Hund zeigt bei Begrüßung etc. seitlich die Zähne

• Hallo,

unser 12 Monate alter Jack Russell zeigt neuerdings bei der Begrüßung, beim Streicheln und in manchen anderen Situationen seitlich die Zähne.
    Ich weiß nicht genau, wie ich es erklären soll. Er zeigt nicht die Zähne vorne, sondern zieht die Lefzen seitlich hoch, so das die vorderen Zähne verdeckt sind und man nur die seitlichen sieht.
    Ich kann diese Geste überhaupt nicht einordnen.
    Viele ziehen schon die Hände weg, weil sie denken der Hund beisst gleich.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich das einzuordnen habe?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüßle

• Also stehe ich schon mal nicht alleine da. :smile:
    Weiß denn vielleicht jemand den genauen Grund dafür oder was genau diese Geste in Hundesprache bedeutet?

• Ich habe keine Ahnung ob das Kommunikation unter Hunden gehört.
    Aber da Hunde auch Menschen sehr gut beobachten, könnte es eine Art Nachahmung sein. Mein erster Hund hat uns auch immer angelächelt, wenn die kleine Kröte was wollte. :D

• Von meiner Hündin kenne ich das auch, aber sie zieht nicht nur seitlich die Lefzen hoch, sondern zeigt dabei auch noch ihre blanken Vorderzähne. :D

Sie macht es häufig, wenn sie sich besonders freut z.B. wenn wir raus gehen, wir nach Hause kommen oder sie weiß, dass es gleich was besonders leckeres gibt.

• unsere hunde "grinsen" auch, wenn sie sich freuen.

• Unser Jack Russell macht das vor allem beim Spielen. Sieht oft scheußlich aus, weil die seitlich hochgezogene Lefze dann auch noch aussieht wie eine Hamsterbacke. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!