Welcher Maulkorb?

  • Hallo,
    ich habe vor meinen Hunden einen Maulkorb zu kaufen. Ich weiss nur nicht genau was für einen..... Welchen Maulkorb würdet Ihr empfehlen?
    Viele Grüße Yamaha

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welcher Maulkorb?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich find auch die Drahtmaulkörbe am Besten.


      Die sind leicht und rücken und scheuern nicht, wenn sie richtig angepasst sind, sind unverwüstlich und leicht zu reinigen, und der Hund kann damit ordentlich atmen und hecheln und saufen und man kann immer Leckerchen reinschieben.


      Sehr wichtig ist auch bei den Drahtdingern, dass man dadrunter immer noch die Mimik und Gestik des Hundes erkennt. Diese komplett geschlossenen Dinger aus Leder verdecken das ganze Hundegesicht, man kann nicht sehen ob er verkrampft seine Lippen schürzt, die Mundwinkel nach unten zieht, ob er entspannt guckt oder ob er vielleicht die Nase kraus macht und auch sämtliche Beschwichtigungsgesten können unbemerkt bleiben. Und bei Hitze sind geschlossene Maulkörbe eh unmöglich, man raubt dem Hund die Luft zu atmen geschweige denn wenn er hecheln muss. Stellt Euch vor ihr müsstet im Sommer in einen Lederbeutel atmen.


      Und die Dinger, die aus Nylon, die vorne offen sind und wo die Hundeschnauze einfach eng reingepresst wird, die sind eigentlich Tierquälerei. Der Hund kann nicht hecheln!


      Je nachdem wofür kann man auch über eine Maulschlaufe nachdenken, aber ersetzt keinen Maulkorb. Ein Hund kann auch mit Maulschlaufe und Halti beissen, auch wenn nicht mehr so gut. Aber vielen (Vermieter & co für Treppenhaus usw) reicht das auch schon.


      Meine Nr 1 ist der Drahtmaulkorb.

    • Na, ich sag mal: Kommt drauf an für welchen Zweck und welchen Hund...


      für meine Stinkis konnte ich keinen Drahti in so klein finden. Der kleinste war so groß wie Blueys ganzer Kopf und suuuuper schwer. Und ich hatte echt viele da.


      Ich bin sehr zufrieden mit einem Baskerville-Kunststoff-Mauli: Leicht, super sauber zu machen, sitzt gut, Hund kann kauen, hecheln, man kann Leckerlis durch stecken, alles prima.


      Für was brauchste den bei Deinem Hund? Oder wofür WILLST Du ihn haben?

    • Ich hab so einen schwarzen aus Nylon.
      Brauch ihn nur in Straßenbahnen, Zügen etc.
      Wenn der Hund allerdings bissig ist, würde ich diesen nicht empfehlen.
      Ich persönlich mag die mit Draht nicht, würd bei meiner komisch ausschauen mit ihrem zarten, kleinen Kopf.
      Ist glaub ich auch Geschmackssache ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!