Problem bei der BH!

  • Ich habe ein Problem...Ich möchte mit meiner Hündin(11J. Mix) im Oktober die BH machen! Sie kann eigentlich alles nur da gibt es ein riesen Problem!!!
    Der Richter kommt ja am Anfang um den Hund den Chip abzulesenund das klappt mit meinem Hund nicht! Sie ist aus dem Tierheim und mag nichr von anderen Menschen angefasst werden... Wir üben ja schon mit unsere Hundetrainerin aber sie ist halt ne Frau und da weicht sie nur aus...ist das aber ein Mann könnte es sein das sie zuschnappt weil sie ja sitzenbleiben muss und nicht ausweichen kann :shock: ich weiß auch nicht wie ich das üben soll...es traut sich keiner mit mir zu üben außer der Hundetrainerin...Kann mir einer Helfen??? :help:
    Wenn sie sich den Chip nicht ablesen lässt darf sie ja nicht teilnehmen... :help:
    Nina&Anji

    • Neu

    Hi


    hast du hier Problem bei der BH!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu,


      Kann man ihr zum üben (nur zur Sicherheit) nicht nen Maulkorb dranmachen, dann könnt ihr auch mit anderen Männern üben.

    • Haben wir schon versucht...wir haben nämlich auch einen weil sie Leute die bei uns zuhause sind nicht reinlässt oder dann sogar attackiert wenn diese Angst zeigen! Ignorieren sie sie aber macht sie gar nix...bellt nur manchmal kurz...Aber irgendwie klappt das bei ihr nicht ich glaube die Angst ist zu tief in ihr drin...sie hat uns am anfang auch gebissen als wir sie aus dem TH geholt haben...macht sie jetzt natürlich nicht mehr!!! :freude:
      Bei anderen Menschen wenn sie ohne Leine ist weicht sie jetzt auch schon aus wenn die auf uns zugehen aber an der Leine wo sie nicht ausweichen kann...aber wir werden das schon irgendwie(hoffe ich :wink: ) schaffen
      Nina&Anji

    • Hallo Nina,


      warum ist die BH-Prüfung so wichtig?


      Es ist nur ein Stück Papier und die Probleme, die ihr jetzt mit der Hündin habt, werden dadurch nicht beseitigt.


      Wäre es nicht sinnvoller an den bestehenden "Macken" zu arbeiten und der Hündin noch Zeit zu geben?


      Ich finde es prima was ihr bisher erreicht habt und es ist auch schön, dass sie die Inhalte der Prüfung alle beherrscht.
      Das ist doch die Hauptsache, oder?


      Wie verhält sie sich bei dem Übungsteil, in dem sie von einer Menschengruppe bedrängt wird?


      Grüße, Friederike

    • kannst du den chip an deinem hund nich selbst ablesen? beim SV muss sich der hund nicht mehr anfassen lassen, und wenn man dem richter dann sagt, dass der hund sich nicht anfassen lässt, kann man mit dem lesegerät selbst den chip ablesen


      Gruß

    • Hi zusammen,


      Annika
      wenn der SV das so handhabt, dann liegt das wohl daran, dass die Schäferhunde immer schlechter im Wesen werden. LEtztendlich ist diese CHip-Ableserei auch ein Bestandteil der allgemeinen Wesensüberprüfung während einer BH-Prüfung. Der Richter fasst den Hund dabei nicht an, ist aber direkt neben dem Hund und hält das Lesegerät. So viel sollte ein Hund nun mal ab können.


      Nina
      ich schätze mal, ihr seit beim trainieren schon mindestens 5 Schritte zu weit. Genau sagen kann ich das nicht, da Du leider nicht beschreibst, wie ihr übt, bzw. was ihr übungsweise bisher gemacht habt.


      Ich beschreibe mal kurz wie ich das bei meiner Hündin geübt habe. In ihrem Fall aber für die Obedience Beginner. Da muss sich Hund wirklich anfassen lassen nicht nur mit Chip-Gerät neben dem Hals rumwerkeln lassen.


