HD/Spondylose/Physiotherapie
-
-
Hallo Mitleidende,
wir haben ähnliche Tipps bekommen, ich zähl mal auf:
- erstmal keine OP und auch noch keine GA.
- Wir GEHEN ab Samstag 6x täglich 10 min langsam Schritt, um Muskeln aufzubauen, von Anabolika war nicht die Rede. Und schwimmen gehen wir auch öfter, aber das haben wir schon immer gemacht.
- Und wir füttern Grünlippmuschelextrakt (von Percovital).Jule gehts gut, sie belastet das Bein schon etwas mehr (sieht man beim Aufstehen oder wenn sie aufs Sofa springt).
Ach ja, und wir messen ca 1x pro Woche den Oberschenkel, um zu sehen, ob was geht, sollte das nicht der Fall sein, gibts weitere Maßnahmen (Physio, Wasserlaufband, etc.).
Ich wünsch deiner Nase alles Gute.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: HD/Spondylose/Physiotherapie*
Dort wird jeder fündig!-
-
Waren heute zum ersten Mal zur Physio, was nicht ganz einfach war, da wir Lukas erstmal auf die Seite lagern mussten. Dann wurden warme Körnerkissen für die Ws zur Entspannung aufgelegt und nachdem er etwas ruhiger wurde hat sie die kleineren und dann die größeren Gelenke und Ws durchbewegt. Zum Schluss war Lukas deutlich entspannter...(ließ den Kopf richtig auf meinen Arm sinken und hat ruhig geamtet), bis auf als die Physio an gewisse Schmerzstellen kamen. Sollen möglichst jeden Abend ein warmes Körnerkissen auf den Rücken legen.
Am Freitag sollen wir zum zweiten Mal vorbeikommen, mal schauen ob wir ihn in die Praxis kommen.Heike Danke für Deine Genesungswünsche und zurück an Dich, Deine Nase kann sie auch gut gebrauchen. Wir füttern kein GLM extra, sondern in nem Mix von Canicox, da Lukas so langsam unter Senior fällt.
So, für heute binsch tot, nach 16 Std ohne Pause bin ich nur noch platt.....
Liebe Grüße
Tanja -
Zitat
Haben Sie auch nach GA/GI ausgefragt bzw nach Hüft-Op, worauf sie uns noch abgeraten hat, soweit wäre das ganze noch nicht, wir werden erst mit Alternativmethoden arbeiten. GI/GA müsste man abwarten wie er auf die Tabl anspricht, wenn er im Laufe der Zeit drauf anspricht ( was ja für Schmerzen sprechen würde ), dann wäre es sinnvoll und sie würden an Spezialisten überweisen.
Bilder für ne zweite Auskunft haben wir mit bekommen, leider keine digitalen.Ab Mi soll er erstmal zweimal die Woche zur Physio kommen, evtl einmal im Monat Anabolikaspritzen zum Muskelaufbau
Habt Ihr mit solchen Spritzen Erfahrungen? Hab aber von Dorin gelesen, das sie etwas zum Muskelaufbau dazu füttert.
Sollen öfters über Baumstämme/Stöcker im Wald im Schritt gehen, damit er immer die Hinterpfote hochheben lernt.Liebe Grüße
TanjaHi Ihr zwei "Leidensgenossinnen", Euren Schreck kann ich gut nachvollziehen.
Feebee war nicht mal ein Jahr alt, als die HD festgestellt wurde, kurz darauf begannen die Arthrosen vorne. Feebee wurde damals übrigens in der Uni-Klinik Hannover auf HD geröngt - ohne Narkose. Das war dort so üblich und ich war - ehrlich gesagt - total froh. Ich war beim Röntgen dabei, Feebee hat damals keinen Ruck gemacht, Schmerzen (Muskelkater) können auch nach einer Narkose auftreten. Sie ist kurz darauf vergoldet worden (HD und Arthrosen) und ich bin froh, damals so schnell den für uns richtigen Weg gefunden zu haben. Wir waren im Anschluss bei der Physio, haben die Muskeln wieder aufgebaut, aber leider auch eine Anabolikaspritze geben lassen. Da hatte ich mich leider nicht genug informiert. Heute würde ich das bei einer so jungen Hündin nicht mehr machen lassen, weil es ein Eingriff in den Hormonhaushalt ist, aber gut, im Endeffekt gab´s keine Probleme damit. Man muss einfach den Nutzen genau abwägen.
Es gibt aber viele sehr hilfreiche Übungen, die man auch prima zuhause machen kann, um die Muskulatur zu stärken. Und das bekommt Ihr bestimmt hin! Ich würde zum Üben erstmal kleine Hürden nehmen, dann langsam steigern. Wir haben damals einen Hürdenparcours aufgebaut zuhause und langsam immer höher gestellt.
