Angst vor "Strassenhunden"
-
-
Hallo an alle,
vor kurzem habe ich mich hier schon vorgestellt, mit dem Wunsch mir hoffentlich bald einen Mopswelpen in Haus holen zu koennen.
Hier unten in Sued-Italien haben wir ein grosses Problem mit den ganzen Hunden, die auf der Strasse aufwachsen.
Ich persoenlich habe ziemliche Angst vor ihnen, aber sie lassen mich zum groessten Teil in Ruhe.
Wie soll ich mich aber verhalten, wenn ich dann irgendwann mal mit meinem kleinen Mops Gassi gehe und dadurch dann viele herrenlose Hunde von Gross bis Klein, von lieb bis aggressiv anziehe?
Ausserdem haben wir hier keine Welpenschule in der Naehe. Ist nicht so gut, oder? Gerade bei einem Ersthund...Schoenen Sonntag noch und
liebe Gruesse aus Italien - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wieso hast du Angst vor ihnen?
-
Hallo nach Italien,
warum hast du denn Angst vor diesen Hunden?
Grüße
Susanne -
...weil ich mal vor 20 Jahren von einem Schaeferhund beim Spielen gebissen worden bin. Seitdem habe ich panische Angst vor grossen Hunden. Leider stelle ich mir schon vorher vor, wenn ich den Hund sehe, wie er vielleicht mich anbellen oder beissen koennte.
Jetzt fragst Du Dich wahrscheinlich, warum ich mir ueberhaupt einen Hund holen moechte...
Wenn der Kleine bei mir zuhause aufwaechst, ist das fuer mich etwas ganz anderes.
Ausserdem habe ich Angst davor, dass sie vielleicht beissen koennten und der Kleine dann krank wird. Wie gesagt, sie sind ja nicht geimpft. -
Tja, dass sie sich euch nähern, wird dir wohl nicht erspart werden.
Aber meist sind gerade Straßenhunde doch gut sozialisiert und beißen nicht einfach so andere Hunde.
Allerdings würde ich dir raten, dich mit deiner Angst auseinander zu setzen, bevor dein Welpe kommt.
Den wie willst du deinem Hund Sicherheit vermitteln, wenn du selbst in Panik verfällst? -
-
ich denke, bei einer so tief sitzenden Angst, solltest du vorher eine Therapie (entweder mit einem Therapeuten oder alleine mit lieben Hunden von Bekannten) machen.
Weil sonst überträgt sich deine Hunde-Angst auf deinen Welpen, so dass auch er Angst vor anderen Hunden bekommt und dann wenn er größer ist, vielleicht denkt, dass er sich (und dich) verteidigen muss und bei jeder Hundebegegnung kläffend in der Leine hängt - wäre ja nicht so schön...
lg -
Zitat
Allerdings würde ich dir raten, dich mit deiner Angst auseinander zu setzen, bevor dein Welpe kommt.
Den wie willst du deinem Hund Sicherheit vermitteln, wenn du selbst in Panik verfällst?Das war auch mein erster Gedanke...
Wo in Italien lebst du denn? Vielleicht könntest du dich vor Ort mit einer Tierschutz-Orga in Verbindung setzen und auf das Problem mit den Straßenhunden in deiner Gegend hinweisen?
-
... Stimmt, das hab ich mich wirklich gefragt...
Du musst ja mit dem Hund auch raus und spazierengehen.
Da wirst du dann unweigerlich auch wieder Straßenhunde
treffen...wie willst du solche Situationen händeln?
Ehrlich...
Solange du generell Angst vor Hunden hast, kann ich dir
nur abraten einen Eigenen zu holen.Susanne
-
...und wie soll ich das machen? Vielleicht hat ja jemand einen wirklich guten Tipp.
Hab schon oft versucht, sie zu ignorieren und bin einfach sitzen geblieben. Dabei ist mir aber total die Pumpe gegangen... :/
Oder wenn ich an einem vorbei muss und er anfaengt zu bellen, fangen meine Beine schon an zu zucken und mir bricht der Schweiss ausGruss
Katja -
na, dich an den Tierschutz wenden, dein Problem schildern und dich ehemaligen Straßenhunden lernen zu nähern, mehr über sie lernen etc.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!