HD/Spondylose/Physiotherapie
-
-
Hallo,
da reihe ich mich doch gleich mal ein, hab gestern die gleiche Diagnose bekommen, zum Glück ohne Spondylose und HD nur einseitig.
Es wurde auch ohne Narkose geröntgt und es ging super, weil Jule völlig schmerzfrei ist.
der Arzt meinte, dass eine Denervation (der Nerv des rechten Hüftgelenks wird durchtrennt) kann helfen, aber ich weiß auch, dass diese OP das Steckenpferd dieses Arztes ist und mach mich erstmal richtig schlau.
Ich komme aus der Region Hannover und habe eine tolle Chiropraktikerin und eine tolle Tierheilpraktikerin zur Hand, also falls du die Kontaktdaten willst, meld dich.Ich hoffe, es ist ok, wenn ich an alle Erfahrenen hier in deinem Threat auch eine Frage stelle?
Wie soll ich den Hund jetzt bewegen? Habt ihr Ideen, Tipps? Wie gesagt, sie ist völlig schmerzfrei und will auch laufen. Rechts hat sie deutlich weniger Muskeln als links, da würde doch ein gezielter Aufbau helfen, oder? Schwimmen?Vielen lieben Dank, dir auch Niraya, dass ich mich hier so einfach reinklinke.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier HD/Spondylose/Physiotherapie schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Moin,
wenn Du Chiropraktikerin an der Hand hast, frag mal nach gezielten Übungen, um den Muskelaufbau zu fördern.
Schwimmen ist sicherlich nicht falsch, allerdings wird sich dadurch das Ungleichgewicht nicht unbedingt aufheben, denke ich.Welchen Grad HD hat sie denn?
Und wie alt ist sie?Gruß
Bibi -
Danke schon mal.
Sie wird im November 6 Jahre und hat wohl bisher nur leichte HD, den genauen Grad kenne ich nicht, werde mich aber erkundigen.
Klar werd ich die Chiropraktikerin auch fragen, hab sie nur noch nicht erreicht, deshalb die Frage hier.
-
Wenn Du die Röntgenaufnahmen digital hast, dann würde ich die ihr zeigen.
Und eventuell eine zweite Meinung einholen.Ansonsten kann man die Bilder auch anfordern und an einen anderen Arzt schicken.
Wenn sie nicht akut humpelt, dann würde ich die Denervation nicht machen lassen. Da gibt es noch andere Möglichkeiten.
Allerdings bedeutet der Muskelabbau, dass sie eine Schonhaltung hat, was schon für Schmerzen spricht.Gruß
BibiPS: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Hund beim richtigen Überstrecken schmerzfrei bleibt :/
-
Werd die Röntgenaufnahmen allen zeigen und mir jede mögliche Meinung einholen, logisch.

Du magst recht haben mit damit, dass sie nicht ganz schmerzfrei war, aber sie hat nicht gequietscht, nicht dagegen gezogen. Und ich hab furchbare Angst vor einer Narkose, da der Hund einer Freundin nicht mehr aufgewacht ist (Kastration eines Rüden!!!).
Die Schonhaltung spricht für Schmerzen, aber sie fordert Buddy ständig zum Spielen auf und will dann regelrecht toben. Das würde sie doch mit Schmerzen nicht unbedingt tun, oder?
Die Goldakupunktur interssiert mich, in dieser Richtung werde ich mich mal genauer informieren.
-
-
Oh glaub mir, Hunde machen sehr viel, selbst wenn sie Schmerzen haben, leider auch Dinge, die sie lieber nicht tun sollten :/
Achte mal drauf, welche Gangart sie am meisten läuft.
Was für eine Rasse/Mix ist sie?Gruß
Bibi -
Sie ist ein Altdeutscher Hütehund, ein Strobel ohne Hütetrieb.
Meist läuft sie Trab oder Schritt, galoppieren tut sie natürlich auch, aber Pass läuft sie eher selten, höchstens nach einem langen Ritt (am Pferd), was aber schon einige Zeit her ist.
Beim Laufen sieht man auch selten was, also sie humpelt nicht, nur im Stehen entlastet sie ihr Bein. -
Hallo Heike,
nein, ist völlig ok das Du hier mit schreibst, vllt erfahre ich ja auch noch einiges. Kann im mom nur nicht so viel schreiben, da wir noch Besuch haben.
Lieber Gruß
Tanja -
Super, danke!

-
Kommen gerade von der Kontrolluntersuchung aus der TK.
Haben heute auch etwas gezieltere Fragen stellen können, da ich jetzt schon ein paar Threads hier durchgelesen habe ( aber leider immer noch nicht alle die Dorin mir aufgelistet hat ).Beim HD Grad soll Lukas ca zwischen 2 und 3 liegen ( sonst hätte sie es genau ausmessen müssen, was sie nicht gemacht hat ). TA hatte nach Tabl gefragt, ob er weiterhin mit der li. Hinterpfote schleifen würde. Das schleifen ist leicht zurück gegangen, von 5 malen schleift er vlt. 3-4 mal noch. Sie sagte, das es natürlich auch noch dauern wird und wir erstmal Medi weiterhin nach den Mahlzeiten geben sollen.
Haben Sie auch nach GA/GI ausgefragt bzw nach Hüft-Op, worauf sie uns noch abgeraten hat, soweit wäre das ganze noch nicht, wir werden erst mit Alternativmethoden arbeiten. GI/GA müsste man abwarten wie er auf die Tabl anspricht, wenn er im Laufe der Zeit drauf anspricht ( was ja für Schmerzen sprechen würde ), dann wäre es sinnvoll und sie würden an Spezialisten überweisen.
Bilder für ne zweite Auskunft haben wir mit bekommen, leider keine digitalen.Ab Mi soll er erstmal zweimal die Woche zur Physio kommen, evtl einmal im Monat Anabolikaspritzen zum Muskelaufbau
Habt Ihr mit solchen Spritzen Erfahrungen? Hab aber von Dorin gelesen, das sie etwas zum Muskelaufbau dazu füttert.
Sollen öfters über Baumstämme/Stöcker im Wald im Schritt gehen, damit er immer die Hinterpfote hochheben lernt.Liebe Grüße
Tanja - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!