HD/Spondylose/Physiotherapie

• Hallöchen zusammen,

leider mussten wir auf Grund der sehr unsicheren Gangart und der immer weniger werdenden Bewegung ( sonst kam er immer hinter mir hinterher geschlichen, Tage lang kam nichts, Strecken mittags wurden kürzer usw ) wieder die Phen Pred Gabe erhöhen, Muskulatur ist wieder verspannter, aber Physio geht z.Zt nicht, er würde sich nur quälen lassen müssen, da er alles als Stress ansieht und das wollen wir und auch die Physiotherapeutin nicht antun. Wir üben weiter in unwegsamen Gelände und die Stangen stehen auch weiterhin in der Whg. Er schleift zeitweise das li. Bein weniger hinterhr, immerhin etwas und auch die Strecken werden länger, er bewegt sich wieder sicherer.

Ab heute ist es amtlich, Lukas wird ein Goldjunge/eselchen. Wir werden später noch den genauen Termin absprechen, aber ansonsten ist fast alles geklärt. Dr. Zohmann kommt nach Celle, zur Tk und nimmt den Eingriff in Lukas seiner "gewohnten TK" vor. Hoffe das es ihm auch hilft und er wieder mehr durch die Gegend hüpft.... obwohl er das neulich schon in einem abgetrennten Garten gemacht hat :D einfach schön zu sehen.....

Liebe Grüße
    Tanja

• Liebe Tanja,
    ich drücke Lukas die Daumen, dass die Goldakupunktur hilft.

Der Rüde meiner Freundin bekam diese Behandlung vor 2 Jahren wegen einer ähnlichen Diagnose und es hat dem Hund richtig gut getan. Er läuft heute beschwerdefrei und glücklich durch die Gegend.

• Hallo,

habe den Thread erst jetzt gesehen.

Fussel hat ähnliche Probleme (HD und Rücken), schleifen der rechten Hinterhand und ist seit letzten Montag ein Goldjunge. Er wird im November 2 Jahre und wir hoffen das er wieder unbeschwerter in die Zukunft hüpfen kann. :D

Alles Gute und ich drücke die Daumen für deine Fellnase :gut: :gut:

• Hab ich gelesen teilweise gelesen Terrorfussel, bzw das so einige GI`s angestanden haben in dem anderen Thread.
    Wie hat denn Dein Hund alles überstanden?
    Danke und drücke Deinem Fussel auch fest die Daumen das es gut anschlägt und er wieder rumhüpfen kann....unser ist ja zum Glück schon "etwas älter" als Fussel

Unser hat für den 3.Nov Termin bekommen, jetzt heißt es frei bekommen..... :???:

Gruß Tanja

• Zitat

Hab ich gelesen teilweise gelesen Terrorfussel, bzw das so einige GI`s angestanden haben in dem anderen Thread.
    Wie hat denn Dein Hund alles überstanden?
    Danke und drücke Deinem Fussel auch fest die Daumen das es gut anschlägt und er wieder rumhüpfen kann....unser ist ja zum Glück schon "etwas älter" als Fussel

Unser hat für den 3.Nov Termin bekommen, jetzt heißt es frei bekommen..... :???:

Gruß Tanja

Er hat es ganz gut überstanden und kommt erstaunlicherweise mit den kürzeren Spaziergängen gut zurecht. Er knappst sich noch öfter am Rücken und wir werden mal schauen was die erste Physiostunde am Mittwoch zeigt.

Wir sind ganz zuversichtlich und da er nicht mehr so rumturnen soll, werde ich mit ihm Dogdancing machen. Da ist er begeistert dabei und lastet ihn auch gut aus. :D

Ich hoffe ganz doll das die GA bei eurer Fellnase hilft und die Lebensqualität wieder gesteigert wird. :gut:

• Hab endlich wieder Zeit gefunden kurz zu berichten:

am 3.11. hat Dr. Zohmann bei uns in der Tk in Celle die GI bei Lukas durchgeführt, hat alles gut überstanden. Wir haben heute das erste Mal die Phen Pred reduziert, werden versuchen es in ganz kleinen Schritten ganz rauszuschleichen......hoffe das es klappt.

Leider hat er an der schlimmen linken Seite ( Knie ist wohl instabil laut Doc ) auch starke Arthrose in den Zehen, die wurden natürlich gut versorgt. Gestern war die Haut gerötet, heute leider ne Ecke stärker, haben noch mit TK tel und uns noch Panalog Salbe geholt. Nun trägt er nen Schuh drüber damit er nicht mehr leckt, denn Fuß ist auch leicht wärmer als der Rest. Hoffe das es sich bis morgen rückläufig ist, sonst stehen wir doch nochmal kämpfend vor der TA Tür ( freiwillig rein...nie im Leben...)

Lieber Gruß
    Tanja und Flickenteppich Lukas

• Danke Sabine, Daumen drücken hat sich gelohnt, Entzündung ist leicht rückläufig. Zumindest ist die Pfote nicht mehr so warm und geschwollen wie gestern, Salbe und 'Schuh hilft anscheinend gut.
    Anstrengende Zeit? Geht so, da er eh immer an der Leine ist, nur das er jetzt noch ne Ecke kürzer wegen dem Schritttempo dran hängt....

Wie geht Deinem Schnuffel denn nach der GI?

Gruß Tanja

• Zitat

Wie geht Deinem Schnuffel denn nach der GI?

Gruß Tanja

Danke der Nachfrage. ;)

Fussel geht es soweit gut, obwohl ich es noch nicht genau beurteilen kann.

Die GI ist und bleibt ja eine Schmerztherapie, die den Schmerz mindert oder beseitigt, doch das Grundleiden bleibt bestehen. Darum bin ich mir bewusst, das ein weiterer Weg einzuschlagen war.

Wir haben ja sein komplettes Leben schon seit Monaten verändert.

Die Treppen herunter wird er immer getragen (lebenslang). Es werden keine Wurfspiele mehr getätigt, also nichts was Dreh-Stoppbewegungen provoziert, keine höheren Sprünge mehr - was ich so gut es geht verhindern kann, er ist ja sowas von wuselig und sprunggewaltig wie ein Flummi. :D Ist auch alles nicht so einfach, da er auch mit unseren älteren Hunden mithalten will.

Ich passe auch auf das keine großen Hunde auf ihn herumspringen und es gibt nur noch augewähltes Spielvergnügen, dafür laufen wir jetzt länger auch mit leichten Steigerungen und er darf wetterabhängig schwimmen, soviel er möchte. Nebenbei mache ich jetzt Dogtricks, was ihm großen Spaß macht und Suchspiele stehen hoch im Kurs.

Vor 10 Tagen waren wir bei der Pysio und da hatte er eine gute und entspannte Muskelatur. Es gab kein Schleifen mit der Hinterhand mehr und er stellt sich schon öfter auf das Bein um zu pinkeln. Das sind schon sehr gute Erfolge.

Schade das der GI Thread geschlossen wurde, doch werde ich einen Neuen eröffnen und hoffen, das Provokanten fern bleiben. :gott:

Ich hoffe dort dann auch von euren Erfolgen zu lesen. :yes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!