mulmige begegnung beim gassi...

• naja. bin wie gesagt nicht so ängstlich dass ich nicht abwarten könnte ob er vielleicht nur wissen will wie spät es ist :D und ob es überhaupt was nützen würde sei auch dahingestellt. aber es verleiht MIR ein sicheres Gefühl (vielleicht auch ein trügerisches...)

• Zitat

Auch wenn viele unseriöse SV-Vereine gerne das Gegenteil behaupten. ;)

Du kannst also alle Kampfsportarten und alle Selbstverteidigungstrainingsarten, daß Du das beurteilen kannst? Spaßig....

• Das brauche ich nicht. ;)
    Hast du mal versucht jemandem der wirklich mit einem Messer umgehen kann es abzunehmen?
    Oder auch nur jemandem der nicht damit umgehen kann?
    Bei mir, einem damals absoluten Messer Laien haben es einige Leute versucht die ihre Kampfsportarten seit Jahren machen.
    Gut dass es kein richtiges Messer war, ich hätte sie alle filetiert. :D
    Wenn du wirklich hart trainiert hast gegen Leute anzutreten die ein Messer in der Hand haben, hast du eine sehr kleine Chance ihn zu entwaffnen ohne selber verletzt zu werden.
    Falls du natürlich DIE Kampfsport/Kampfkunst Art hast die das Rad neu erfunden hat und jeden Messerjocke abwehren und entwaffnen kann, her damit. ;)
    Und komm mir jetzt nicht mit einem Verein wo man das Schiessen lernen kann, das wäre unfair. :D
    Frag deinen Chefinstruktor mal wie hoch er die reelle Chance sieht einen Messer-Angriff abzuwehren und ob ihr mal ein Training gegen Messerangriffe machen könnt.
    Nimm dir dazu einen Krav Maga Laien der nicht weiß wie ihr arbeitet.
    So schnell wie der das Messer von rechts auf links wechselt und dich filetiert kannst du garnicht gucken. ;)

Bis dahin bleibe ich dabei, Vereine die Leuten erzählen dass sie locker mal eben einen Messerangriff abwehren können wenn sie ihre Methode lernen, sind unseriös.

• Zitat

Warum eigentlich gleich das Schlimmste annehmen? :???:

Wenn eine Frau alleine ist und ein Mann sie beobachtet, ist es in der heutigen Zeit wohl wahrscheinlicher, dass der Typ keine guten Absichten hat...warum sollte er sie sonst nicht direkt ansprechen?!
    Ich jedenfalls habe in solchen Situationen auch schonmal Bammel, zumal MEIN Hund sicher als erster die Flucht ergreifen würde.

Ich habe wenn ich in einsamen Gegenden unterwegs bin Pfefferspray dabei - einerseits gegen andere Hunde (mein Hund wurde schonmal sehr gebissen, das muss nicht nochmal sein) und auch gegen solche Gestalten.

• Ich kann sie aber sehr gut verstehen.

Mir ist momentan beim gassi gehen ja so schon oftmals mulmig, nachdem erst wieder am Samstag ein Helikopter die Wälder abgesucht hat, unter anderem Minutenlang hier über dem Dorf stand, und eine Menge Streifenwagen ein Dorf weiter standen. Und genau dies passiert hier in den letzten vier Wochen ständig. Intelligenterweise bekommt man auch nur nach und nach Infos, was hier nun abgeht. Mittlerweile weiß man immerhin schon, dass man nicht in dei Wälder soll :roll: Nicht dass ich besonders selbstwusst wäre, das bin ich nicht, aber momentan schaue ich schon zwei Mal, wenn irgendwo ein Auto steht, wo ich sonst in neun Monaten noch nie eines stehen hab sehen. Genau so, wenn irgendwo Menschen laufen...

• Frauen werden üblicherweise nicht Opfer einer sinnfreien Messerattacke, sondern Opfer von unbeherrschtem Trieb und Machtgelüsten.

