Muss ich zwingend eine Anzeige machen ?

• Zitat

Ja und genau deshalb ist es ja so wichtig, den Hund davor zu schützen.
    Wenn mein Hund niemand belästigt, anspringt oder beißt, habe ich auch keine Probleme mit meiner Umwelt. Tut er das aber, muss ich eben daran was ändern.
    Sag mal zuwas gibt es eigentlich Hundeschulen?
    Ok da wird es wieder schwierig, die richtige für Hund und Halter zu finden.
    Aber das ist ja wohl das kleiner Übel oder?

Allein das Vorhandensein dieser Institutionen ändert doch noch nichts. Ein schwieriges Tier braucht mitunter Jahre, um gesellschaftsfähig zu werden. Als Halter eines solchen Tieres bist Du nie, aber auch nie entspannt. Du bist immer in Hab-Acht-Stellung und das über Jahre. Es kann den Besten von uns passieren, dass es zu einer dummen Situation kommt. Mir ist neulich von einem Radfahrer auf dem Fußweg eine Joggerin in meine drei absitzenden Hunde gedrängt worden. Willst Du mir jetzt sagen, dass da eine Anzeige gerechtfertigt gewesenen wäre?

Wo sollen denn all die Tierschutzhunde mit schlechtem Verhalten hin, wo die mit traumatischen Erlebnissen? Irgendjemand muss sich um die kümmern und dabei kann es zu Vorfällen kommen. Sollte es nicht, aber es kann und daran ändert keine Hundeschule der Welt etwas.

• Zitat

Ja und genau deshalb ist es ja so wichtig, den Hund davor zu schützen.
    Wenn mein Hund niemand belästigt, anspringt oder beißt, habe ich auch keine Probleme mit meiner Umwelt. Tut er das aber, muss ich eben daran was ändern.
    Sag mal zuwas gibt es eigentlich Hundeschulen?
    Ok da wird es wieder schwierig, die richtige für Hund und Halter zu finden.
    Aber das ist ja wohl das kleiner Übel oder?

... eine Hundeschule hilft dem Halter an den Problemen zu arbeiten.
    Stimmt! Aber es macht den Hund eben nicht sofort oder ggf. nie sicher,
    sozialverträglich, vertrauensvoll oder weniger misstrauisch...
    ... wenn man heute sucht wird man sicher schell kompetente Hilfe
    finden. Früher war es schwieriger.

Es ist genau die passende Formulierung " den Hund schützen"!!

... und Chandrocharly ... Alles Gute und gute Besserung für dich!
    ( wenn Schäden da sind und erst recht, wenn bleibende Schäden
    zu befürcheten sind muss man so handeln !)

Grüße
    Susanne

• Zitat

Conny ... völlig richtig!
    Halter solcher Hunde scannen Alles und Jeden. Analysieren jede
    Situation und sind i.d.R. nie entspannt .

Susanne ( die jetzt die restlichen fehlenden 10 Seiten lesen geht )

Susanne ich weiß ganz genau von was du sprichst.
    Ich hatte mit Charly auch einen Kandidaten, der mit fremden Leuten nix anfangen konnte.

Silvi: Du hast das Richtige gemacht. Mach dir keinen Kopf und werd schnell wieder gesund!

• Zitat

Allein das Vorhandensein dieser Institutionen ändert doch noch nichts. Ein schwieriges Tier braucht mitunter Jahre, um gesellschaftsfähig zu werden. Als Halter eines solchen Tieres bist Du nie, aber auch nie entspannt. Du bist immer in Hab-Acht-Stellung und das über Jahre. Es kann den Besten von uns passieren, dass es zu einer dummen Situation kommt. Mir ist neulich von einem Radfahrer auf dem Fußweg eine Joggerin in meine drei absitzenden Hunde gedrängt worden. Willst Du mir jetzt sagen, dass da eine Anzeige gerechtfertigt gewesenen wäre?

Wo sollen denn all die Tierschutzhunde mit schlechtem Verhalten hin, wo die mit traumatischen Erlebnissen? Irgendjemand muss sich um die kümmern und dabei kann es zu Vorfällen kommen. Sollte es nicht, aber es kann und daran ändert keine Hundeschule der Welt etwas.

Kann ich nur genauso unterschreiben :gut:

• Zitat

Ich glaube wir beide reden aneinander vorbei!
    Haben deine 3 Hunde die Joggerin ernsthaft verletzt?
    Nein?
    Wieso solltest du dann angezeigt werden?
    Das Hunde aus schlechter Haltung oder stark traumatisierte Hunde eine neue Chance, bei tollen HH bekommen sollen ist doch wohl nicht die Frage. Aber ich muss nunmal einen Hund sichern, von dem eine Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht. Nur allein darum geht es. Und wenn so ein Hund nicht richtig gesichert ist und es zu einer schwerwiegenden Verletzung kommt, muss der HH leider auch mit einer Anzeige rechnen.

• Scheinbar reden wir echt aneinander vorbei. Mal ein Beispiel, dass mir vor ein paar Wochen passiert ist.

Auf dem Feldweg traf ich einen anderen HH. Sein Hund lief frei, meine auch, meine blieb bei mir, weil ich sie nicht frei gegeben hatte. Bei gegenseitiger Annäherung nahmen der andere HH und auch ich an, dass sich die Hunde verstehen würden. Der fremde Hund stürzte sich mit Verletzungsabsicht auf meinen - das hatte er vorher noch nie getan. Ich zog ihn von meinem Hund runter, er drehte sich um und gab mir dezent zu verstehen, dass er das nicht schätzt.

Ergebnis: eine kaputte Hose, ein Biss inkl. Gegenbiss im Bein

Ein Stück Muskel fehl, die Wunde wurde über Tage hinweg versorgt und ist noch nicht vollständig abgeheilt, eine Narbe wird auch bleiben.

Der HH hat aber sofort seine Versicherung eingeschaltet und auf Schadensregulierung bestanden.

Normalerweise läuft dieser Hund bei annähernder Sichtung von Passanten oder fremden Hunden an der Leine. Da sich unsere Hunde aber bei vorangegangenen Begegnungen gut verstanden, haben wir HH beide die Situation falsch eingeschätzt.

Ich könnte mich auch auf den Standpunkt stellen, dass mein Hund schließlich im Fuß und somit nicht wirklich frei geführt wurde und der ander Hund mich einfach nicht hätte beißen dürfen.

Da ich selbst aber kein Problem mit dem Schaden an meiner Person habe und berechtigterweise davon ausgehen kann, dass dieses Tier sonst gesichert ist, hätte ich doch nichts von einer Anzeige. Der ander HH auch nicht und er ist seit Jahren um die Lösung der Probleme bemüht. In all diesen Jahren ist nie etwas passiert. Ich sehe weder einen Sinn darin, ihm das Leben mit einer Anzeige schwer zu machen, noch möchte ich das.

Denkst Du, das ist falsch?

• Zitat

Nocte: Wenn dieser Hund aus Deiner Erzählung auffällig ist, wieso läuft er dann nicht mit Maulkorb??

Gruß
    Bibi

Wieso auffällig und sofort Maulkorb? Nicht jeder Hund, der ein besch*** Sozialverhalten an den Tag legt, geht in Verletzungsabsicht auf Menschen los.

Der HH weiß, dass sein Hund nicht gut mit anderen kann, dass er im Falle eines Falles einen Menschen beißen würde, hatte er nicht erwartet.

Ein Maulkorb löst ja nun auch nicht alle Probleme und wer mal einen entsprechenden Maulkorb volle Kanne in die Rippen gestoßen bekommen hat, weiß, dass die auch nicht jegliche Gefahr aus Richting Kopf eindämmen.

Edit: die Joggerin hat ein Loch im Shirt, blieb aber selbst ungepierct und alle drei Hunde waren an der kurzen Leine.

• Sorry, aber so sehe ich das nicht.
    Mein Hund mag auch keine anderen Hunde.
    Entweder ich leine also generell an, weil ich ihr da nicht vertrauen kann, außer bei Hunden, die sie von klein auf kennt oder ich sichere sie mit Maulkorb.

Und ich habe nicht geschrieben, dass ein MK alle Probleme löst. :/

• @Bibi ...

wieder zwei paar Schuhe :D
    Ein Hund der im Eifer des Gefechtes ( auseinanderpflücken) den anderen HH tackert oder den Eigenen (tschuldigung für tackern ) ... das kommt häufig vor ...
    ... dann passt ggf. das " Kriesenmanagement" nicht.

Das ist für mich kein Grund für Dauer-MK.
    Dann ist man beim nächsten Mal schlauer und passt besser auf...

Gruß
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!