      Schritt 1: Ich stehe mit 1-4 Menschen zusammen und rede, Hund ist frei, steht in meiner Nähe, immer wieder mal Click und Belohnung (Leckerlies). Hund wird durch die anderen Personen NICHT beachtet, also weder anschauen, noch ansprechen noch berühren.
      Ziel: ruhiges, entspanntes Stehenbleiben neben mehr oder weniger fremden Personen über einen längeren Zeitraum hinweg, während sich diese Personen auch leicht bewegen - Armbewegungen, kleine Schritte, Gewichtsverlagerungen, BEwegungen eben, die man ganz normal macht, während man mit anderen MEnschen zusammensteht.


      Erst wenn dieses Ziel erreicht ist,


      Schritt 2: Ebenfalls wieder 1-4 PErsonen und ich, Hund steht wieder frei in meiner Nähe. Jedes Interesse an einer der Personen C&B.
      Ziel: Annähern des Hundes an die Personen und Kontaktaufnahme durch den Hund. Zu diesem Zeitpunkt wird Hund durch die anderen Personen NICHT beachtet, also weder anschauen, noch ansprechen noch berühren.


      Erst wenn Hund von sich aus deutlich Kontakt zu den anderen Menschen aufnimmt, also Hand oder Bein abschnuppern, kommt der nächste Schritt.
      Achtung, es kann jetzt durchaus vorkommen, dass Hund auch ausserhalb der Übungssituationen öfter mal versucht, Kontakt zu fremden Personen aufzunehmen. Dabei solltest Du schlechte Erfahrungen vermeiden. Also bei Personen, die Du nicht kennst, auf jeden Fall Kontaktaufnahme unterbinden. Aber nicht mit Druck oder Strafe, sondern durch Ablenkung. Z.B. indem Du schon den Ansatz der Kontaktaufnahme lobst. Da Hund dann weiss, dass er ein Leckerlie bekommt, wird er sich sofort wieder Dir zuwenden. Du hast dann die Möglichkeit, deinen Hund aus der Situation zu nehmen.


      Schritt 3: Zu diesem Schritt bitte erst dann übergehen, wenn Hund wirklich deutlich Kontakt zu den anderen Menschen aufnimmt . Und zwar mit relativ entspannter Körperhaltung. Denn jetzt kommt die erste Erwiederung der Kontaktaufnahme. Also wenn Hund wieder Kontakt aufnimmt, idealerweise an der Hand schnuppert, kommt von dem entsprechenden Menschen eine leichte, Betonung auf LEICHT, Bewegung der Hand im Maulbereich, ideal ist z.B. leichtes Unterkieferkraulen. Dabei wird der Hund aber nicht weiter beachtet, also KEIN Ansprechen, KEIN Ansehen. C&B.
      Ziel: Hund lässt sich Unterkiefer von der entsprechenden Person kraulen.
      Achtung, am Anfang nur ganz kurze Berührung. Die Berührungsdauer wird LANGSAM ausgebaut.


      Schritt 4: LANGSAMER Ausbau der Berührung in Richtung Backen und Ohren, v.a. leicht kraulende Berührungen. Die meisten Hunde empfinden das als angenehm. Immer wieder C&B dazwischen und neu anfangen.
      Ziel: Hund lässt sich von fremder Person ruhig und entspannt Unterkiefer und seitliches Gesicht bis hin zu den Ohren und evtl. seitlicher Hals kraulen.


      Schritt 5: LANGSAM kommt von Seiten der berührenden Person weiterer Kontakt dazu. Z.B. kurzer Blick zum Hund, oder 1-2 Wörter zum Hund. C&B wenn Hund ruhig bei der Person bleibt.
      Ziel: Hund lässt sich berühren auch wenn die Aufmerksamkeit der Person auf dem Hund direkt liegt.