Na, Messer hin, Messer her - mein Gegenüber wird schon spüren, dass er kein leichtes Spiel mit mir hat.
    Bisher habe ich als Bullette (=Polizistin) nur ein einziges Mal einen wirklich zu allem entschlossenen, wirklich kranken Kamikaze-Messer-Freak getroffen. Der ist aber nicht auf Menschen losgegangen, sondern auf einen Hund - leider war's mein Hund und der ist verblutet.

Jetzt bin ich 41 Jahre alt, habe eine Menge Narben überall - und keine davon davon stammt von irgendwelchen wahnsinnig gefährlichen Messerakrobaten. Die meisten Kriminellen tragen ein Küchenmesser oder ein Springi vom Türkenshop umme Ecke mit sich rum und denken, das reicht für den Notfall. Einen echten Virtuosen habe ich nie erlebt; der gemeine Kriminelle benutzt das Messer zum Einschüchtern und fuchtelt eher sinnfrei damit rum.
    Sicher gibt es Ausnahmen, aber ich halte es für fatal, hier ausgerechnet Ängste um Messerattacken zu schüren. Ohne Grund geht kein Klingenträger auf eine Frau los.

Entweder gibt es vorher eine Bedrohung mit "Brieftasche her, los!" oder "Zieh dich aus, los!"
    Und ratet mal, was passiert, wenn ihr sagt: "Verpiss dich, du Spinner, oder es knallt!"
    Zu 86% wird sich der Angreifer tatsächlich verpissen. Die restlichen 14% sind leider unwägbar.

Ich halte es für Unsinn, Ängste gegen eine bestimmte Situation zu schüren. Keiner von uns weiß doch, was morgen oder in 10 Minuten passieren kann.
    Ich denke immer noch, wer sich wie ein Opfer verhält und ständig Angst hat, wird wie ein Opfer enden, jedenfalls eher als eine resolute und selbstbewusste Person, die sich nichts gefallen lassen will.

Und selbst, wenn ich im Kugelhagel oder in einer Messerattacke draufgehen würde: ich werde mich nicht als hilflos kreischende Tusnelda am Boden winden. Wer mich gegen meinen Willen anpatscht, erlebt sein blaues Wunder!
    Dafür brauche ich auch keinen Kurs in Selbstverteidigung oder jahrzehntelanges Training mit nem wahnsinnig tollen Bowiemesser, das ist eine Sache des persönlichen Stolzes.

• Zitat

Entweder gibt es vorher eine Bedrohung mit "Brieftasche her, los!" oder "Zieh dich aus, los!"
    Und ratet mal, was passiert, wenn ihr sagt: "Verpiss dich, du Spinner, oder es knallt!"
    Zu 86% wird sich der Angreifer tatsächlich verpissen. Die restlichen 14% sind leider unwägbar.

Naja, ganz schön hoher, unwägbarer Prozentsatz..... den man mit deeskalierendem (ist nicht gleich ängstlich) Verhalten sicher noch tiefer halten könnte. Komisch, ich kenn nur Polizisten, die das auch so sehen wie ich (wir hatten 2 im Karateverein). Den Angreifer anzubrüllen ist das schlechteste, was Du tun kannst, ausser es handelt sich um einen weiss bestrapsten Exibitionisten, aber der ist eh harmlos.

Hier werden keine Ängste geschürt, Wendra, zumindest nicht von mir. Jeder hier hat gesagt, dass selbstbewusstes Verhalten angesagt ist. Das heisst aber noch lange nicht, dass ich den Angreifer auf Distanz anbrülle oder anmache oder gar noch auf ihn zugehe, um ihn anzubrüllen.

Zitat

Und selbst, wenn ich im Kugelhagel oder in einer Messerattacke draufgehen würde: ich werde mich nicht als hilflos kreischende Tusnelda am Boden winden. Wer mich gegen meinen Willen anpatscht, erlebt sein blaues Wunder!
    Dafür brauche ich auch keinen Kurs in Selbstverteidigung oder jahrzehntelanges Training mit nem wahnsinnig tollen Bowiemesser, das ist eine Sache des persönlichen Stolzes.

Ich finde das etwas abschätzig ausgedrückt, selbst wenn ich es ähnlich sehe, mit dem blauen Wunder: nicht jede Frau kann das so sehen wie Du. Und die TS hatte nicht gefragt, was sie machen soll, wenn sie angetatscht wird, sondern, wenn sie von einem "umschlichen" wird.

Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass ich angegriffen werde, so hoch ein, wie Schnee in der Wüste fällt, aber dennoch....

Ich habe so lange Karate gemacht, weil ich einen guten Ausgleich gebraucht habe für meinen super-anstrengenden, verantwortungsvollen Job damals, und ich weder Tennis, noch Golf, noch Fussball mag und Fitnessstudios schon gar nicht. Die Selbstverteidigung war immer der Nebeneffekt. Wir waren ein sehr nette, zusammen geschweisste Truppe, an die ich heute noch sehr gerne denke. Sicher haben wir in Kneipen sehr leise über Messer, Körperschutz, Schlagkissen, Messer etc. geredet :hust: , auch darüber, wo und wie es doch am Besten ist, möglichst effektiv zu treffen. Aber keiner von uns war paranoid, asozial, oder sonst irgendwie komisch. Zumindest nicht komischer, as andere Leute auch.

Wichtig finde ich nur wirklich, bei sog. Selbstverteidigungskursen, die nur diesem Zwecke dienen, vorsichtig zu sein und keine falschen Hoffnungen zu schüren. Und ein guter Kämpfer wird man nur - wenn man dies denn will - wenn man viel, viel, und nochmal viel übt.

LG Falbala

• mmmh. Also mein Selbstverteidigungskurs damals (anno irgendwas), war auch von der Kripo.
    Natürlich wurde dort auch erstmal auf selbstbewusstes Verhalten und so hingewiesen (weil nachweislich natürlich erstmal "unsichere" Opfer zuerst angegriffen werden).
    Allerdings wurde auch geübt einfach mal laut zu schreien. Weil das in den meisten Fällen tatsächlich schon hilft.
    Und dort wo es nicht hilft, hilft auch Deeskaltion nicht.
    Und es wurden Sachen gezeigt, die man tatsächlich auch umsetzen kann. Dies wurde auch auf einem Pacours geübt bei dem man nach und nach mehr unter Druck gesetzt wurde..So dass schon eine recht realistische Sitation entstand

• Zitat

mmmh. Also mein Selbstverteidigungskurs damals (anno irgendwas), war auch von der Kripo.
    Natürlich wurde dort auch erstmal auf selbstbewusstes Verhalten und so hingewiesen (weil nachweislich natürlich erstmal "unsichere" Opfer zuerst angegriffen werden).
    Allerdings wurde auch geübt einfach mal laut zu schreien. Weil das in den meisten Fällen tatsächlich schon hilft.
    Und dort wo es nicht hilft, hilft auch Deeskaltion nicht.
    Und es wurden Sachen gezeigt, die man tatsächlich auch umsetzen kann. Dies wurde auch auf einem Pacours geübt bei dem man nach und nach mehr unter Druck gesetzt wurde..So dass schon eine recht realistische Sitation entstand

Laut schreien ist eine Möglichkeit. Aber nicht, denjenigen anzumachen.

LG Falbala

• Gut das du auf dein Bauchgefühl reagiert hast, und einfach weg gegangen bist. Der nächste Weg wäre für mich die Polizei gewesen. Bei uns gehen die sofort nachgucken, oder schauen ein paar Abende danach immer mal wieder dort vorbei, ob da einer rumlungert.

Wenn man ein mulmiges Gefühl hat, ist es sehr gut, das nicht herunter zu spielen, indem man sich selbst versucht zu beruhigen. :gut:

Pass weiterhin gut auf dich auf, und ein Selbstverteidigungskurs wäre vielleicht auch nicht schlecht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!