An die 3 Hunde - Besitzer die NICHT ländlich wohnen

  • Die Kleine läuft super. Meistens neber mir oder sogar als hinter mir, was ich toll finde, wenn Gegenverkehr kommt. :lol:

    Die Große läuft seit einiger Zeit auch sehr viel besser an der Leine. Da hat das Buch "Zufrieden an der Leine" echt was gebracht :lachtot:

    Ok, wenn sie andere Hunde angeleint sieht, dann bellt sie immer noch los, aber sie zerrt bei weitem nicht mehr so schlimm wie vor ein paar Monaten.

    Oftmals schaffen wir es sogar ohne bellerei, wenn sie gut drauf ist. Dann sag ich einfach "lieb sein" und sie schaut mich an und läuft weiter.

    Klappt zwar nicht immer, aber immer öfter!

    Und wenn sie einen ganz schlechten Tag hat und zu dem Hund hinwill, dann bleibe ich einfach stehen und nehme sie am Geschirr. Die Kleine verkrümelt sich dann immer hinter mich. und sobal der hund weg ist laufen wir dann wieder weiter. Zum Glück sind diese Tage mittlerweile sehr selten geworden.

    Irgendwie habe ich es doch geschafft meine Regeln standhaft zu machen *freu*

    Noch vor ein paar Monaten hätte ich bei weitem mehr Angst gehabt mir einem 3. Hund.

    Aber das hat sich jetzt so toll verbessert und die Große wird auch ruhiger. Sie wird ja nun 7 Jahre und zudem ist sie nun eh schneller k.o. seit das Hinterbein fehlt. Daher wird das ganze Gassi gehen immer entspannter.

    Wir haben auch viele Tage, wo wir gar keine anderen Hunde treffen und das ist dann durch und durch ein perfekter Spaziergang.

    Ja, ich denke auch, dass es eine frage der Zeit ist, bis man den 3 Hunden dann klar gemacht hat, wo jeder zu laufen hat. Übung macht den Meister *lol*

    Ich dachte mir, zur not könnte ich den Kleinen erstmal in einer Tragetasche mitnehmen bis wir uns alle an die neue Situation gewöhnt haben. Bzw. wenn wir uns einen Welpen holen sollten, dann werde ich das eh machen, denn die sind ja nur 1kg schwer und nur 20cm hoch und das ist mir zu gefärhlich.

    Bei der Kleinen hatte ich es damals auch so gemacht. 1 Monat ging es mit der Tasche in den Wald und dort durfte sie dann springen und dort haben wie dann immer mal wieder kurz geübt. Und irgedwann klappte es einfach und die Tasche kam wieder weg.

    Wie ist das denn eigentlich bei Euch mit den Mitmenschen? Müsst ihr da oft blöde Blicke oder Kommentare ertragen, weil ihr mehr als 2 hunde habt?

  • Zitat

    Je mehr Hunde ich dabei hatte, desto weniger dumme Kommentare.. 4 oder 5 Hunde (noch dazu keine winzigen) scheinen die Leute zum schweigen zu bringen :lol:


    Hmmmm, sollte ich mir doch nicht lieber gleich 3 dazu holen? :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

  • Muss ich längere Strecken mit angeleinten Hunden laufen, kommt Ashkii an meinen Bauchgurt, Barry an die Flexileine und Carlos an normale Leine.

    Bei kurzen Strecken sind Carlos und Ashkii an der Lederleine (da zwei Karabiner) und Barry an der Flex.

    Oder aber Carlos ist nur an der Leine und Ashkii und Barry laufen offline oder nur die beiden Youngster sind an der Lederleine (oder an den Flexileinen) und Barry offline.

    Wie man sieht nutze ich mehrere Möglichkeiten :D

  • Zitat

    Muss ich längere Strecken mit angeleinten Hunden laufen, kommt Ashkii an meinen Bauchgurt, Barry an die Flexileine und Carlos an normale Leine.

    Bei kurzen Strecken sind Carlos und Ashkii an der Lederleine (da zwei Karabiner) und Barry an der Flex.

    Oder aber Carlos ist nur an der Leine und Ashkii und Barry laufen offline oder nur die beiden Youngster sind an der Lederleine (oder an den Flexileinen) und Barry offline.

    Wie man sieht nutze ich mehrere Möglichkeiten :D

    Ja so kann man es natürlich auch machen :lachtot:

  • Hi,

    ich hab 2 Dackel und einen Schäfimix. Wir wohnen nun nicht in der Innenstadt oder so, aber bis zum Feld sinds auch ein paar Meter. Wenn wir ankommen wechseln die meisten die Straßenseite *gg* Ansonsten wenn uns jemand entgegenkommt läuft der Große vor mir und die 2 Dackel versuch ich hinter mich zu packen. Umgekehrt wäre ein zu großer Kraftakt, der Große hat nie gelernt ordentlich an der Leine zu laufen. Ausserdem ist er "schon" 13 Jahre und nicht mehr darauf aus jeden den er trifft zu begrüßen, anzukläffen oder sonstwas. Also alles noch machbar.

  • Ich handhabe es abhängig von den Hunden. Meine Große geht immer links und meine Kleine immer rechts. Je nachdem, wie Nr. 3 sich so benimmt kommt er entweder auch links oder auch rechts dran oder das Zwergie muss an den Gürtel, so dass ich bei Bedarf in die Leine greife.

    Ich hab für jeden Hund eine eigene Leine, egal ob 2, 3 oder 4. Ich bin nicht Koppel-kompatibel.

    Bei dem letzten Pflegi war es so, dass er super mit meiner Großen lief - immer im Gleichtakt und deshalb lief er mit ihr. Bei dem davor war es so, dass er immer allein an einer Hand sein musste und dem Tagespflegi versuche ich vergeblich die Grundsätze des Spurhaltens beizubringen - von Leinenführigkeit ganz zu schweigen.

    Du musst das für die rausfinden, weil es so viele Faktoren gibt, nicht nur, wie die Hunde nebeneinander laufen, sondern auch, ob sie ggf. Radler oder Jogger anspringen oder jagen, an der Straße stoppen, du beide an einer Hand halten kannst und und und. Es gibt kein PAtentrezept, spielt sich aber sehr schnell ein.

  • ich halte meine drei mit der rechten Hand..(drei Leinen) wobei die Neufundländerin außen, die Windhündin in der Mitte und der SchäferMix auch außen läuft..in der Kombi lassen sich die drei gut Händeln..die andere Hand brauch ich für den Kleinen..aber bei mir herrscht Disziplin an der Leine, ich dulde keine Faxen..immerhin bringen die zusammenfast 100 Kilo auf die Waage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!