darunter, die Filzplatten "zerren" bei Bewegung an der (offenen?) Haut

Jupp - die allseits "beliebten" Hotspots.
    Auch Zecken und andere Parasiten sieht man garnicht mehr.
    Das ist ja m.M. der Punkt wo auch ein Tierarzt was erkennen und sagen sollte.

Meine Hundefrisörin hat mir das sehr anschaulich geschildert - schon bei leichtem Filz wird die Bewegungsfreiheit der Haare eingeschränkt. Fühlt sich vermutlich ähnlich an als wenn man den ganzen Tag einen strammen Pferdeschwanz getragen hat - es geht ein ständiger leichter Zug von den Haaren auf die Haut aus.

• Hui, ich habe mir das alles gerade mal probiert durchzulesen und bin echt ziemlich geschockt.
    Ich finde es gut, dass der Hund jetzt in bessere Hände kommen soll.
    WildPoodle

So einfach ist es nicht einen Hund zu vermitteln, erst recht keinen, der die einen oder anderen Probleme mit sich bringt, aber es geht, man muss sich nur anstrengen und den Leuten gegenüber absolut ehrlich sein.
    Desweiteren sollte man sich bemühen, den Hund solange man ihn noch hat, soviel wie möglich beizubringen, was evtl. bei der Vermittlung weiterhelfen kann.
    Ich selber habe vor zwei Jahren einen Terrier von einer alten, psychisch kranken Dame weitervermittelt.
    Es hat ein dreiviertel Jahr gedauert und war mit vielen Hindernissen verbunden.
    Der Hund hatte Panik vor allen Menschen, da er von Frauchen regelmäßig vermöbelt wurde.
    Er hatte Angst vor Fahrrädern, vor Autos, vor LkWs BUssen ect.
    Außerdem war er völlig verfettet und krank, er musste für 700€ erstmal wieder in einen NOrmalzustand gebracht werden.
    Er kannte seinen Namen nicht, geschweige denn irgendwelche KOmmandos.
    Außerdem hat er alle die die Wohnung verlassen wollten angegriffen.

Wir haben echt geschuftet, um diesen Hund hinzubekommen, aber als wir ihn vermittelten.:
    Konnte er Sitz und Platz und seinen Namen
    Er lief am Rad
    Er fuhr Auto und konnte ohne panisch zu werden an der Straße langgehen
    Er biss fast garnicht mehr
    Die Angst war zumindest nicht mehr so arg und baute sich schneller ab.
    Außerdem war er zumindest schon mit Schleppleine abrufbar.

Es war schon schwer ihn an den Mann zu briingen, obwohl er solche Fortschritte gemacht hatte.
    Ich hatte dank vieler Recherchen und Vitamin B einige Interessenten, die alle ganz lieb waren, dennoch waren sie nicht alle geeignet, weil ich nur einer Familie zutraute auch mit den Beißattaken klarzukommen.
    Dort ging er auch hin;
    er läuft jetzt ohne Leine, spielt mit anderen Hunden, hat bei Besuch nur sehr kurz Angst, wenn sie ihn ignorieren, er lässt sich inzwichen sogar mit Vorliebe bürsten, weil er jetzt kürzeres Fell hat, er spielt auch mit Menschen und er beisst und kläfft nicht mehr.
    Der Hund war bei seiner Vermittlung bereits 6 Jahre alt und war von klein auf an bei dem Prügelfrauchen.

Ich will dir damit aufzeigen, wie wichtig es ist, soviel wie möglich mit dem Hund noch hinzukriegen, denn damit wachsen die Vermittlungschancen.
    Die Chancen dein Nervenbündel zu vermitteln ist denke ich nicht besonders hoch, so wie er jetzt ist. Bemühe dich wenigstens ihn bis zur Vermittlung noch "zu verbessern" und bitte bitte vermittel nur einen gesunden, geimpften Hund.
    Lass die Zähne checken, die Krallen, die Analdrüsen, die Ohren ect.
    Denn wenn jemand schon so nett ist und deinen kleinen Weissen bei sich aufnimmt, wäre es mehr als unfair ihn noch mit Krankheiten und Kosten zu belasten, sie müssen vermutlich eh schon eine Menge GFeld in einen Trainer investieren.
    Desweiteren ist es immer schade, wenn Leute sich für einen TS Hund entscheiden und schlechte Erfahrungen machen, denn dann wirds beim nächsten Hund kein TS Hund mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!