halti .... "gefährlich" für den Hund?

  • Zitat

    Also mein Hund hat ein Geschirr, da ein Halsband bei ihm auch gesundheitschädigend wäre. Er würde immer weiter ziehen, egal ob es ihm den Hals zuschnürrt oder nicht.


    Wie legst DU ihm denn ein Halsband an?

  • was heißt zuschnüren .. soll ich abschnürren sagen? Oder sag mir ein anderes Wort .. mir fällt grad keins ein. Jedenfalls ist es nicht gut wenn der Hund mit voller Kraft am Halsband zieht da es auf den Kehlkopf und so drückt .. logisch oder?

  • Also Birko zieht auch!! In einer Hundeschule bekam ich das Halti empfohlen. Für mich ist die Leinenführung sehr kompliziert, vielleicht bin ich etwas zu blöd dafür. Für Birko ist das Halti äußerst unangenehm. Solange wir Fuß gehen, klappt es bei uns. Aber dann soll Birko an der lockeren Leine gehen- und schon passiert es. Er legt einen üblichen Blitzstart hin und ich komm mit der Leinenführung nicht hinterher. Oder er geht ein Stück vor, setzt sich und zieht sein Halti aus. Mache ich es enger kämpft er nur noch dagegen. Birko hat auch schon zwei Halti zerbissen, eines während des Trainings in der Hundeschule und eines unterwegs im Wald. Das geht seltsamerweise ruckzuck bei ihm.
    Nächste Woche will der Hundetrainer das Halti noch mal ausprobieren, weil er halt so zieht. Aber ich habe eigentlich auch ein komisches Gefühl.
    Das Halsband und die Befestigung der Leine daran, war für mich immer als Sicherheit gedacht, damit noch etwas am Hund ist, wenn er das Halti auszieht. Weil diese Erfahrung haben auch noch andere Hundebesitzer hinter sich. Von der Nervenschädigung etc. wusste ich noch gar nichts.
    P.S. Den Vergleich mit dem Pferd finde ich auch nicht gut. Dieses kriegt man sogar über eine Nasenbremse beruhigt. Birko aber mit absoluter Sicherheit nicht!!

  • Also wenn du das Halti benutzt solltest du auf jeden Fall aufpassen dass er nicht in das Halti rennen kann.Du solltest ihn vorher durch die Leine an Halsband oder Geschirr stoppen. Wenn er mit voller Wucht an der Nase gebremst wird dann ist das nicht nur schädlich für die Nerven auf dem Nasenrücken sondern auch Schädlich für die Halswirbelsäule.


    Es gibt hier sicher Leute die mit Haltis super Erfahrungen gemacht haben und deren Hund keinerlei Schaden davongetragen hat. Aber es gibt eben auch immer die negativ Beispiele .. und genug Hunde die durch ein Halti eben nicht ruhiger werden.


    Auf jedenfall sollte man sich das pro und contra bei einem Halti genau anschauen.
    Die Nervenschädigung, die Gefahr für die HWS und die Tatsache dass manche Hunde durch ein Halti auch depressiv werden können langen mir um es meinem Hund nicht anzutun.

  • Servus,
    ui,ui,ui, Ihr treibt es aber wirklich auf die Spitze mit Eurer Tierliebe, nicht genug mit Nervenschädigung, nein jetzt sind schon normale Halsbänder gefährlich und depressiv werden die Tierchen auch noch, vielleicht solltet Ihr euch zwischendurch wieder mal mit Menschen beschäftigen...

  • Zitat

    Servus,
    ui,ui,ui, Ihr treibt es aber wirklich auf die Spitze mit Eurer Tierliebe, nicht genug mit Nervenschädigung, nein jetzt sind schon normale Halsbänder gefährlich und depressiv werden die Tierchen auch noch, vielleicht solltet Ihr euch zwischendurch wieder mal mit Menschen beschäftigen...


    Ich habe nie gesagt, dass Halsbänder grunsätzlich schädlich für Hunde sind. Ich habe lediglich gesagt, dass bei einem Hund der starkt zieht das nicht sonderlich gut ist.


    Und das mit der Nervenschädigung hat nunmal meine TA gesagt. Ich wollte es einfach nur mal weitergeben da es ja doch interessant ist.


    Und wenn du dir die Pro und Contra für Haltis durchliest dann steht da nunmal drin, dass ein Hund dadurch depressiv werden kann. Sorry wenn es dich stört dass ich das zitiert habe.


    Ich beschäftige mich sehr viel mit Menschen. Bringt mein Ehrenamt mit sich.

  • Also ein Halti habe ich zu Hause liegen weil mir das die HS früher
    empfohlen hat. Bin damit aber gar nicht zurecht gekommen und habs nur zweimal benutzt.
    Zum Halsband....
    Ich habe einmal miterlebt wie mein Hund dermassen in die Schleppleine
    gerannt ist dass er sich überschlagen hat.
    (War ein Trainer der ja sooo liebevoll mit den Hunden umgeht)
    Dabei hätte er sich im dummen Fall die Halswirbelsäule brechen können.
    Seitdem hat mein Hund fast nur noch ein Geschirr dran und ich
    komme damit auch viel besser klar als mit Halsband.

  • Ich habe mit meinem Hund auch mit Halti trainiert und er ist weder depressiv noch hat er einen Nervenschaden.
    Was soll das denn jetzt speziell für ein Nerv sein,der durch das Halti Schaden nimmt?
    Das einzige,was ich mir bei so einem Halti recht unangenehm vorstelle,ist die Tatsache,daß der Nasenriemen so dicht unter den Augen verläuft.Ist zumindest bei meinem Hund so.
    Deshalb im Besonderen und ansonsten im Allgemeinen achte bzw. achtete ich sehr darauf,daß mein Hund nicht ins Halti rennt.Dann rutscht das Halti nämlich noch ein Stück höher und sitzt dann wirklich unmittelbar unter dem Auge.


    Ehrlich gesagt weiß ich in meinem speziellen Fall auch gar nicht so genau,worauf der Effekt des Haltis beruht.
    Ich habe eine ganze Zeit lang mit dem Halti trainiert mit meinem Hund ruhig an anderen Hunden vorbeizugehen.
    Die Leine am Halti hing immer durch...wissentlich habe ich jedenfalls nicht mittels Halti auf meinen Hund eingewirkt.Damit meine ich,ich habe ihm eigentlich nie mit dem Halti den Kopf in meine Richtung gezogen habe,so wie man das z.B. bei der Tiernanny sieht.
    Er geht aber mit Halti auf der Nase immernoch viel ruhiger an anderen Hunden vorbei,als ohne.Trotzdem geht`s jetzt auch ohne Halti recht gut,er ist dann zwar in Gegenwart eines anderen Hundes etwas zappeliger,aber Hauptsache,wir kommen problemlos dran vorbei.


    Was nun aber ein Halti bei einem ziehenden Hund bewirken soll,außer das er einfach nicht mehr volle Kraft ziehen kann,würde ich gerne mal wissen.
    Ist es nicht einfach fauler Zauber,weil der Hund in dem Moment,in dem er kein mehr Halti trägt,wieder zieht?Oder macht man dann mit dem Halti noch spezielle Anti-Zieh-Übungen,so daß der Hund zukünftig auch ohne Halti nicht mehr zieht?


    Bazooka


    Halsbänder sind für Hunde,die gerne und viel ziehen,oder gerne mal in die Leine rennen wirklich nicht besonders gut.
    Es gibt jedes mal einen saftigen Ruck an der Halswirbelsäule,wenn der Hund in die Leine rennt oder der Leinenhalter gar selbst daran reißt.Sowas ist aus orthopädischer Sicht auf Dauer gar nicht gut für die Halswirbelsäule.Es gibt sogar eine neurologische Störung die durch Rucke am Halsband ausgelöst wird.
    Ewiges ziehen an der Leine ist mit Halsband auch nicht gut,drückt z.B. auf den Kehlkopf.


    Bei einem Hund,der niemals in die Leine rennt und nie zieht,sag ich auch nichts gegen ein breites und gut gepolsteres Halsband.aber für einen Hund,der (noch) mit der Leinenführigkeit zu kämpfen hat,finde ich ein Brustgeschirr wirklich gesünder.


    LG,
    Christiane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!