Video Impulskontrolle,bitte um Tipps
-
-
Ich sehe das, nicht zwingend richtiger, aber anders.
Der Impuls zum Spielzeug zu kommen, ist deutlich zu sehen.
Wäre der Hund absolut ruhig, ausgeglichen, dann wäre m.E. dieser Impuls nicht mehr gegeben, also auch nichts mehr da zu kontrollieren.
Der Hund hört, läßt sich auch gut korrigieren, also was will ich viel mehr.
Ich denke alles Weitere ist Übungssache und bei positiver Bestätigung ist das für diesen Hund ein Klaks. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Video Impulskontrolle,bitte um Tipps schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke für eure Antworten.
Ja, ich habe selbst gefilmt und zusätzlich mit der freien hand Sichtzeichen gemacht.
Das Kommando fürs Zu mir Kommen lautet eigtl "hier", wenn ich es wiederholen muss
sage ich "raan hier". Aber eigentlich sollte ich es nicht wiederholen, oder? Und nicht ausschmücken in "komm hierher" 
Das Loben habe ich tatsächlich teilweise vergessen. Da muss ich unbedingt mehr drauf achten. Wir trainieren das Ganze seit ca 6 Wochen, allerdings nicht täglich. Zu Anfang gab es Leckerli, diese habe ich vielleicht zu schnell abgebaut?
Ich werde also wieder ab und an ein Leckerli springen lassen und vor allem das verbale Lob nicht vergessen.
Hierzu muss ich sagen, dass ich relativ ruhig "prima" sage bzw sagen muss. Sonst springt Corey auf oder wird zumindest wirklich hektisch.
Das "Hier" hingegen kann ich motivierter rüberbringen, da soll er ja agieren.Ich habe bei euch nun auch rausgehört, dass ich lieber Übung 1 intensivieren sollte, bevor ich Übung 2 angehe. (Übung 2 ist die mit dem Umweg. bei Übung 1 liegt das Spieli ja hinter mir, somit muss er an mir vorbei und soll bei mir stoppen. Das klappt tendenziell besser, als wenn er nen Umweg zu mir machen muss, wie man im 2.Video sieht)
Ob Corey nun gestresst ist...hm. Ich denke schon, es bedeutet für ihn Stress, das fängt ab dem Zeitpunkt an, wenn er ein Spieli sieht, wahlweise auch Kaninchen oder Katze
Ist ein gewisses Maß an Stress nicht normal, wenn er sich beim Anblick von Beute beherrschen muss?Hier ein Video, was er mit der Beute tut, wenn ich ihn lasse. Dazu muss ich sagen, er hat nie Spielzeug zur freien Vefügung, sonst würde er "töten" bis er umfällt. Er hat Spielzeuge, die er knabbern darf, das Gummiteil in dem Video allerdings darf er nicht zerstören, das weiß er. Wie ihr sehen könnt, beschränkt er sich also auf Schubsen, reinbeißen und totschütteln.
http://www.youtube.com/watch?v=9Sp2Mic8Yo8
Ich fasse mal zusammen:
Ich soll
- Lob nicht vergessen und das punktgenau
- zunächst bei Übung 1 bleiben
- Kommandos immer gleich lauten lassen
(Eigentlich logisch, aber da muss ich eben mehr drauf achten, scheinbar)
- möglichst nicht selber filmen, um Hundi nicht zu verwirren?Meint ihr, eine Sicherung durch leichte Schleppleine sollte ich wieder nutzen? Diese hatte ich die ersten 2 Wochen dran, um ihn bremsen zu können, denn da wollte er auf Biegen und Brechen hinter dem Objekt der Begierde hinterher. Dann hab ich sie ca ne Woche schleifen lassen und bin draufgetreten und hab ihn zurückgeholt, wenn er hinterher wollte.
Schließlich ließ ich sie ganz weg, aber das alles war bei Übung 1.
Übung 2 (mit Umweg) haben wir erst vor 3 Tagen begonnen. Aber die stelle ich ja nun eh hintenan.Und zu guter letzt: sorry, dass ich nicht jedem einzeln antworte. Ich bin nicht die große Zitatprinzessin
Ich schätze aber jede einzelne Antwort. -
Zitat
Wobei ich auch einen sehr hektischen Hund sehe und wohl erst mal üben würde, dass du interessanter wirst, wenn andere Ball spielen, ohne ihn direkt einzubinden, so dass dein Hund sich auf dich konzentriert.
Nun zitiere ich doch einmal
Würdest du mir erklären, wie ich das machen soll?
Jemand spielt Ball. Was verlange ich vom Hund und wie setze ich es durch? Ich hab da ne Idee von, aber ich würde gerne hören, wie du es machen würdest.Und warum "erst mal"? Kann ich nicht z.B. Übung 1 trainieren und dennoch bei Gelegenheit Gehorsam beim Anblick von Ball spielenden Menschen trainieren?
-
Hm, ich kann nur sagen, wie ich es machen würde.
Und zwar wäre es die arbeit an der Schleppe, wenn jemand (anfangs weit weg) mit dem Ball spielt und ich gebs Kommando zum down (weil ich bei dir ja nen liegenden Hund sehe) und sobald er es ausführt, kommt von mir nen Spieli geflogen
so erreiche ich, dass der Hund mich anschaut, weil er etwas hinterher jagen darf als Belohnung, was aber direkt von mir kommt
das wäre eher mein Ansatz
-
Zitat
Hm, ich kann nur sagen, wie ich es machen würde.
Und zwar wäre es die arbeit an der Schleppe, wenn jemand (anfangs weit weg) mit dem Ball spielt und ich gebs Kommando zum down (weil ich bei dir ja nen liegenden Hund sehe) und sobald er es ausführt, kommt von mir nen Spieli geflogen
so erreiche ich, dass der Hund mich anschaut, weil er etwas hinterher jagen darf als Belohnung, was aber direkt von mir kommt
das wäre eher mein Ansatz
In dem Moment hättest du wieder einen Hund, der unkontrolliert seinem Impuls folgen darf!
-
-
Zitat
In dem Moment hättest du wieder einen Hund, der unkontrolliert seinem Impuls folgen darf!
wieso unkontrolliert?
vergaß ich etwa zu sagen, dass er das Spieli dann nach Erlaubnis jagen darf?

oder verstehe ich dein Satz nicht?
-
Zitat
wieso unkontrolliert?
vergaß ich etwa zu sagen, dass er das Spieli dann nach Erlaubnis jagen darf?

oder verstehe ich dein Satz nicht?
So sieht es aus!
Du vergaßest zu sagen, dass er das Spieli nach Erlaubnis jagen darf.
-
Hm, dann wäre das doch aber der nächste Schritt für mich, oder nicht?
Wenn Übung 1 sitzt?Die beschriebene Übung beinhaltet ja meine sozusagen, nur ist zusätzlich noch der Ablenkungsfaktor "Ball spielende Menschen" vorhanden...
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
-
Zitat
Hm, dann wäre das doch aber der nächste Schritt für mich, oder nicht?
Wenn Übung 1 sitzt?Die beschriebene Übung beinhaltet ja meine sozusagen, nur ist zusätzlich noch der Ablenkungsfaktor "Ball spielende Menschen" vorhanden...
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Im Normalfall ist es so, dass der Hund es wesentlich schwerer findet, die von Frauchen geworfenen Bälle zu ignorieren/nicht hinterherzusprinten und es bei fremden Menschen besser ignorieren kann, wenn da Bälle fliegen. Hat auch viel damit zu tun, dass da die Entfernung größer ist. Wenn du den Ball wirfst, ist Hund ganz nah dran. Wenn Fremde am anderen Ende des Sportplatzes Ball spielen, kann der Hund damit meist eher umgehen.
LG, Henrike
-
Ehrlich gesagt, für mich ist das was ganz Anderes.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!