      Schritt 6: Hund steht frei neben HF, eine weitere Person tritt zu Hund und HF C&B wenn Hund ruhig stehen bleibt
      Ziel: Hund bleibt ruhig und entspannt, wenn eine andere Person zu Hund und HF tritt


      Schritt 7: fällt u.U. bereits mit Schritt 6 zusammen. Person tritt zu Hund und HF, Hund nimmt Kontakt auf. C&B


      Schritt 8: Die Schritte 2-5 wiederholen. IdR geht das jetzt recht schnell.


      Schritt 9: die Person macht weitere Bewegungen wie z.B. langsam in die Knie gehen usw. C&B
      Ziel ist, dass Hund ruhig bleibt, wenn die Person sich vor ihm hinkniet und dann auch noch berührt.


      Schritt 10: Die Person hält in einer Hand ein Gerät ähnlich einem Chip-Lesegerät. Das kann zu Anfang ein Handy sein, die sind idR kleiner.
      Ziel ist, dass Hund ruhig bleibt, auch wenn die Person einen Gegenstand in der Hand hat. Wohlgemerkt in der dem Hund abgewandten Hand.


      Schritt 11: die Person beginnt die Hand mit dem Gegenstand an die Seite des Hundes zu führen C&B.
      Ziel ist, dass Hund es akzeptiert, dass ein Mensch mit einem Gegenstand an seiner Seite rumfuchtelt.



      Ich weiss nicht, ob Du clickerst. Wenn nicht, dann ersetze das Click durch ein Lobwort wie "fein". Wichtig ist, dass nach jedem C&B der Hund aus der Situation genommen wird und neu angefangen wird. Das heisst auch, dass sich die Übungsperson entfernt.


      Bei welchem Schritt Du einsteigen kannst, weiss ich nicht. Würde an deiner Stelle trotzdem mal bei Schritt 1 anfangen. Wenn die ersten Schritte recht schnell gehen, auch gut. Wenn nicht, sind sie absolute Grundlage. Denn es kann Dir z.B. beim Aussenteil der BH durchaus passieren (zu 99%), dass der Richter auf euch zu kommt und Dir die Hand schüttelt. Da ist es völlig egal ob sich Hund am Morgen den Chip hat ablesen lassen, wenn er in dem Moment im Arm des Richters hängt war's das für euch trotzdem.


      Wenn dein Hund Probleme mit Männern hat, dann würde ich zunächst mal alle Schritte mit Frauen durchtrainieren. Erst wenn das sicher klappt, fang nochmal ganz von vorn an mit Männern.


      Wichtig ist v.a. auch, dass Hund möglichst immer zuerst Kontakt mit fremden Personen aufnimmt. Das heisst auch, wenn ihr z.B. Besuch bekommt etc. und da Personen dabei sind, die Hund nicht kennt, grundsätzlich Hund IGNORIEREN. Ignorieren heisst NICHT ANSEHEN, NICHT ANSPRECHEN, NICHT BERÜHREN.


      Wahrscheinlich überlegst Du dir jetzt, ob das bis Oktober zu schaffen ist. Meiner persönlichen MEinung nach nein. Ich weiss allerdings auch nicht, wie weit dein Hund denn ist. Sprich wo ihr einsteigen könnt. Die Frage ist halt auch, was Dir wichtiger ist. Euer Problem möglichst endgültig zu lösen und dann auch einen Hund zu haben, der vielleicht etwas selbstsicherer auf BEgegnungen mit fremden Personen reagiert, oder ein schnelles Huschhusch, um evtl. irgendwie durch die BH zu kommen. Mir persönlich wäre Ersteres wichtiger. Und wenn ich dafür die BH erst im Frühjahr machen würde.


