über den hund drüber steigen

• Ich steig laufend über den Dicken,
    aber ich hab mir da ganz im Ernst noch nie
    groß Gedanken drüber gemacht. :???:
    Er ist halt sehr grosses Hundi und
    da muß er durch.
    Er ist noch nie über mich drüber, ;)
    denn ich liege doch sehr selten hier auf dem Boden rum. :smile:

Liebe Grüße
    Daggi

• Ich habe gelernt, dass man über Hunde nicht drübersteigen soll, weil sie somit meinen, dass sie der Herr im Hause sind.
    Ich liege hier, schau Du doch, wo du langgehst, ich beweg mich hier jedenfalls nicht weg.
    Anfangs habe ich ihn daher mit dem Fuß vorsichtig angetitscht, dann ist er aufgestanden, aber dann irgendwann habe ich es gelassen. Ich sehe da irgendwie keinen Sinn drin.
    Kommt natürlich auf den Hund an würde ich sagen, aber wenn das Verhältnis OK ist, warum nicht.
    Genauso sagt man ja, dass Hunde erst zuletzt durch die Türe gehen dürfen, dass man das Spiel abbrechen muß und nicht der Hund, dass man selber bestimmen soll, wann gespielt wird und, und, und...
    Mag ja bei manchen Hunden sinnvoll sein, aber normalerweise finde ich das nicht unnötig und übertrieben.

• Zitat

Ich habe gelernt, dass man über Hunde nicht drübersteigen soll, weil sie somit meinen, dass sie der Herr im Hause sind.
    Ich liege hier, schau Du doch, wo du langgehst, ich beweg mich hier jedenfalls nicht weg.
    Anfangs habe ich ihn daher mit dem Fuß vorsichtig angetitscht, dann ist er aufgestanden, aber dann irgendwann habe ich es gelassen. Ich sehe da irgendwie keinen Sinn drin.
    Kommt natürlich auf den Hund an würde ich sagen, aber wenn das Verhältnis OK ist, warum nicht.
    Genauso sagt man ja, dass Hunde erst zuletzt durch die Türe gehen dürfen, dass man das Spiel abbrechen muß und nicht der Hund, dass man selber bestimmen soll, wann gespielt wird und, und, und...
    Mag ja bei manchen Hunden sinnvoll sein, aber normalerweise finde ich das nicht unnötig und übertrieben.

Ja, es gibt halt Trainer und Buch Autoren die in jedem Verhalten des Hundes das Bestreben zum erreichen der Weltherrschaft sehen. :D
    Mein Hund geht hinter mir aus der Tür damit er niemandem umrennt wenn gerade jemand kommt, er freut sich dann nämlich immer so. Sehe ich dass keiner kommt, lasse ich ihn auch vor mir rauslaufen.
    Ich steige ständig über meinen Hund drüber und wenn wir zusammen kabbeln, liegt er sogar auf mir drauf.
    Solange ich noch diejenige bin die das Essen serviert, mache ich mir keine Gedanken. ;)

• Lach, ich steige auch über meinen Hund und wenn wir bei den Eltern meines LG`s sind auch über deren Goldie.....

Mir ist das Gedöns um Dominanz und Rudeltheorie ehrlich gesagt viel zu überholt und vorallem viiiiellll zu anstrengend und zeitraubend.

Wenn ich jedes Mal überlegen muss, ob mein Hund mich nun grad dominieren und somit die Weltherrschaft an sich reißen will, käme ich ja mit meinem Alltag nie zu Potte.

Außerdem mal locker mit dem Hund knuddeln, toben oder entspannt liegen wäre auch nicht möglich, da ich viel zu verkrampft und gehemmt wäre und abgelenkt, weil, will er mich grad dominieren?

Danke, darauf kann ich gut verzichten, da steig ich lieber über den Hund und scheuch nur, wenn dies grad wegen ungünstiger Liegeposition nicht geht oder ich volle Teller oder Einkaufstüten in der Hand habe....

Birgit

• Huhu,

auch bei uns ist es so, daß sich Barny nicht extra erheben muß, wenn ich bequem über ihn drübersteigen kann.
    Liegt er allerdings so ungünstig, daß es für mich eine größere Turnübung wäre, dann kann er aber auch ruhig mal sein Hinterteil erheben. ;)
    Oder wenn er sich genau in die offene Terrassentür legt, damit er nur genau mitbekommt, wer gerade wohin geht, dann sag ich ihm auch, daß er sich woanders hinlegen soll. Da wird es mir einfach zu eng zum drübersteigen und es fällt für ihn so ein klein wenig unter die "strategisch wichtigen Punkte" wie es tagakm so schön formuliert hat.

Beim Toben und Spielen darf er auch über mich drüber und beim Knuddeln und Kuscheln darf er auch ruhig über mir bzw. über meinen Beinen liegen...ich sehe da kein Problem drin.

Allerdings mache ich das nur bei meinem Hund so...über einen fremden Hund einfach drübersteigen sehe ich nicht als vorteilhaft an. Man weiß nie, was ein Hund erlebt hat und ob er mit dieser Situation ein Problem hat.

LG Birgit und Barny

• Fremder Hund.. Birgit, da geh ich im Bogen dran vorbei, notfalls auch im großen Bogen.

Den Goldie von den Eltern meines LG`s kenn ich von kleinauf an, von daher ist auch drübersteigen kein Prob.

Die andere Birgit

• Hi,

mein super respektvolles Jette Mädel ( die war schon immer so ) würde NIEMALS über mich drüber klettern, geschweige denn mir ein Küsschen ins Gesicht geben, nicht mal dem Gesicht zu nahe kommen.

Ihr kleiner Burder Joe ist da völlig anders :D Ob`s daran liegt, dass er ein Bub ist ??? Keine Ahnung ...

Er ist immer beschäftigt, immer fröhlich und muss mir mindestens 1 Mio. Mal am Tag beweisen, wie dolle lieb er mich hat :roll: Oller Knutschbär :lol:

Er hopst auch mal über mich drüber oder schmeißt sich auf meinen Bauch, weil`s da so heimelich ist und legt sich bei mir in den Schoß.

Ich kann auch problemlos über die Hunde drüber steigen.

Wenn sie demonstrativ in den Türdurchgängen liegen würden, würd ich sie wegscheuchen, aber das tun sie nicht und Dominanzverhalten zeigen sie auch nicht.

Jette kann das aber nur bei mir aushalten, sonst ist es ihr unheimlich und sie steht eh auf.

Liebe Grüße
    Alexandra

PS: Kommt auf die Situation und den Typ Hund an.

• Zitat

Fremder Hund.. Birgit, da geh ich im Bogen dran vorbei, notfalls auch im großen Bogen.

Den Goldie von den Eltern meines LG`s kenn ich von kleinauf an, von daher ist auch drübersteigen kein Prob.

Die andere Birgit

Huhu andere Birgit ;) ,

da sind wir uns völlig einig.
    Ich hatte in meinem Post nicht die Situation bei den Eltern deines LG gemeint...
    auch wenn ich jetzt sehe, daß man es so hätte verstehen können. :ops:
    Es waren von mir wirklich fremde Hunde gemeint -
    ja, da bevorzuge ich im Zweifelsfall auch eher große Bogen, wenn nötig. :smile:
    Eine Freundin von mir hat drei Hunde, über die ich auch drübersteigen könnte, weil sie und ich genau wissen, da passiert nichts. Und auch meine Familie kann über unseren Goldie steigen ohne Probleme.

LG Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!