Feebee lebt fast wie ein "normaler" Hund, ist mittlerweile fast 4 Jahre alt und wir alle haben gelernt, damit umzugehen. Sie darf spielen und toben, aber halt etwas "kontrollierter", ich muss sie öfter "bremsen", sonst gibt´s schon mal Schmerzen am Abend. Medis brauchen wir trotzdem nur selten, dafür gehen wir noch immer regelmäßig zur Ostheopatie, das bringt wirklich viel, wenn sie akute Schmerzen hat.Ich wünsche Euch und Euren Wuffis alles Gute!
-
hallo...muss nun auch mal etwas schreiben und verzweifel so ganz langsam und bräuchte dringend hilfe.mein hund,4jahre alt hat beidseitig ed und arthrosen...hab nun seit einem jahr,wo ich es nu weiss fast alles durch,ausser eine op...er bekommt grünlippmuschel,täufelskralle,zeel...jetzt zuletzt 4 wochen spritzen kur mit cartrovet oder wie das zeug heisst...im dezember hat er eine goldakkupunktur bekommen...dann physio..wasserlaufband usw....trotz alle dem geht es meinem schatz sehr schlecht..lahmt und schleift sich schon die krallen blutig...selbst wenn ich ihm schmerzmittel gebe hilft dies nix!!!finde es toll wenn ich so viel positives über die g.akkupunktur oder physio oder sonst was lese...mir kommt es langsam so vor,das dies alles nur geldmacherei ist...denn ich sehe ja wie sch...es meinem hund geht und er hat alles bekommen!verzweifel langsam.kennt jemand noch andere möglichkeiten oder spezialisten?wohne in der nähe von köln...

-
Hallo Alex,
Dein Hund ist ja nicht gerade leicht, wenn ich die Mischung bedenke.
Wieso wurde denn bisher keine OP gemacht?
War er mal im CT?
Wegen einer guten Klinik, schreib mal Staffy eine Mail:
https://www.dogforum.de/profile4073.html
Sie kommt auch aus der Nähe von Köln und hat mit ihren Hunden auch schon einiges durch.Gruß
Bibi -
-
Zitat
hallo...muss nun auch mal etwas schreiben und verzweifel so ganz langsam und bräuchte dringend hilfe.mein hund,4jahre alt hat beidseitig ed und arthrosen...hab nun seit einem jahr,wo ich es nu weiss fast alles durch,ausser eine op...er bekommt grünlippmuschel,täufelskralle,zeel...jetzt zuletzt 4 wochen spritzen kur mit cartrovet oder wie das zeug heisst...im dezember hat er eine goldakkupunktur bekommen...dann physio..wasserlaufband usw....trotz alle dem geht es meinem schatz sehr schlecht..lahmt und schleift sich schon die krallen blutig...selbst wenn ich ihm schmerzmittel gebe hilft dies nix!!!finde es toll wenn ich so viel positives über die g.akkupunktur oder physio oder sonst was lese...mir kommt es langsam so vor,das dies alles nur geldmacherei ist...denn ich sehe ja wie sch...es meinem hund geht und er hat alles bekommen!verzweifel langsam.kennt jemand noch andere möglichkeiten oder spezialisten?wohne in der nähe von köln...

Das kenne ich, Feebee hat ja mittlerweile zweimal Implantante bekommen, die zweite hätte ich sicherlich auch nicht machen lassen, wenn die erste nichts geholfen hätte.
Warum ich das schreibe? Weil es eine Ewigkeit dauerte, bis die erste (bei HD) so richtig gute Wirkung zeigte. Ich dachte damals auch nach Monaten, so ein Sch..., bei jedem hilft´s, nur bei uns nicht. Es hat ewig gedauert, zumindest kam es mir so vor. Ich habe auch das volle Programm durch. Zurzeit geht´s ihr zumindest mit der Hüfte echt gut. Leider geht´s jetzt "vorne" und am Rücken weiter.
Aus Köln kenne ich leider niemanden.Alles Gute! Anke
-
Hallo zusammen,
haben ein paar kleine Fortschritte mit Lukas erzielt. Wir waren jetzt 6 mal bei der Physio, Rückenmuskulatur ist gut gelockert, morgen wird wahrscheinlich mit dem Muskelaufbau begonnen.
Da er in der Zeit der Physio abgebaut hatte ( kam schlecht in die Hufe, vor allem morgens, eieriges hinlegen usw ) ist das Phen-Pred geblieben, haben Vermiculite ( z.Zt als Kur) dazu bekommen, damit sich die Spondylose schneller schließt und seit einer Woche Prednisolon 2mal tgl dazu.
