Beiträge von Skyper

    Schutzhund :
    Wie der begriffschon sagt soll dieser Hund bewachen und schützen.
    Aber das Schutzhunde ein übertriebenes Agressionsverhalten oder ein geringes Sozialverhalten haben kann ich so nicht nachvollziehen.
    Es ist richtig das Schutzhunde ein ausgeprägtes Revierverhalten besitzen.
    Aber das haben auch andere Hunde die nicht im Schutzdienst gearbeitet werden.
    Und die Zeitejn in denen Schutzhunde nur mit Zwang trainiert wurden sind mittlerweile (Gott sei Dank) vorbei.
    Heutzutage werden Hunde die für den schutzdienst gearbeitet werden über das naturlich Triebverhalten mit Spiel und Belohnung zu Ihren Fähigkeiten und Leistungen geführt.


    Ich bin selber Mitglied in einer Ortsgruppen wo Hunde im Schutzdienst gearbeitet werden.
    Habe einen Mischlingshund der aber nur auf Unterordnung und Fährte gearbeitet wird und es ist mit nichten so das alles Schutzhunde beissen.


    Da wir bei uns in der OG Hunde haben die (auch SchH gearbeitet)
    regelmaäßig in Grundschulen und Kindergärten zu Besuch sind - um Kinder an Hunde zu gewöhnen.
    Kann ich so einige Aussagen nicht nachvollziehen.
    Natürlich kommt es auch mit SchH zu Beißunfällen, aber diese sind weitaus geringer als bei Hunden mit Haltern deren Hunde nicht richtig oder garnicht erzogen sind.

    @ Cindy :dagegen: Der SV handhabt diese nicht etwa so weil die Schäferhunde vom Wesen oder Charakter her schwächer werden, sondern durch die Landeshundeverordnungen !! (z.B. NRW ein Hund über 40 cm Widerristhöhe und 20 Kilo Gewicht, hat bei uns generellen Leinenzwang,
    dieser kann durch einen Antrag nach bestandener BH durch das zuständige Ordnungsamt für bestimmte Bereich aufgehoben werden. (Das ist nunmal so im Gestez verankert - ohne BH immer Leine, egal wie gut dwer Hund gehörcht !!
    @ Ainu :shock: Zum Üben einen Maulkorb aufsetzen, dann Übt der Hund die Situation mitt 3 oder 4 Personen, kann sich nicht wehren oder ausweichen, lässt sich dieses dann unter Stress und Zwang gefallen und dann wird der Maulkorb abgestezt und der Hund ist dann wieder Frei , was passiert dann ??
    @ Anika Das ist richtig das der Hund sich vom Richter nicht mehr anfassen lassen muß, aber der Chip wird durch die Richter abgelesen um ev. täuschungsversuche auszuschließen und ist ein Teil der sogenannten Unbefangenheitsprobe, sollte der Hund diese nicht vor der eigentlichen BH bestehen ist der Hund (so die Prüfungsrichtlinie des SV) von der weitern prüfung auszuschließen.


    Nina
    Da deine Hündin ja nun schon 11 Jahre alt ist, solltest Du dir berlegen ob Ihr die BH wirklich machen wollt.
    Wenn ja solltest Du mit Deinem Trainer diese Situation mit viel Training eigentlich in den Griff bekommen.
    Empfehlen kann ich Dir noch Trainiere die Situation auch bei anderen Ortsgruppen des SV in Deiner Umgegend.
    Oder trainiert Ihr in einer sog. Privaten Hundeschule ??

    Ja, es ist richtig das das Futter auswirkung auf agilität und das wesen hat,
    wir bei uns im Verein für deutsche Schäferhunde konnten das sehr gut beobachten, da wir inder regel das gleiche Futter füttern.
    Es hängt natürlich auch mit dem Proteinen zusammen und aus was für einer Quelle sie stammen (Hund - vorfahre Wolf;fleisch fresser90%, durch Züchtung ca. 5-8 tausend Jahre zum Haustier gemacht / Mensch - vorfahre Primat(fleisch und pflanzen fresser 50/50), durch evulotion ca 50 tausend Jahre Entwicklung.
    Das soll heissen, der Hund kann Müsli(Getreide,Obst,Gemüse) nicht verwerten, da er die Nährstoffe nicht auslösen kann, es ist daher wichtig, das der Hund seine Nährstoffe aus vielen Tierische Erzeugnissen(Fleisch,Fisch,Eier,Milchprodukt(ohne zucker,Früchte,etc.) - sondern soweit wie möglich natur belassen bezieht.


    Aber nun zurück :freude:
    Da wir vom Verein her fast alle über einen Lieferanten beziehen (wirkt sich ja auch auf den Preis aus) :)
    Haben vorher (Happy Dog Natural - Aktiv) gefüttert und sind nun aber auf (Diana Active Croq) umgestiegen nach dem zwei von unseren Sportlern und Züchtern es getestet haben.
    Das Futter hat sehr gute Nährwertangaben, keine Lock/Aroma/Farbstoffe.
    Ich bin bestens damit zu frieden, der Hund frisst und verträgt es sehr gut.
    Kann ich nur empfehlen :gut: :gut: :gut:

    Hallo, kenne diese Problem selber sehr gut, wir haben einen Schäfer-Rott Mix.
    Als wir ihn vor ca 4 Monaten bekamen war er sehr dürr.
    Haben angefangen mit Eukanuba, war nicht so toll, hat er zwar gefressen, aber der Stuhl war sehr breiig und er hat auch nicht zugenommen.
    Daraufhin habe ich einen bekannten gefragt der Hundesport betreibt und der sagte mir ich sollte Happy Dog (für Agile Hunde ausprobieren - habe ich getan aber genau das gleiche ergebniss).


    Haben jetzt aber ein sehr gutes Futter gefunden durch einen Bekannten ausm Schäferhundeverein der OG Minden. Der hat uns zum Probieren einen Sack mal mitgebracht (Diana- Activ Croq). Seitdem haben wir keine Probleme mehr ( Hat auch sehr gute Nährwert angaben). :gut: