Wie krieg ich meinen Hund auf die Waage??
-
-
Hallihallo,
ich weiß nicht, ob ich hier bei Gesundheit so ganz richtig bin mit meinem Thema, aber wenn nicht: SORRY!
Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen ziemlich großen und deswegen nicht gerade leichtgewichtigen Bernersenn-Husky-Mischling, der meiner Meinung nach Normalgewicht hat. Jetzt ist mir aber neulich gesagt worden, sie sei viel zu dick. Barry wiegt bei einem Stockmaß von ca. 70cm 39kg, was bei unserem letzten Tierarztbesuch festgestellt wurde (vor 2 Wochen).
Jetzt würde mich mal interessieren, ob man solche Riesenviecher ( ;-) ) auch anders wiegen kann, nicht nur beim Tierarzt? Wir haben es früher immer so gemacht, dass der Herr im Hause Barry hochgehoben hat und mit ihm auf unsere normale Personenwaage gestiegen ist. Mittlerweile lässt er sich aber nicht mehr hochheben (Herrchen ist nur bedingt "Herr" im Haus und Frauchen hat zu wenig Kraft ;-) ), also fällt diese Möglichkeit weg.
Gibt's sonst noch irgendwelche bewährten Methoden, die man da vielleicht anwenden könnte? Über Hilfe würde ich mich freuen,
LG Claudia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm..bei riesenviechern weiß ich das nich..
aber wenn man das mit einer normalen waage machen will...dann macht man das so:
Als erstes selber wiegen! beispiel 50kg
Dann mit Hund aufm arm! 68kgMacht dann also
68-50= 18kg
Aber mit den goßen..keine ahnung
LG Destina
-
Hallo Claudia,
ich wiege meinen Fellkittel immer beim Tierarzt.
Sehe da keineProbleme.Du willst das offensichtlich nicht so gerne.
Manche Tiefutterläden bieten auch kostenloses Wiegen an.
Vielleicht gibt es so was in deiner Nähe.Du könntest eine Paketwaage anschaffen, geht bis 150 kg und kostet um die 120 Euro.
Vielleicht lohnt es sich dann, wenn die andere Hundehalter bei dir wiegen dürfen.- Sehr kommunikativ.Als Letztes fällt mir noch die Gewichtsbestimmung über Wasserverdrängung ein.
Jetzt ist deine Kreativität wieder gefragt.
Wie man dies bei einem Hund deiner Größe bewerkstelligt, da fehlen mir die Ideen.Laß es mich auf alle Fälle wissen.
Gruß, Friederike
-
hallo!
also ich hab meinen hund schon ewig nicht mehr gewogen...
wozu auch?
gewichtsangaben zu rassen sind relativ, bei einem mischling sowieso.
es kann dir niemand sagen ob dein hund zu schwer ist für seine größe, da gibt es keine regel.ob der hund zu dick ist, erkennt man am besten daran,
wenn man ihm ohne fest zu drücken mit den händen (bei dichtem fell schon etwas mehr) seitlich von den schultern bis zur hüfte fährt und die rippen gut fühlen kann.
ist eine kleine fettschicht drauf, dann sollte die runter.
auch sieht man bei einem hund mit sportlicher figur wo die schultermuskulatur aufhört, der rippenbogen anfängt, sich dann alles schön zu einer taille verengt und dann die muskeln der hinterhand beginnen.
:freude: :sport:du brauchst also gar nicht unbedingt eine waage...
lg christina
-
Zitat
Hallihallo,
ich weiß nicht, ob ich hier bei Gesundheit so ganz richtig bin mit meinem Thema, aber wenn nicht: SORRY!
Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen ziemlich großen und deswegen nicht gerade leichtgewichtigen Bernersenn-Husky-Mischling, der meiner Meinung nach Normalgewicht hat. Jetzt ist mir aber neulich gesagt worden, sie sei viel zu dick. Barry wiegt bei einem Stockmaß von ca. 70cm 39kg, was bei unserem letzten Tierarztbesuch festgestellt wurde (vor 2 Wochen).
Jetzt würde mich mal interessieren, ob man solche Riesenviecher ( ;-) ) auch anders wiegen kann, nicht nur beim Tierarzt? Wir haben es früher immer so gemacht, dass der Herr im Hause Barry hochgehoben hat und mit ihm auf unsere normale Personenwaage gestiegen ist. Mittlerweile lässt er sich aber nicht mehr hochheben (Herrchen ist nur bedingt "Herr" im Haus und Frauchen hat zu wenig Kraft ;-) ), also fällt diese Möglichkeit weg.
Gibt's sonst noch irgendwelche bewährten Methoden, die man da vielleicht anwenden könnte? Über Hilfe würde ich mich freuen,
LG Claudia
Klar, kein Thema. Funktioniert wie zu Hause mit der Personen Waage.
Hund ins Auto, ab zum nächsten Schrottplatz, auf die geeichte Waage. Dann steigen Herrchen/Frauchen mit Hund aus und das auto wird allein gewogen. Das minus dem Eigengewicht ergibt Wuwi's Gewicht. :wink: -
-
-
Hallo,
Ich wiege mich zuerst und dann nehme ich den Hund auf den Arm. So finde ich heraus wieviel er wiegt. Bei grossen Hunden wird es etwas schwieriger.
Aber ich weiss zum Beispiel, dass des öfteren im Tierfachhandel selbst Hundewaagen zur Verfügung stehen.
LG YoLY
-
Bei uns hat der "Fressnapf" eine Waage extra für Hunde.
Die ist ungefähr so groß wie ein Schreibtisch und man braucht den Hund blpß Sitz darauf machen zu lassen.
Ich gehe mal davon aus, dass (fast) alle Geschäfte der Fressnapf-Kette eine solche Waage besitzen...
-
Hallo,
Bei uns in Luxemburg hat Fressnapf die gleiche Waage. Ist ja die Möglichkeit den Hund zu wiegen!
LG YoLY
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!