Auf Grund der Verschlechterung haben wir noch einen Tip der Physiotherapeutin wahr genommen und waren Montag bei Akupunkteur und Chiropraktiker, der Lukas behandelt und uns viel erklärt hat. Lukas hat sehr viele Blockaden in der Ws ( vermutlich teilweise durch Schonhaltung, aber auch viel durch seine 4 Jahre als Kettenhund ). Die Behnaldung muss ihm aber gut getan haben, da er viel ruhiger ist, morgens besser in die Kontakte kommt und er sich jetzt plötzlich auch endlich wieder durchkraulen lässt ( ist nämlich ein Kuschelfreak..haben wir in letzter Zeit echt vermisst......
). Sollen noch zwei weitere Behandlungen beim Chiropraktiker haben ehe wir dann evtl die Medi mal runterreduzieren....plus den Muskelaufbau nebenbei.Haben uns auch noch von einer Tä von Dr. Rosin beraten lassen ( sie hatte sich die RÖ.Bilder angeschaut ), zwecks GI....mal schauen...bleibt aber erstmal im Hinterkopf gespeichert....
Danke für den Tip BibiWie gehts denn Euren Hunden...JulesBuddy und Feebee ?
Hoffe das wir auf dem richtigen Weg sind....
Liebe Grüße
Tanja -
Liebe Tanja,
das wünsche ich Euch von Herzen, dass Eure Mühe ganz, ganz schnell belohnt wird und es Lukas bald besser geht.
Bleibt am Ball und versucht, so gut es geht, am Muskelaufbau zu arbeiten, das ist so wichtig.
Ich musste die Feebee übrigens vor ca. 2 Wochen röntgen lassen, weil sie vorne immer wieder ganz doll lahmte und ich befürchtete, dass die Arthrose sich verschlechtert hätte. Der TA war total überrascht, dass an den Stellen, wo sie vorne die Implantate hat, absolut keine Verschlechterung zu erkennen war. Es wirkt also. Das Gold hat sie ja nun schon seit 3 Jahren drin, vermutlich hätte sich die Arthrose ohne Gold verschlimmert.
Feebee hat aber auch "Rücken" (Blockaden), die wir osteopathisch behandeln lassen.
Sie wird wohl nie ein längerfristig schmerzfreier Hund sein, aber wir versuchen, es ihr so leicht wie möglich zu machen.Ich drück´ Dir und Lukas ganz fest die Daumen, lieben Gruß, Anke
-
Auch hier aus der Umgebung ganz liebe Grüße und gute-Bessserungs-Wünsche nach Wathlingen und zu FeeBee!
Uns gehts soweit ganz gut, wir gehen brav 6x 10 min Schritt jeden Tag, brauchen keine Medikamente und können toben!
Morgen hab ich Termin bei der THPin zur Akupunktur und ich denke, dass wir demnächst mit Physio anfangen, die Chiropraktikerin soll vorher auch noch mal draufschauen.Sie entlastet ihr Bein nach wie vor, also muss es ihr auch weh tun, bzw. sie schont es und das ist für mich schon ein Zeichen, dass noch was passieren muss.
GA haben auch wir im Hinterkopf.
Weiter gehts und nicht aufgeben! :/
-
Danke Heike und Anke,
leider hatten wir kein Pc mehr, so das ich gar nicht mehr on gehen konnte.
Mit Lukas waren wir jetzt das dritte Mal bei Akupunkteur und Chiropraktiker, er war soweit zufrieden, so das wir nur noch propylaktisch alle viertel oder halbe Jahre hin müssen. Wir wollten laut ihm von Phen Pred auf Metacam umsteigen, was sich aber sehr schwierig gestaltet. Haben einen abend leider Medi vergessen, seither geht es schlechter, reduzieren zusätzlich aber auch die Medi. Physio war gestern nicht begeistert von seinem Gangbild, werden morgen nochmal tel,da sie in Uralub geht. Aber so wie er mit der Pfote die Stangen in der Whg abräumt bzw er komisch geht, werden wir wohl wieder höher gehen müssen.....
Haben uns jetzt schon mit Dr. Rosin und Dr. Zohmann zwecks Gi auseinander gesetzt, sind aber noch am Überlegen bei wem, mal schauen.
@ Feebee Klar bleiben wir mit dem Muskelaufbau am Ball Anke, aber Slalom gehen...no go bei ihm....deshalb stehen ja die Stangen den ganzen Tag...tolles Training auch für uns
Das klingt nicht gut das sich die Arthrose sich verschlechtert hat...wie gehts Ihr denn jetzt? Wo habt Ihr die GI machen lassen?Jules Buddy schön zu hören das es Deiner Maus soweit gut geht, zu welchem Chiropraktiker geht Ihr denn? Bekommt sie Medi?
Wo kommst Du denn genau her wenn Du aus der Umgebung kommst???Wenn Ihr mögt könnt Ihr Euch auch per Mail melden, habe Addy frei gegeben...
Drücke Euren Schnuffels die Daumen, vor allem Dir Anke...
Liebe Grüße
Tanja mit Lukas - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!