      Viele Grüße
      Cindy

    • Zitat

      wenn der SV das so handhabt, dann liegt das wohl daran, dass die Schäferhunde immer schlechter im Wesen werden


      es gibt auch viele nicht-dshs im sv (meiner zu bleistift), zum anderen finde ich die Aussage: Schäferhunde werden schlechter im wesen einfach für falsch, gibt schon genug so aussagen über staffs usw., jetzt müssen nicht noch annere hunnerassen schlecht gemacht werden (sorry is total off topic :/
      )

    • Hi Ainu,


      das hat nichts mit "eine Rasse schlechtmachen" zu tun. Aber Fakt ist nun mal, dass der Schäferhund, wie ich ihn kennengelernt habe (mein Onkel hat früher DSH gezüchtet, das waren etwas andere Kaliber, als diese hysterischen Hibbel, die heute auf den Hundeplätzen rumkeifen) nicht mehr viel mit den heutigen Hunden gemein hat.


      Wenn der SV sich da sein Reglement entgegen des Reglements der AZG, deren Mitglied der SV ja auch ist, wieder mal selbst zusammenschustert, dann wird das durchaus seine Gründe haben. Und garantiert erfolgte diese Änderung nicht, weil die Hundeführer ja so überhaupt keine Probleme mit ihren Hunden und fremden Menschen haben.


      Wenn es also nicht das zunehmen schlechter werdende Nervenkostüm der DSH ist, warum hat dann also jetzt nicht mehr der Richter, sondern der HF beim SV das Chip-Lesegerät in der Hand?


      Viele Grüße
      Cindy

    • Hallo,


      auch ich kenne viele dshs, weil ich auch öfters aufm SV Platz bin und auch einige Züchter kenne und wir früher nur dshs hatten.
      Viele dieser Hunde sind hibbelig - zugegeben, allerdings fast alle sehr lieb und zutraulich.


      Vielleicht ist das anderswo anders, kann ich nicht beurteilen, als ich mit meinem Hund BH gemacht hab oder bei ner Prüfung zugesehen hab, hat auf jeden Fall der Richter den Chio (bez. die Tätowiernummer) abgelesen.


      Warum das nun oft andersist-weiß nicht. Vielleicht hast durecht und der dsh wird nervlich schlechter, aber wie gesagt, die meisten dshs die ich kenne sind normal.


      Grüße,
      Ainu

    • @ Cindy :dagegen: Der SV handhabt diese nicht etwa so weil die Schäferhunde vom Wesen oder Charakter her schwächer werden, sondern durch die Landeshundeverordnungen !! (z.B. NRW ein Hund über 40 cm Widerristhöhe und 20 Kilo Gewicht, hat bei uns generellen Leinenzwang,
      dieser kann durch einen Antrag nach bestandener BH durch das zuständige Ordnungsamt für bestimmte Bereich aufgehoben werden. (Das ist nunmal so im Gestez verankert - ohne BH immer Leine, egal wie gut dwer Hund gehörcht !!
      @ Ainu :shock: Zum Üben einen Maulkorb aufsetzen, dann Übt der Hund die Situation mitt 3 oder 4 Personen, kann sich nicht wehren oder ausweichen, lässt sich dieses dann unter Stress und Zwang gefallen und dann wird der Maulkorb abgestezt und der Hund ist dann wieder Frei , was passiert dann ??
      @ Anika Das ist richtig das der Hund sich vom Richter nicht mehr anfassen lassen muß, aber der Chip wird durch die Richter abgelesen um ev. täuschungsversuche auszuschließen und ist ein Teil der sogenannten Unbefangenheitsprobe, sollte der Hund diese nicht vor der eigentlichen BH bestehen ist der Hund (so die Prüfungsrichtlinie des SV) von der weitern prüfung auszuschließen.


      Nina
      Da deine Hündin ja nun schon 11 Jahre alt ist, solltest Du dir berlegen ob Ihr die BH wirklich machen wollt.
      Wenn ja solltest Du mit Deinem Trainer diese Situation mit viel Training eigentlich in den Griff bekommen.
      Empfehlen kann ich Dir noch Trainiere die Situation auch bei anderen Ortsgruppen des SV in Deiner Umgegend.
      Oder trainiert Ihr in einer sog. Privaten Hundeschule ??

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!