ANZEIGE
Avatar

Welcher Maulkorb?

  • ANZEIGE

    Hallo,
    ich habe vor meinen Hunden einen Maulkorb zu kaufen. Ich weiss nur nicht genau was für einen..... Welchen Maulkorb würdet Ihr empfehlen?
    Viele Grüße Yamaha

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Ich find auch die Drahtmaulkörbe am Besten.


    Die sind leicht und rücken und scheuern nicht, wenn sie richtig angepasst sind, sind unverwüstlich und leicht zu reinigen, und der Hund kann damit ordentlich atmen und hecheln und saufen und man kann immer Leckerchen reinschieben.


    Sehr wichtig ist auch bei den Drahtdingern, dass man dadrunter immer noch die Mimik und Gestik des Hundes erkennt. Diese komplett geschlossenen Dinger aus Leder verdecken das ganze Hundegesicht, man kann nicht sehen ob er verkrampft seine Lippen schürzt, die Mundwinkel nach unten zieht, ob er entspannt guckt oder ob er vielleicht die Nase kraus macht und auch sämtliche Beschwichtigungsgesten können unbemerkt bleiben. Und bei Hitze sind geschlossene Maulkörbe eh unmöglich, man raubt dem Hund die Luft zu atmen geschweige denn wenn er hecheln muss. Stellt Euch vor ihr müsstet im Sommer in einen Lederbeutel atmen.


    Und die Dinger, die aus Nylon, die vorne offen sind und wo die Hundeschnauze einfach eng reingepresst wird, die sind eigentlich Tierquälerei. Der Hund kann nicht hecheln!


    Je nachdem wofür kann man auch über eine Maulschlaufe nachdenken, aber ersetzt keinen Maulkorb. Ein Hund kann auch mit Maulschlaufe und Halti beissen, auch wenn nicht mehr so gut. Aber vielen (Vermieter & co für Treppenhaus usw) reicht das auch schon.


    Meine Nr 1 ist der Drahtmaulkorb.

  • Na, ich sag mal: Kommt drauf an für welchen Zweck und welchen Hund...


    für meine Stinkis konnte ich keinen Drahti in so klein finden. Der kleinste war so groß wie Blueys ganzer Kopf und suuuuper schwer. Und ich hatte echt viele da.


    Ich bin sehr zufrieden mit einem Baskerville-Kunststoff-Mauli: Leicht, super sauber zu machen, sitzt gut, Hund kann kauen, hecheln, man kann Leckerlis durch stecken, alles prima.


    Für was brauchste den bei Deinem Hund? Oder wofür WILLST Du ihn haben?

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Ich hab so einen schwarzen aus Nylon.
    Brauch ihn nur in Straßenbahnen, Zügen etc.
    Wenn der Hund allerdings bissig ist, würde ich diesen nicht empfehlen.
    Ich persönlich mag die mit Draht nicht, würd bei meiner komisch ausschauen mit ihrem zarten, kleinen Kopf.
    Ist glaub ich auch Geschmackssache ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE