halti .... "gefährlich" für den Hund?

  • Zitat

    [color=indigo]das ist völliger quatsch das da Nerven zerstört werden, dann würde das bei Pferden ja auch so sein und das ist es nicht.


    Was macht Dich da so sicher? Ein Pferd ist ein Pferd, und ein Hund ist ein Hund. Und sicher gibt es eine Menge Dinge, die einem Pferd gut tun, und einem Hund schaden.

  • naja es kommt eigentlich immer drauf an wie stark der hund zieht und was für ein halti man nimmt es gibt ja auch so eine art halti das über die nase geht das schaut zwar brutal aus, ist es aber gar nicht.

  • Zitat

    naja es kommt eigentlich immer drauf an wie stark der hund zieht und was für ein halti man nimmt es gibt ja auch so eine art halti das über die nase geht das schaut zwar brutal aus, ist es aber gar nicht.


    es geht ja um das Halti das über die Nase geht und darum dass genau auf der Nase empfindliche Nerven liegen.


    Ja klar kommt es darauf an wie stark der Hund zieht aber gerade deswegen möchte ich es nicht unbedingt einsetzen weil ich vorher ja nicht weiß wie stark er zieht. Und sind die Nerven erstmal zerstört kann man da auch nichts mehr machen.

  • Ich bin mit meiner Jack-Russell Hündin lange Zeit zur Hundeschule gegangen und Sie hat am Anfang ziemlich gezogen mit dem Halti haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Mittlerweile braucht Sie gar nix mehr und hört aufs Wort. :bindafür:

  • Das glaub ich dir gerne und ich denke auch dass es bei den meisten leuten hilft und nicht schadet .. aber ich hab halt noch so meinen Bedenken wegen den Nerven....

  • Servus,
    manche verwechseln hier Hunde mit Kleinkindern, was nicht alles schädlich sein soll für die armen Tierchen....
    ich verwende das Halti regelmässig, wenn ich unter vielen Menschen bin, der Hund ist dadurch ruhiger und weicht mir keinen halben Meter vom Fuss, möcht mal wissen was da für nerven zerstört werden sollen, habt ihr schon mal spielenden hunden zugesehn, wie da die fetzen fliegen?Aber jeden seine Meinung...

  • Ja ich habe schon spielenden Hunde zugesehen.


    Aber muss man die Gefahr der Verletzung unbedingt vergrößern? Und es ist schön dass dein Hund ruhiger durch das Halti wird aber das ist nunmal nicht bei jedem Hund so.


    Und ich habe nen TA gefragt und auch dieser hat mir vom Halti abgeraten. Sie sagte wortwörtlich: Es schädigt Nerven!
    Und auch wenn das vielleicht nicht auf jeden Hund zu trifft bin ich doch der Meinung dass man es wenn überhaupt nur in sehr schweren Fällen anwenden sollte.


    Ich jedenfalls bin nicht bereit das Risiko einen Nervenschädigung auf mich zu nehmen. Vorallem wär ich ja dann dran schuld .. weil freiwillig hat er sich das Halti ja nicht angezogen.

  • Mal ne Frage...
    Diejenigen die aus gesundheitlichen Gründen gegen das Halti sind, benutzen die auch alle ein Geschirr???
    Denn den Zug der aufs Halsband ausgeübt wird, und die darunter liegenden Nerven, ist weitaus schlimmer als die Zugkraft, die bei einem Halti entsteht, zumal dem Hund damit das Ziehen abgewöhnt wird...


    Es gibt Hunde die durchs Halti gar nicht mehr Ziehen...Ich bin der Meinung, dass man es einfach ausprobieren sollte, was für seinen Hund am Besten ist! Meine haben alle ein Geschirr, aber zum Fußlaufen lernen hab ich ein Halsband aber eher noch die Retrieverleine benutzt, weil meine dadurch automatisch nicht mehr losgestürmt ist, da sie sofort gemerkt hat, dass es ein unangenehmer Zug ist.

  • Also mein Hund hat ein Geschirr, da ein Halsband bei ihm auch gesundheitschädigend wäre. Er würde immer weiter ziehen, egal ob es ihm den Hals zuschnürrt oder nicht.
    Werde ihm wohl demnächst ein Norwegergeschirr holen da es noch etwas schonender ist.

  • Zitat

    Also mein Hund hat ein Geschirr, da ein Halsband bei ihm auch gesundheitschädigend wäre. Er würde immer weiter ziehen, egal ob es ihm den Hals zuschnürrt oder nicht.


    Ist logisch...Halsbänder sind auch nicht 'gesund' wenn der Hund zieht! In ner Hundezeitschrift, ist die Veröffentlichung einer neuen Studie drinnen..
    über Halsbänder etc. Naja, wenn ein CockerSpaniel an der Leine zieht, entsteht bereits ne Gewichtskraft von 7kg. Des weiteren versteht der Hund nicht: Ah, so tuts Weh ich geh lieber mal bei Frauchen Fuß; sondern der Hund versucht nur vom Schmerz wegzukommen, sprich weiter nach vorne...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!